News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt noch einen Teich anlegen? (Gelesen 3402 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
tubutsch
Jetzt noch einen Teich anlegen?

tubutsch »

Hallo Zusammen,ist es ratsam jetzt noch Mitte August einen Teich anzulegen oder soll ich bis zum Frühjahr warten? Da meine Teichgrube (bereits ausgehoben) ziemlich ungleichmäßig ist, habe ich Probleme mit dem Ermitteln der Teichfolie. Das ist wohl auch der Grund, warum ich das "Teichanlegen" immer wieder auf die lange Bank schiebe ::) Der Teich ist grob gerechnet 6x6,5 m groß. Habe versucht eine Leine über die Breite und einmal über die Länge zu legen. Ich glaube jedoch, dass ich dabei recht viel Verschnitt haben werde. Puh, dagegen war das Ausheben ja ein glattes Kinderspiel. Ich dachte mir, wenn ich jetzt die FOlie auslege, kann sich bis zum Frühjahr jede Menge Regenwasser darin ansammeln. Oder würde es der Folie schaden -vorausgesetzt ich bekomme sie ausgemessen ???- wenn sie teilweise ohne Wasser/Pflanzen der Witterung ausgesetzt ist? Sorry, ist mein erster Teich, den ich versuche anzulegen. In den Heften und Büchern sieht alles immer so einfach aus... Grüße Tubutsch
BuckarooBanzai

Re:Jetzt noch einen Teich anlegen?

BuckarooBanzai » Antwort #1 am:

Hallo Turbutsch.Klar kannst du jetzt noch einen Teich anlegen Frühjahr und Spätsommer sind gut geeignet dafür. Aber wieso wollt ihr denn alle den Teich mit Regenwaser befüllen? Gartenschlauch geht genausogut und man muss nicht solange auf das Ergebnis warten.Wenn du eine Kautschukfolie nimmst wird sie durch UV Licht geschädigt. Es hilft aber schon eine dünne Wasserschicht als Schutz. Allen anderen Folien ist das Sonnenlicht egal.Die Teichfolie ermittelst du in dem du mit einem Massband einmal über die Längste und über die breiteste Weite des Teiches misst. Du musst über den Grund messen das Massband muss also locker auf dem Boden liegen. Viel Verschnitt hat man halt das ist leider nicht zu ändern.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich möchte noch zu bedenken geben das die glatte Folie in diesem wassergefüllten Teich für viele Kleintiere die Angelegenheit zur tödlichen Falle werden läßt. Ein paar alte Säcke etc. über den glatten Randbereich gehängt und mit Steinen beschwert werden so mancher Spitzmaus und manchen Igel etc. das Leben retten. Muß nicht alles bedecken nur dmait sie überall wieder rausklettern können. Regenwasser ist auf jeden Fall nicht schlecht und ich würde es immer vorziehen, besonders wenn Du vielleicht mal eine schwimmende Insel mit Fleischfressenden Pflanzen drin halten willst. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das mit dem Wasserschlauch wäre eine gute Sache, wenn der Anschluss nicht über 70 Meter weit weg wäre ::) Aus Kostengründen hatte ich mich gegen Kautschukfolie für die übliche Kunststofffolie (1,00 mm?) entschieden. Der macht Sonne und Frost nix aus? Ich habe sowieso in allen Regentonnen und meinem klitzkleinen Fertigteich überall Holzbohlen liegen, damit Igel und Mäuse jederzeit wieder festen Boden unter ihren Pfoten bekommen. Grüße Tubutsch
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Ein Drittel der Teichfläche als Uferfeuchtzone gestaltet hilft nicht nur, den Teich sauber zu halten, sondern ist auch ein guter Ein- und Ausstieg für Tiere...Hier gibt es recht gute Planungshilfe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #5 am:

Wenn du eine Kautschukfolie nimmst wird sie durch UV Licht geschädigt. Es hilft aber schon eine dünne Wasserschicht als Schutz. Allen anderen Folien ist das Sonnenlicht egal.
Gerade EPDM-Kautschukfolien sind gegen UV-Strahlung und mechanische Beschädigung wesentlich unempfindlicher als PE- und PVC-Folien.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Vielleicht kann ein Mod diesen thread mit deinem thread aus dem Vorjahr zusammenlegen...Wie hast du eigentlich das Grundwasser-Problem gelöst?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #7 am:

Gerade EPDM-Kautschukfolien sind gegen UV-Strahlung und mechanische Beschädigung wesentlich unempfindlicher als PE- und PVC-Folien.
Oh Schitt Asche auf mein Haupt da tue ich immer was verwechseln :-\
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Antworten