News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

von welchen gemuesesorten gewinnt ihr selbst saatgut? (Gelesen 975 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

von welchen gemuesesorten gewinnt ihr selbst saatgut?

tomatengarten »

neben den tomaten gewinne ich jedes jahr von einigen gemuesesorten selbst saatgut.petersilie und dill sind fast jedes jahr ein muss. bei beiden ist das auch ganz problemlos zu machen. dolden abpflucken und/oder samen abstreifen. trocknen lassen. fertig.im vorjahr waren es radieschen, pflanzrettich und maca.bei welchen gemuese macht ihr euch die muehe (oder auch den spass) selber saatgut zu gewinnen?
tomatengarten

Re:von welchen gemuesesorten gewinnt ihr selbst saatgut?

tomatengarten » Antwort #1 am:

hier ein bild aus diesem jahr. es darf geraten werden, worum es sich dabei handelt ;D 8)
Dateianhänge
saatgutgewinnung.JPG
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #2 am:

Ich gewinne Saatgut von Gemüsesorten, die vorwiegend Selbstbestäuber sind, sich nicht so leicht verkreuzen und die man nicht erst schwierig über den Winter bringen muß:Bohnen, Erbsen, Tomaten, Paprika,Feldsalat, Spinat, Ananaskirsche,Neuseeländer Spinat.Das Wunderbare daran ist, daß sich über die Jahre bei positiver Auslese die Eigenschaften immer mehr verbessern und an die individuellen Gartenverhältnisse anpassen.Als Beispiel: Tomatensorten werden immer früher, wenn über Jahre immer von den frühesten die Samen genommen werden.
Liebe Grüße von Susanne
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

@Tomatengarten: Das sind Samen vom Brotklee.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lemo

lemo » Antwort #4 am:

Von Cardy gewinne ich Samen, weil die Sorte nicht leicht zu kaufen ist. Ausserdem von Kefen (Zuckerschoten), weil es so einfach ist. Früher auch von Haferwurzeln, aber seits die Biosamen im Supermarkt gibt, spar ich mir die Müh. Spass macht mir das nämlich nicht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

@feder: brotklee stimmt. das waren pflanzen, die ueberwintert hatten und die ich dann bewusst stehen gelassen habe, um moeglichst gut ausgereiftes saatgut zu bekommen. hier nochmal in gross:
Dateianhänge
saatgutgewinnung_gross.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

Früher auch von Haferwurzeln, aber seits die Biosamen im Supermarkt gibt, spar ich mir die Müh. Spass macht mir das nämlich nicht.
@lemo: das verstehe ich jetzt nicht. das muss doch aehnlich sein wie bei schwarzwurzeln. und dort ist es doch auch recht problemlos zu haendeln :-\bohnen hatte ich natuerlich vergessen. dort sind drei sorten in vermehrung: borlotti, berner landfrauen und schokobohnen (name nicht 100prozentig sicher).
adam

adam » Antwort #7 am:

ich kaufe Schokobohnen in der Konditorei ;Dselber Samen gewinne ich heuer von seltenen Tomaten- Peperoni- und Bohnensorten, von Blattsalaten und lila Stockrose Crème de Cassis (kein Gemüse ;))
lemo

lemo » Antwort #8 am:

@lemo: das verstehe ich jetzt nicht. das muss doch aehnlich sein wie bei schwarzwurzeln. und dort ist es doch auch recht problemlos zu haendeln :-\
Ja, da hast du schon Recht.Aber das Gefiesel macht mir bei fast nix Spass. :P
fairy

fairy » Antwort #9 am:

Habe dieses Jahr erstmalig von Salat Samen abgenommen.Nun möchte ich von meinen "Goldforellen" Bildauch gern noch Saat ernten, da ich das Saatgut nirgends mehr zum Kaufen gefunden habe :-\ . Die ausgetrieben Goldforellen-Salate im Topf stehen schon regengeschützt. Nun warte ich nur noch auf die weißen Gespinste um sie zu ernten :)
marygold

marygold » Antwort #10 am:

bei mir haben letztes Jahr ein paar vergessene Möhren geblüht.Dieses Jahr finde ich in einem großen Pflanzkübel tatsächlich ausgewachsene Möhren ;D, ich beiße freudig rein, bah haben die fies geschmeckt :P
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

@marygold: von moehren glaube ich gehoert zu haben, dass die, die schon im ersten jahr bluehen, wiederum schosser haben.
marygold

marygold » Antwort #12 am:

jaaber diese haben letztes Jahr geblüht, sind dann auf den Kompost gewandert und im Kübel dieses Jahr aufgegangen. Ich hatte mich echt gefreut, weil ich dieses Jahr keine im Garten habe :-[. Aber die waren sowas von ungenießbar, nicht einmal das Kaninchen wollte sie.
Antworten