News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ein offener garten in krauschwitz (Gelesen 4154 mal)
ein offener garten in krauschwitz
am vergangenen samstag (22.08.09) habe ich einen garten in krauschwitz (nahe bad muskau) besucht. die besitzer hatten zu einem "tag des offenen gartens" eingeladen. da dieser tag in diesem jahr das thema "tomaten" hatte, war ich natuerlich besonders interessiert. ich habe ganz bewusst einen recht spaeten termin gewaehlt und wurde nicht enttaeuscht. ich war ungefaehr der 80te besucher. und die zeit war optimal zum fotografieren und auch zum plauschen.fuer solch ein gewagtes unterfangen in unserer region sind 80 - 90 besucher ein recht beachtliches ergebnis.ich muss gestehen, mir hat es sehr gut gefallen. und besonders das gespraech mit den beiden gastgebern war sehr interessant und wohltuend.die zeit verging viel zu schnell. die eindruecke waren interessant. die wege angenehm kurz, wie dieser garteneigene wegweiser zeigt, der die entfernung nicht im kilometern misst...
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:ein offener garten in krauschwitz
schöne eindrücke. an mir ist es leider irgendwie vorbeigegangen, sonst hätte ich mir den garten sicher angesehen. hast du denn von dem legendären tomatenkuchen kosten können?
Grüne Grüße
ich haette kosten koennen, aber ich depp hab mich leider zurueckgehalten

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
ach ,menno, schwerer fehler.. ich dachte , ich bekomme hier jetzt das ultimative geschmackserlebnis geschildert

Grüne Grüße
nachtrag zum tomatenzelt:
"zu ddr-zeiten, in den 70er jahren, las ich in der presse der sowjetunion einen interessanten artikel ueber tomaten. in ihm wurde beschrieben, wie man den ertrag auf das dreifache steigern kann. an einem gespannte seil in sued- nordrichtung werden die tomaten schraeg nach norden gepflanzt. die pflanzen werden nicht ausgegeizt und mit gummischlaufen und haken am seil befestigt. noch im gleichen jahr habe ich diese ratschlaege in meinem garten umgesetzt. - das ernteergebnis war bedeutend besser wie an den tomatenstangen." (text: wilfried maetzig/mit freundlicher genehmigung)
[galerie pid=55795][/galerie] |
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
spannende eindrücke - die holzwand ist genial. Die anbaumethode mit den NS seilen probiere ich aus, die nutzt das wuchsverhalten
.lg, brigitteder vogel aus holzresten ist beeindruckend.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)