News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amelanchier mit mehlig/milchigen Blättern (Gelesen 1356 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Amelanchier mit mehlig/milchigen Blättern

pidiwidi »

Hallo!Im Frühjahr habe ich eine junge Felsenbirne (A. lamarckii) bei Freunden eingebuddelt. Der Strauch steht jetzt im Sommer relativ sonnig sonst im Halbschattigen Bereich. Ich denke der Boden ist 20 cm Gartenboden über Bauschutt (älter 30Jahre)/Lehmiges Zeug.Die obersten Blätter haben jetzt wohl einen sonderbaren milchigen Überzug bekommen. Da ich selber nicht vor Ort bin kann ich auch nur anhand der Bilder raten, ob es sich eher um Gespinste oder um einen Pilz handelt. Es wäre schön wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Leider sind die Bilder aufgrund der Verkleinerung sehr undeutlich. kranke Felsenbirne 3 kranke Felsenbirne 2Habt Ihr ähnliche Probleme mit Felsenbirnen? Was macht Ihr dagegen?Danke piedit: zweites Bild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
zwerggarten

Re:Amelanchier mit mehlig/milchigen Blättern

zwerggarten » Antwort #1 am:

aus der ferne: mehltau. durch stress in der anwachsphase. ist m.e. nicht schlimm und gibt sich, sobald der strauch etabliert ist. was tun: abwarten und wachsen lassen, lieb haben, bei trockenheit wässern, ggf. mulchen und nächstes jahr vielleicht mal zart organisch düngen. :)
Minigarten

Minigarten » Antwort #2 am:

Meine sieht auch so aus. Sie wurde auch in diesem Frühjahr in einen Topf gepflanzt. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr gesünder bleibt.LGMinigarten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #3 am:

Aha! Also anscheinend kein Grund zur Panik :DVielen Dank, ich geb die Info so weiter.Bin mal gespannt ob die Blätter bis zur Herbstfärbung dranbleiben und ob man was von den Flavonoiden, den Anthocyanen und den Carotinoiden durch dieses Pilzbelag sieht. Immerhin war die schöne Herbstfärbung mit ein Hauptgrund für die Pflanzung...Hach ja...LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten