News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosa + glitzer (Gelesen 2046 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cyclamen

rosa + glitzer

cyclamen »

ich suche für eine freundin eine blume (am liebsten eine staude), die- jetzt blüht- rosa blüht- und glitzert (falls es so was gibt?)(bitte keine chrysanthemen als vorschlag, die find ich ganz schlimm) :)
Dunkleborus
Re:rosa + glitzer

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Rosa Gaura? Oder rosa Riesenschleierkraut?
Alle Menschen werden Flieder
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

was bedeutet denn bitte "glitzern"? ???
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Es gibt einige Pflanzen deren Blütenblätter einen kristalinen Schimmer haben, allerdings fällt das meist nur bei weißblühenden Pflanzen auf. Spontan fällt mir dazu der Oktobersteinbreich ein. Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Rubra'Von dem es auch Sorten in Pink und Rot gibt. ;)S. cortusifolia var. fortunei - unbekanntNur leider blühen die farbigen Auslesen meist erst sehr spät, daher würde ich in Gegenden, in denen es im Oktober und November schon friert, von ihnen abraten. Dann gäbe es noch die verschiedenen Herbstzeitlosen Hybriden, die in größeren Mengen ein spektakuläres Schauspiel bieten, wenn auch nur kurz, aber niemand sollte darauf verzichten. ;)Hier mal eine Art, hab gerade kein anderes Foto zur Hand. :)Colchicum cilicicum var. purpureum
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Chrysanthemen würde ich nicht mehr pauschal ablehnen. ;) Mir ging es genau wie Dir, bis ich am Lago Maggiore dieses Prachtstück entdeckt habe. :DChrysantheme ?Die glitzert auch und bekommt wenn es kühler wird, einen rosa Schimmer. :)Chrysantheme ?Einen Namen hab ich nicht, allerdings wird sie dieses Jahr bei mir ihre Blüten öffnen! 8) Dann kann sie vielleicht jemand bestimmen!? ;)
tapir

tapir » Antwort #5 am:

- rosa blüht- und glitzert
gesucht wird die ultimative "Barbie"-Pflanze! ;D ;) Sedum spectabile oder telephinum gibt es in Rosa mit Morgentau-Geglitzer!Liebe Grüße, Barbara
cyclamen

cyclamen » Antwort #6 am:

ja, barbara, du hast es erfasst! ich bin auf der suche nach der ultimativen barbie-pflanze!herzlichen dank für eure vorschläge, find ich sehr schön :) ihr sind sie aber wohl zu unspektakulär...ich denke ich werde auf eine zimmerpflanze mit exotischem touch ausweichen (z.b. guzmania) und ein bisschen glitzer drüberstreuen...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Falls sie ein Händchen für Zimmerpflanzen hat, könnte ich auch noch Medinilla magnifica empfehlen. :) Eine Pflanze für eine Barbie mit gehobenen Ansprüchen. ;D
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Es gibt einige Dahlien, die durch die Farbkombination rosa und weiß ausgesprochen frisch wirken, wenn auch nicht gerade glitzernd.Das Gleiche gilt für verschiedene Lilien.Im Hortensien-thread fiel mir letztens eine rosa-weiße Sorte auf, mit spitzigen Blütenblättern, das hatte was...Außerdem habe ich gerade heute in einem Gartencenter zauberhafte Cyclamensorten (nicht winterharte!) gesehen , zum Beispiel rosa mit feinem weißen Rand, auch gerüscht. Es gab ganz unterschiedliche Varienten von weiß mit lachsrosa, babyrosa, dunkelrosa und rosalila.Wenn deine Freundin Geduld hat, kämen vielleicht auch einige der schicken rosa Crispatulpen in Frage.Last not least wird es nicht mehr lange dauern, bis uns der Handel wieder mit glitzerbesprühten rosagescheckten Weihnachtssternen konfrontiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #9 am:

Last not least wird es nicht mehr lange dauern, bis uns der Handel wieder mit glitzerbesprühten rosagescheckten Weihnachtssternen konfrontiert.
:o :PUrgs..., die sind wirklich Barbieresque! ::)Die Hortensie heißt glaube ich 'Schneewittchen', würde daher auch vom Namen her ins Schema passen. :)
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Es war "Red Ace"...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #11 am:

Ach, die Lacecap. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

oder ein Rose wie Sweet Pretty oder Candy Stripe und Glitzer draufsprühen ;D
cyclamen

cyclamen » Antwort #13 am:

tolle vorschläge, danke ;D die pflanze sollte möglichst pflegeleicht sein, weil sie es mit pflanzen nicht so hat. ich will ihr aber trotzdem eine schenken :)ich schau mich morgen mal im gartencenter um und werd v.a. auf cyclamen :) hortensien und rosen achten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

ich fürchte, diese Rosen würdest Du nicht im Gartencenter bekommen, aber dort gibt es ja auch Stoffrosen ;DSweet Pretty gäbe es hier , Candy Stripe hier .Die CS nicht bei Bakker kaufen, das Bild sieht dort seltsam anders auch, ich denke, das ist sie nicht.Sogar Baldur-Garten wirft bei Suchbegriff nichts wirklich Glitzerndes aus ;D, sondern nur eine Clematis und dieses Teil hier.Vielleicht wär das ja noch was ;D, erinnert mich an diese Lampen, die manche Leute vor 30 Jahren auf dem Fernseher stehen hatten... ;)
Antworten