News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztiefe nachträglich verändern...... (Gelesen 1933 mal)
Pflanztiefe nachträglich verändern......
Hallo,an unser Haus pflanzten wir gleich nach Fertigstellung einen wilden Wein und zwei Weinrebstöcke, die auch schon eine stattliche Fläche der Wände bedecken.Nun haben wir die Terrasse ringsum mit Platten belegt und dadurch, dass nun das Terrassenniveau höher ist, befinden sich die Pflanzen praktisch in einem Loch.Um das ganze wenigstens einigermaßen ansehnlich zu gestalten bzw. auch zu befestigen für die Natursteinplatten, müsste ich das Erdreich mindestens 10 cm auffüllen. Ist das ein Problem für die Weinstöcke oder könnte ich das machen? Es wäre schade, wenn die Pflanzen Schaden nehmen würden, nur weil wir nicht vorausschauend geplant haben.Danke für Eure Tipsgraugrün
Re:Pflanztiefe nachträglich verändern......
Es wird dann ein Problen für die Reben, wenn die Veredelungsstelle an oder unter die Erde kommt. Dann bildet der Edelreis eigene Wurzeln und die Unterlage stirbt ab - oder treibt wild aus. Ob der nun bewurzelte Edelreis eine große Rebe ernähren kann, ist ungewiß, so dass auch der Edelreis absterben kann.Zwischen Veredelungsstelle und Erdoberfläche sollten mindestens 3 ... 5 cm Zwischenraum sein. Achtung: Falls sich z.B. im Herbst feuchtes Laub in der Grube sammelt, kann es auch zur Wurzelbildung des Edelreis kommen --> ab und an kontrollieren und diese Wurzeln sofort kappen.Bei unveredeleten Reben dürfte es keine Probleme geben.
damit wäre zumindest der wilde wein also relativ gefahrlos aufzufüllen?immerhin.die reben nehme ich mir morgen nochmal genauer unter die lupe.es sind zwei blaue muskateller-rebstöcke, wo die veredelt sind, hab ich noch gar nicht nachgeschaut.danke schonmalgraugrün
Da sich Rebstöcke sehr gut auch wurzelecht ziehen lassen (über Steckhölzer und ursprünglich wurde überhaupt nicht veredelt), dürften die eigenen Wurzeln sehr wohl das Edelreis ernähren können. In Weinbaugebieten war/ist (?) es wegen der Reblaus verboten Reben wurzelecht zu ziehen. Ich würde halt darauf achten, dass der Stamm langsam angefüllt wird und einfach eine Mulde machen, die sich ohnehin im Laufe der Zeit auffüllt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck