News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zamioculcas wächst und wächst.. (Gelesen 6123 mal)
Moderator: Phalaina
Zamioculcas wächst und wächst..
Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich auch nicht sehr gut aus, deswegen weiß ich auch nicht ob ich hier richtig bin, aber ihr helft mir ja sicher ;)Und zwar geht es um folgendes: Ich habe seit etwa eineinhalb Jahren eine Zamioculcas in meiner Wohnung! Die ist leider nicht sehr groß, und meine Pflanze wächst und wächst immer mehr, bald passt sie nicht mehr in meine Küche! Der Topf wird langsam zu klein und es sprießen auch immer neue "Stangen" (keine Ahnung wie man die nennt, sorry!
) aus dem Boden. Gibt es eine Möglichkeit sie zu stutzen oder die neuen Setzlinge umzupflanzen?Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

- Zwiebeltom
Re:Zamioculcas wächst und wächst..
Hallo Bugstück,deine Zamioculcas kannst du teilen wenn sie dir in einem Topf zu groß geworden ist. Dabei trennst du den dicken Wurzelstock in der Erde in mehrere Stücke, die jeweils mehrere Blätter (jede "Stange" ist ein Blatt mit Teilblättchen) haben sollten. Diese Stücke kannst du dann getrennt einsetzen.Im Internet finden sich viele Hinweise, dass auch einzelne Blätter (also die "Stangen") oder sogar die einzelnen Teilblättchen Wurzeln treiben und eine neue Pflanze erzeugen können. Ausprobiert habe ich das noch nicht.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re:Zamioculcas wächst und wächst..
Einzelblättchen können sehr wohl bewurzeln und neue Pflanzen bilden, ich habs ausprobiert. Kann aber bisweilen laaaang dauern...
- Erdmännchen
Hallo,bei mir steht die Zami... relativ dunkel, da wächst sie nicht so schnell ;DAnsonsten kannst du hier noch mal schauen http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... letter=ELG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen