News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Name für ornamentales Origanum (- laevigatum!?) gesucht (Gelesen 1379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Name für ornamentales Origanum (- laevigatum!?) gesucht
Beim Forumstreffen in Ö habe ich mir ein Origanum bei Sarastro gekauft, welches er mir persönlich empfohlen hat. Deswegen hoffe ich auch, dass spätestens er mir den Namen sagen kann.Den letzten kalten Winter hat es bis auf ein mikroskopisch kleines Stückchen nicht überlebt. Der Winzsteckling ist aber brav bewurzelt und blüht jetzt auch. Er ist allerdings nicht so gut gewachsen, wie ich erhofft habe. Letzten Sommer wars ein richtiger Busch, sicher 50cm hoch.Im Glauben, dass es Herrenhausen ist, hab ich dieses jahr 2 davon gekauft, war aber Fehlanzeige.Gestern hab ich bei Strickler 2 verschiedene O.laevigatum gekauft. Die sind es auch nicht.Am WE war ich in Holland und Belgien, sowohl in div Gärtnereien, als auch auf der Raritätenbörse auf Hex und in Essen. Hab dort x Origanümmer gesehen, aber nicht meinen gesuchten.Hier erst mal ein Bild aus der NäheEs ist vermutlich irgend eine O.laevigatum Auslese, aber welche?
Re:Name für ornamentales Origanum gesucht
und hier nochmal im Vergleich zu den 2 gestern gekauften O.laevigatum
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...könnte es hopleys sein?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke Roro!Das sieht schon sehr ähnlich aus, zumindest, was die Blattgrösse anbetrifft, aber es hat nicht diese typischen Einzelblüten, die mein gesuchtes hat
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ersteren hab ich mir gestern bei Strickler gekauft - der isses auch nichund Pilgrim, sehr hübsch, aber auch nicht
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
im katalog hat sarastro nur o. laevigatum das passen würde:
ach ja, unter steingartenstauden schauen.Origanum laevigatum Die echte und reine Art, mit lila Blütchen und schmalen, grauen Blättchen. Trocken.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke Brigitte!Da werd ich sarastro mal selber fragen, was es genau ist, weil wenn man unter Origanum laevigatum googelt, findet man keine Abbildung, die aussieht, wie meines.
- Dunkleborus
Ich denke, dass es das richtige O. laevigatum ist. Vor Jahren habe ich es oft gepflanzt, es sah genau so aus und war aus zuverlässiger Quelle. Unter diesem Namen kursieren leider viele Hybriden, z. B. 'Herrenhausen'.
Alle Menschen werden Flieder
-
sarastro
Re:Name für ornamentales Origanum (- laevigatum!?) gesucht
Hallo Bea!Derzeit habe ich nur Origanum 'Rosenkuppel', sowie einige wenige Exemplare von 'Benham Beauty' und ein paar O. laevigatum. Das echte O. laevigatum ist das von dir gezeigte mit den schmalen, grauen Blättchen. Leider kursieren in den Gärtnereien div. Hybriden wie 'Hopley' und Absaaten davon als O. laevigatum. Dies war vor 20 Jahren schon so.