News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für Stützmauer gesucht (Gelesen 3416 mal)
Rosen für Stützmauer gesucht
Hallo,ich habe da noch Rosenplätze, und zwar:eine Stützmauer (Trockenmauer) die von Südwesten nach Nordosten verläuft. Die Mauerkrone ist recht schmal, 2 m. Nach Südosten hin ist ein ca. 1,80 m hoher Zaun, direkte Sonne also erst gegen Mittag. Momentan ist der Zaun mit Efeu bewachsen. Achja, die Länge die verschönert werden soll: ca. 7 Meter.Ich suche Rosen die gesund, duftend (und gerne öfterblühend) sind. ... also ein paar Vorschläge wären nett!!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen für Stützmauer gesucht
..in solchen fällen preise ich imm den robert le diable an, für den ich seit jahren einen platz in meinem garten suche
leider nicht öfterblühend
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sehr schön, der teuflische Robert, Danke, aber zu niedrig ...Ich vergaß zu erwähnen dass ich recht hohe Rosen ganz gut fände, die sich elegant leger an den Zaun schmiegen ...
- rorobonn †
nach dem, was ich über robert las, sind die höhenangaben bei helpmefind mindestangaben ;)aber du kannst natürlich auch sie etwas in den vordergrund setzen und vesetzt dahinter eine etwas höherehoch und schmiegsam wächst bei meinen eltern übrigens cardinal de richelieu....der hangelt sich durch eine forsythie ganz schamlos 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, was Du da nennst sind ganz offensichtlich ausgemacht "must-haves" - da muß ich mal drüber nachdenken ...aber wenn die Herbststürme sich anschicken übers Land zu toben - was gibt es da tröstenderes als noch hier und da ein Rosenblütchen, obwohl die Einmalblühenden schon irgendwie die schönsten sind ... ... ich hatte ja spekuliert, gleich mehrere nebeneinander setzen zu können, vllt 3 Stück?
- rorobonn †
bei den moschastas sind bestimmt einige kandidaten sehr gut geeigenthiawatha müsste sich gut dazu machen ;)auch trier gilt als sehr ansehnlich
Sollen das nur aufrecht wachsende Rosen sein, oder können sie auch über die Trockenmauer schwappen? In dem Fall würde ich Rambler nehmen, die man teils am Zaun ranken, teils überhängend wachsen lassen kan. Spontan fällt mir dazu Paul's Himalayan Musk an, der kann sowas sehr gut, wird aber auch groß.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Für eine ganz ähnliche Situation habe ich mir letztes Jahr die Guirlande Rose zugelegt und bin bislang sehr zufrieden.
Ich will sie an einem Pfosten aufbinden, aber auch "schwappen" lassen. Die Blüten sind allerdings sehr klein, das mag nicht jeder.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
die blush noisette hatte mir in hex sehr gut gefallen, wo sie an der hohen zieglmauer sich entlangstreckte träge, sinnlich...und dabei die hübschen blütenfarben zeigte
- rorobonn †
natürlich gibt es da noch sdm als climbing version

Guirlande Rose... ganz neu, und öfterblühend! Wo hast du sie bekommen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich habe sie mir letztes Jahr von Lens nach Hex mitbringen lassen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Susanne, das ist eine gute Frage, über die auch lange sinniert habe. ein bißchen schwappen wäre schon okay, allerdings ist der Mauer direkt vorgelagert ein kleiner gepflasterter Fleck mit einer Bank. Daran anschließend ein Beet irgendwie "asiatischer" Prägung
mit dahinsiechendem Rhodo, Hostas, Atilbe, Jananemone ...Paul's Himalayan Musk wird sehr groß, da könnte das schwappen aber schon zur Sturmflut werden
oh, ganz viele Vorschläge schon
die Guirland Rose ist schön!! ... die Blush Noisette hatte ich schon auf der Liste, konkurrierend mit Narrow Water (muß mal überlegen waum ich von denen abgekommen bin)
Ich besitzt ja schon die überaus anbetungswürdige Strauchversion, dann noch die Climbing-Variante - hält man so viel Liebreiz denn ausnatürlich gibt es da noch sdm als climbing version
Ja, an die hab ich auch sofort gedacht, die mag ich sehr, aber die haben ja schon ein bißchen den Hang zur Breite.Hatte letzlich einen Topf mit Prosperity in der Hand, dann aber aus diesem Grund nicht mitgenommen.bei den moschastas sind bestimmt einige kandidaten sehr gut geeigent