News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Früchte von Cornus kousa verarbeiten (Gelesen 1678 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sicher haben einige von euch einen Blumenhartriegel im Garten. Hat jemand von euch auch schon die genießbaren Früchte verarbeitet?Ich bin etwas ratlos, würde aber gerne "irgendetwas" damit anstellen. In Alkohol einlegen wäre eine Idee, aber womoglich hat hier auch schon jemand mit den Früchten experimentiert, oder?

Re:Früchte von Cornus kousa verarbeiten
Nach meinen eigenen Erfahrungen gibt es geschmackliche Unterschiede, möglicherweise sortenabhängig: Die Früchte von manchen Bäumen schmecken eher unangenehm, die von anderen zwar süß, aber etwas fad, für meinen Geschmack fehlt es an Säure. Vielleicht mit anderen Früchten zusammen zu Marmelade verarbeiten, oder zu Sorbet?
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, ich finde den Geschmack auch recht flach. Aber dafür sehen die "Beeren" so niedlich aus. Wenn man sie mit etwas zitronigem zusammen einlegen würde, dann könnte man vielleicht das Aroma heben und die Form retten.
Ich würde mal versuchen, die ganzen Früchte zu kandieren... dann kannst du sie als Naschwerk oder Deko verwenden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Nina
- Garten-pur Team
Für Süßliebhaber ist das bestimmt eine klasse Idee!
Aber für mich persönlich ist es nichts.

Wenn sie niedlicher sind als sie gut schmecken, dann wäre das zumindest ein Kompromiß...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.