News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tiefkühler (Gelesen 2100 mal)
Moderator: Nina
- Zuccalmaglio
Tiefkühler
Morjen,mir ist über Nacht ein kleines Malheur passiert. Nach abendlichem Tomaten einfrieren hatte ich die Tür des Tiefkühlers nicht richtig geschlossen und die Temperatur ist von -18 auf nur noch -12 C gesunken.Hat dieses kurzfiristige Absinken der Temperatur Auswirkungen auf die Lagerfähigkeit-/dauer? Ich habe u.a. die Befürchtung, dass ich meine gut 15 l Tomatensauce nun nicht mehr bis Ostern genießen kann.
Tschöh mit ö
Re:Tiefkühler
Da die Erwärmung nur von sehr kurzer Dauer und nicht bis zum Gefrierpunkt war, kannst du unbesorgt sein und weiterhin mit dem nachösterlichen Verfalldatum rechnen.
Wenn der Tiefkühlschrank jetzt wieder auf -18 °C runterkühlt, würde ich mir keine Sorgen machen.Selbst empfindliche Lebensmittel verderben durch eine solche kurze Episode nicht.Möglicherweise lagert sich jetzt verstärkt Reif im Tiefkühlschrank ab, da die Luftfeuchtigkeit von der eingedrungenen warmen Raumluft sich dort niederschlägt. Wenn das ne durchgängige Schicht wird, solltest du das Teil bei nächstbester Gelegenheit mal abtauen und enteisen (also z. B. im nächsten Winter bei heftigem Frost).
- Wiesentheo
Keine Sorge.Meiner ist Mal nicht wieder nach einem Stromausfall angesprungen und war auf -8 Grad runter.Hat sich aber alles gehalten.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Zuccalmaglio
Lieben Dank euch für die beruhigenden Worte.Das mit dem Enteisen bei starkem Frost draußen ist ein guter Tip.Wenn der denn wirklich kommt.Der letzte Winter war ja schon eine eisige Ausnahme.
Tschöh mit ö
- Wiesentheo
Weshalb soll das eine Ausnahmne sein?Warts ab.Kann wieder kommen.SoDer letzte Winter war ja schon eine eisige Ausnahme.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Dennoch: Januar ist Tiefkühlerabtaumonat. Moderne Geräte begnügen sich zwar einige Jahre mit blossem Abkratzen der Eisschicht, aber irgendwann wird das vollständige Abtauen fällig. Es gibt auch Zeitgenossen, die im Frühsommer alle Vorräte aufgegessen haben, die können dann im Sommer abtauen. 

Dazu kann man sich lustige Musik anhören.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jetzt hab ich mir das vollständig angehört, aber da kommt kein Gefriergerät vor. 

[size=0]Abtaun-Girl -> Witz!!![/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ah...! Ahahhhh....! Ich stand echt auf der Leitung. Dabei hatte ich Englisch und nicht Russisch in der Schule.
Wie unendlich peinlich. Und das am ersten Tag nach dem Seminar. Was du nun für eine Meinung über mich haben wirst, oh Gott.

oh,darf ich mich mit einer Frage anschliessen?Demnaechst wird bei uns fuer einen halben Tag
( also bis 12 Stunden) der Strom abgeklemmt. Grund sind hauseigene Elektrikerarbeiten. Haelt das eine TK ungeoeffnet kalt oder muss ich nun 25 kg zunehmen und alles noch schnell aufessen ;DLiebe GruesseSabine

Staudo ist Gott? Gott der Kalauer?... Was du nun für eine Meinung über mich haben wirst, oh Gott.
Pack die Truhe vorher möglichst voll oder/und leg ein paar Tiefkühlelemente hinzu. Und lass, während der Strom weg ist, die Tür der Truhe zu. Dann dürfte die Temperatur so lange im zweistelligen Minusbereich bleiben.Demnaechst wird bei uns fuer einen halben Tag( also bis 12 Stunden) der Strom abgeklemmt. Grund sind hauseigene Elektrikerarbeiten. Haelt das eine TK ungeoeffnet kalt oder muss ich nun 25 kg zunehmen und alles noch schnell aufessen
Ich habe Staudo jetzt nicht direkt angesprochen, obschon ich ihn schon als einen von vielen Göttern dieses Forums sehe. Wie du weisst, bin ich keineswegs monotheistisch veranlagt. Den Tipp, den du Sabine gegeben hast, kann ich nur unterschreiben.Staudo ist Gott? Gott der Kalauer?