News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rotbluehende Clematis viticella Sorte? (Gelesen 1129 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
SouthernBelle
rotbluehende Clematis viticella Sorte?

SouthernBelle »

.. die meisten, die ich bisher gesehen habe, haben einen kraeftigen Blaustich. Ich meine ein Rot wie das von Rhus Samenstaenden- und eine spaete ueppige Bluete waere klasse.
Gruesse
fromme-helene

Re:rotbluehende Clematis viticella Sorte?

fromme-helene » Antwort #1 am:

Ich hab letzten Herbst die C. v. "Rubra" gesetzt und war im Frühsommer schwerstens beeindruckt von der Blütenfarbe - tiefstes, samtiges Rubinrot, einzelne Blüten auch luxurierend. Die Fotos, die ich kannte, wurden der geradezu spektakulären Farbe nicht mal annähernd gerecht. Allerdings gab es nur einen Schub mit wenigen Blüten, über das Blühverhalten erwachsener Pflanzen musst Du andere befragen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Na dann darf ich noch hoffen: die eine Bluete an meiner neu gepflanzten Rubra war auch blaustichig, aber auch schon im Verbluehen...
Gruesse
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #3 am:

Leider gibt es noch kein richtig rote Clematis. Nun sind da fast rote Clematis Sorten aber noch Jahre warten und vielleicht ist es dann soweit.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Antworten