News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beet oder Bodendeckerrosen-Empfehlungen (Gelesen 5175 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Beet oder Bodendeckerrosen-Empfehlungen

Constance Spry »

Ich begebe mich in unbekanntes Gebiet und muss euch darum um eure Hilfe bitten. ;D Eine Bekannte hat mich gebeten, für sie ein Rosenbeet zu planen. Das allein wäre gar nicht so schwierig, aber die Bepflanzung bereitet mir Kopfzerbrechen. Da das Beet genau in der Mitte des Gartens liegt und nicht besonders groß ist, bietet es sich geradezu an, in der Mitte des Beetes einen Hochstamm zu pflanzen und diesen dann mit Beet- oder Bodendeckerrosen zu unter- und umpflanzen. Nun habe ich als Fan historischer Rosen mit diesen beiden Rosenklassen nicht besonders viel Erfahrung. Mein gesamter Bestand an Floribundas umfasst nur solche Rosen wie Café, Lavender Pinocchio etc., die sich hier dann doch nicht so anbieten. ;D Meine Bekannte hat mir zwei Vorgaben gegeben: Die Rosen müssen gefüllte Blüten haben und das Beet soll bunt werden, letzteres bereitet mir als Ton-in-Ton-Fetischistin auch wieder etwas Schwierigkeiten.Bei dem Hochstamm habe ich noch keine abschließende Entscheidung getroffen, es sollte aber logischerweise ein möglichst pflegeleichte und gesunde Rose sein. In der engeren Auswahl sind momentan Swany, Rosarium Uetersen, Leonardo da Vinci und evt. auch Stanwell Perpetual. Eventuell wäre vielleicht auch die weiße Jacques Cartier noch geeignet. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung, welche Beet- oder Bodendeckerrosen besonders empfehlenswert sind. Ich möchte versuchen, einen Farbverlauf zu pflanzen, wenn es denn schon bunt sein soll. Für die rosane Rose dachte ich an Bonica, das ist die einzige, die mir spontan eingefallen ist und von der ich bisher nur Gutes gehört habe. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos. Zu Hüüüüülfe! ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Beet oder Bodendeckerrosen-Empfehlungen

rorobonn † » Antwort #1 am:

verständlich...einem freund habe ich jetzt aus ähnlichen überlegungen heraus ein paar hochstämme empfohlen mit schneewittchen, the fairy und bonica bzw unterpflanzungen von bonica gemischt mit nepeta...er und seine umgebung ist begeistertähnlich gute erfahrungen habe ich mit mutabilis und sweet pretty gemacht, die aber einfache blüten ahben...ich würde es aber vielelicht vorschlagen als variante
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2 am:

Die einfachen Blüten gefallen ihr leider gar nicht. Wenn das nicht so wäre, würde mir die Planung auch etwas leichter fallen. Sweet Pretty gefällt mir z.B. ausnehmend gut. Als Variante wollte ich eigentlich vorschlagen, mit Stauden zu kombinieren und dafür dann die Rosen nicht ganz so bunt zu mischen, das würde mir dann wiederum auch leichter fallen. Stauden will ihr Mann aber eigentlich nicht... :-\
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

seufzalso meiner erfahrung nach sprechen in solchen fällen oft menschen, die feste vorstellungen versuchen zu zeigemn, aber wenig wissen, was sie wollen....nun ja, so eine farge ist ja immer auch ein kompliment...ich würde dann wirklich mit bonica und nepeta arbeiten udn eine scheewittchen auf hochstamm nehmen (schmuggel doch eine sternenflor dazwischen...dann fällt vielleicht der schritt zur nächsten ungefüllten rose nicht so schwer...ich neige übrigens meist dazu eine rose dazu zu schenken...so als appetizer)...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #4 am:

;DSchneewittchen hatte ich auch auf meiner Liste stehen, sie ist ja ein Klassiker. Da man über diese Rose aber immer entweder nur Gutes oder ganz Schlechtes liest, habe ich sie dann wieder in Klammern gesetzt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

weil sie sich wohl gerne mal ganz nackig amcht...aber das scheint der ewigen blüte ja nie abbruch zu tun und die beliebtheit in folge nicht zu mindern
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

ich könnte mir noch vorstellen: Ein Hochstamm Lions Rose oder Caramella unterpflanzt mit Bernstein und Heidi Klum. Ist doch auch recht bunt!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Oder ein Bonica-Hochstamm mit einigen Laminuette oder Midsummer darunter!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #8 am:

darfs denn eventuell auch duften in diesem beet?nachdem ich ja so begeistert bin von meiner mme ernest calvat, sah ich dass es sie auch auf hochstamm gibt.wenn die beetgrösse es hergibt, würde ich zu einer dreier-oder vierergruppe von hochstämmen raten - einer allein wirkt gern so gekünstelt ;)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #9 am:

nachdem ich ja so begeistert bin von meiner mme ernest calvat, sah ich dass es sie auch auf hochstamm gibt.wenn die beetgrösse es hergibt, würde ich zu einer dreier-oder vierergruppe von hochstämmen raten - einer allein wirkt gern so gekünstelt ;)
Stimmt, warum nicht auch eine Bourbon-Rose. Mme Ernest Calvat würde mir persönlich auch gefallen... Drei oder vier Hochstämme passen leider nicht in das Beet, wenn die Unterpflanzung noch einigermaßen stimmig sein soll. Zwei würden aber gehen. Das Beet ist nierenförmig.Ich habe beschlossen, zwei Vorschläge zu liefern. Einen "konservativen", also nach den Vorgaben und dann noch einen, so wie es mir gefallen würde, farbharmonisch und mit Stauden gemischt. Da ich zeichnerisch zum Glück nicht ganz unbegabt bin, werde ich dann hoffentlich mit meinem eigenen Vorschlag "gewinnen". ;D
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #10 am:

ich könnte mir noch vorstellen: Ein Hochstamm Lions Rose oder Caramella unterpflanzt mit Bernstein und Heidi Klum. Ist doch auch recht bunt!
Lions Rose auf Hochstamm wäre natürlich auch nicht schlecht, Bernstein setze ich auch mal auf meine Auswahl-Liste, von der habe ich bisher auch schon einiges gelesen. Heidi Klum geht nicht, lila soll als einzige Farbe nicht vorkommen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

schneeflocke(in einem andren garten gesehn) und aspirin rose sind von der gesunden,properen optik her auch ganz gut.wenig romantik faktor, aber nicht ganz unhübsch und nie unbelaubt und gaga ;) beide reinweiß
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Constance Spry,bei solch einer Beetform und solchen Vorgaben würde ich's mit Höhenstaffelung und Symmetrie probieren. Z. B. so:1. Höhenebene: zentral ein solitärer Hochstamm - so hoch wie möglich! - von 'Stanwell Perpetual' (kenne ich selber nur als Busch, finde sie von daher aber top-stammgeeignet: dicht verzweigt, schönes Laub, reich- und oftblühend, Duft, pflegeleicht, zartestrosa Farbe ist mit allem kombinierbar), 2. Höhenebene: seitlich zu den Längsseiten der Niere halbhohe Sträucher, damit der Stamm nicht kahl wirkt. Evtl. als eng gepflanzte Dreiergruppen wg. Buschigkeit. Rechts z. B. 'Champlain' in sanftem Dunkelblutrot (die HMF-Bilder sind fast alle viel zu schrill!), links 'Belle Coquette' in Leuchtendrosa. Beide robust, dauerblühend und mit leichtem Duft. Beide lassen sich mit leichtem Schnitt so formen und lenken, dass sie 1 Meter Höhe nicht überschreiten (Anschluss an die Hochstammkrone) und bis ziemlich weit unten Knospen ausbilden. 3. Höhenebene, weiter nach außen: 60, 70 cm Höhe, Polyanthas/ Floribundas - da hab' ich leider keine Sorten-Idee. 4. Höhenebene, Beetrand: Minifloribundas, die max. 40 cm Höhe erreichen, flächig gepflanzt. Auf der Rot-Seite z. B. 'Red Rascal' (kenne & habe ich, empfehlenswert - bleibt selbst auf Lehm bei 40 cm), auf der Rosa-Seite z. B. 'Dresden Doll' oder 'Pink Delight' (auf der Lens-Website findest du mehr Minifloribundas, und die dortigen Angaben zu den Sorten sind verlässlich - bis auf die Winterhärte: Alle diese Rosen vertragen mehr Kälte als die dort genannten minus 15 Grad, aber kälter wird's halt an der belgischen Nordseeküste nie...) Solche Minis muss man ziemlich dicht pflanzen, 7-9 St./qm, sonst sieht's lückig und doof aus. Bleibt noch Höhenebene 3 - ich persönlich würde da allenfalls einige wenige Alibi-Polyanthas setzen und ansonsten Stauden reinmogeln. Damit im Beet auch dann was blüht, wenn die Rosen noch nicht so weit sind oder mal Pause machen. Niedrige frühe Lactiflora-Pfingstrosen, Bart- und/ oder Sibirica-Iris für den Mai. Späte Taglilien für Juli-August. Glockenblumen aller Arten. Geraniümmer. Astern für den Herbst, Chrysanthemen für den Spätherbst... So könnte es "bunt" werden und doch nicht quietschig ;). Schöne GrüßeQuerkopfedit: fehlerhaften Sorten-Link korrigiert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #13 am:

@ Querkopf: Vielen Dank, deine Vorschläge gefallen mir.Was ich allerdings vergaß zu erwähnen: Der Garten liegt in 6b an der Grenze zum Frankenwald und demzufolge wird es dort auch gerne etwas kälter.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Constance Spry,freut mich, dass dir die Vorschläge gefallen :). Nach den Winterhärte-Angaben bei HMF sollte WHZ 6b für die in #12 genannten Sorten eigentlich kein Problem sein. Für 'Red Rascal', 'Dresden Doll' und 'Pink Delight' ist dort 6b und wärmer genannt. Für 'Stanwell Perpetual' ebenfalls (was mir übervorsichtig vorkommt - Schultheis z. B., der selbst in einer ziemlich kalten Ecke sitzt, stuft die Sorte als "sehr winterhart" ein; das ist dieselbe Härte-Kategorie, in die er auch Gallicas, Portlands & Co. einreiht). 'Belle Coquette' wird bei HMF als "very hardy" beschrieben, tauglich ab 4b; und 'Champlain' gehört zu den Superfrostresistenten aus Kanada, die laut HMF sogar noch in 3b gedeihen. 'Red Rascal', das kann ich aus eigener Beobachtung sagen, hält schon was aus. Ich habe sie nicht nur im eigenen Garten gepflanzt (7b, mildes Weinbauklima - da lässt sich über Frosttoleranz wenig sagen), sondern auch auf einem Grab in Norddeutschland. Theoretisch auch 7b, aber deutlich kälter als bei mir (die Vegetation ist im Frühjahr stets zwei, drei Wochen hinter hiesigen Verhältnissen zurück). Und vor allem an einem völlig ungeschützten, offenen, zugigen Fleck, der knalliger Sonne und eisig pfeifendem Wind ausgesetzt ist, gnadenlos; das Kleinklima ist ausgesprochen ruppig. Trotzdem haben die Röschen dort den langen, kalten Winter 2008/09 problemlos weggesteckt. Und das war ihr erster, sie sind noch gar nicht vollständig etabliert.Bei vielen anderen Polyanthas liefert dir die Klimazone natürlich eine prima Ausrede ;): Lass es bleiben, liebe Freundin, setz lieber ein paar Stauden, die Rosen X und Y halten unsere Winter eh nicht aus ;D... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten