News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta ./. Hortensie - was wird größer (Gelesen 1767 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Hosta ./. Hortensie - was wird größer
Also: Nächste Woche kommt meine Empress Wu. Dass die noch ein Erdnuckel sein wird, ist mir schon klar. Sie soll vor bzw. hinter die Hortensie 'Limelight', die ich grad erst vor 4 Wochen geschenkt bekommen habe und ca. 1/2 m hoch ist. Keine Ahnung, wie groß die mal werden wird. Welche der beiden wird im Endeffekt größer werden und muss nach hinten rücken?
-
cimicifuga
Re:Hosta ./. Hortensie - was wird größer
trotz der engültigen ausmaße dieser hostasorte würde ich doch die limelight in den hintergrund pflanzen
hostas können viel, aber doch nicht alles!bleibt die hortensie ungeschnitten so kann sie doch stattliche ausmaße erreichen
Hallo Pewe,auch wenn du Hydrangea paniculata 'Limelight' jedes Frühjahr stark zurückschneidest musst Du in einigen Jahren mit einem Strauch von 1m Breite und ca. 1,25 bis 1,5 m Höhe rechnen.Grußtroll
- Dateianhänge
-
- H_pan_LimelightIMG_1228_320x200.JPG (34.27 KiB) 655 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das ist eine ca. sechs oder sieben Jahre alte Pflanze auf einem Baumschulacker.Pflanze Deine Hosta vielleicht doch vor die Hortensie.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Pewe
Muss die Hortensie überhaupt geschnitten werden und wenn ja wie und wann? - sorry, hatte so ein Teil noch nicht.
Du darfst bei Rispenhortensien die Triebe aus dem Vorjahr kräftig zurückschneiden, da diese Hortensie die Blüten an der Spitze des neuen Austriebss bildet. Wenn Du im frühen Frühjahr schneidest blüht sie garantiert noch im selben Jahr.Durch regelmäßigen Schnitt erhältst Du eine kompakte Pflanze mit ganz vielen Blüten.Grußtroll