News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? => Staudenknöterich (Gelesen 1266 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wiesentheo

Was ist das? => Staudenknöterich

Wiesentheo »

Habe seid Jahren so einen Busch stehen,den ich versetzen will.Weiß aber nicht,wie dieserer Busch heißt.
Dateianhänge
Was_iat_das_3_09_17-1.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Re:Was ist das?

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Hier noch Mal eine andere Ansicht.Ich will einen Kiesgarten machen und da soll der mit rein.Frank
Dateianhänge
Was_ist_das_2_09_17-2.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was ist das?

Staudo » Antwort #2 am:

Das ist ein Knöterich. Wenn er Ausläufer macht, würde ich ihn versuchen auszumerzen. Bleibt er sehr schön horstig, könnte es ein Polygonum weyrichii, polymorphum oder etwas in der Art sein. Allerdings befürchte ich, es ist ein Wucherding.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

Re:Was ist das? => Staudenknöterich

uliginosa » Antwort #3 am:

Genau, Reynoutria, ein Staudenknöterich. Wenn die Blätter herzförmig sind, dann ist es der Sachalin-S., wenn nicht, der Japanische. Sie wuchern beide, verwildern und breiten sich unkontrolliert aus. Möglichst schnell beseitigen und dafür sorgen, dass er nicht wo anders weiter wächst!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Bildete zwar keine Ausläufer.Aber weg damit.Danke.
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Dies ist Reynoutria sachalinensis. Dieser ist halb so schlimm und am richtigen Ort wird er riesig und sehr dekorativ. Wuchert nicht und bleibt horstig.Agressive Neophyten sind R. japonica und seine Anverwandten.Übrigens: auch Ambrosia wird als schlimmer Neophyt und nebenbei als sehr pollenagressiv eingestuft. Ist aber halb so schlimm, wie mir kürzlich ein versierter Botaniker versicherte.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

... Ist aber halb so schlimm, wie mir kürzlich ein versierter Botaniker versicherte.
Na, der muß es ja wissen. ;D ;) 8) :-X
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Knöterich hab ich selber seit Jahrzehnten, und nach anfänglichem Ausbreitungsdrang ist er jetzt sehr gesittet, manchmal "fürchte" ich fast, daß er stirbt....Er ist halt dekorativ, und die Blüten sind ein Eldorado für diverse Insekten.Ob Ambrosia so "gefährlich" aggressiv ist, weiß ich nicht, die Hauptgefahr geht m.E. von der Allergiegefährdung aus, ähnlich Heracleum.
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

... und nachdem heutzutage geringster Staub bei unserer "degenerierten" Bevölkerung Allergien auslöst, wird Tamtam geschlagen. In Amerika konnte Ambrosia sicher auch Allergien auslösen, aber schon zu Zeiten der Ureinwohner.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Sachalinensis scheints mir nicht zu sein, der blüht nicht so üppig im Verhältnis zum Blatt (wenigstens bei mir und hat auch nicht so rote Stengel). Habe beide im alten Garten(auch japonica und noch eine Hybride zwischen den beiden )Ein Besseres Foto wär zu Bestimmung nicht schlecht. Tippe eher auf eine der netten Arten. Der sachalinensis ist unter günstigen Bedingungen durchaus invasiv. Von einem Stengel selbstständig auf ca 25 qm bei feuchtem schwerem Boden in ca. 20 Jahren, bei mäßiger Bekämpfung 8) 8) 8). Ich liebe die Dschungelatmosphäre die er erzeugt. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Sah ja mit seinen roten Asten gut aus,aber er kommt weg.Frank
Antworten