News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kann man diese (Kletter)Rosen im Kübel halten (Gelesen 5537 mal)
kann man diese (Kletter)Rosen im Kübel halten
Hallo Rosenspezialisten,angeregt durch eine Frage eines Verwandten der für seinen Balkon in der Nähe von Luzern eine entsprechende Pflanze sucht einerseits, und durch den Artikel über duftende gesunde Rosen in der aktuellen GP andereseits, frage ich mich, ob sich folgende Sorten eventuell in einem Kübel halten lassen:ColetteGhislaine de FeligondeGuirlande d' AmurLagunaRambler würden wahrscheinlich eh zu groß.Für mich selbst müsste die Rose sogar Klimazone 6b aushalten können,bei dem Schweizer Exemplar bin ich nicht so sicher. Der Balkon liegt in Südrichtung ist aber im oberen Drittel durch einen Dachüberstand regentrocken und schattig. Im Winter kann es schon mal -10°C haben (Nähe Luzern mit Blick nach Süden auf den Pilatus)Gibt es da schon Erfahrungen? Oder muss ich mich von den "Duftern" gedanklich verabschieden und noch mehr Wert auf Robustheit legen?Vielen Dankpi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
freiburgbalkon
Re:kann man diese (Kletter)Rosen im Kübel halten
hallo,da ich nur einen Balkon habe, habe ich alle Rosen in Kübeln. Ich bevorzuge Kletterer, die so max. 2,5 m hoch werden, viele von den größeren Busch-Rosen kann man auch einfach anbinden und so zu kleinen Kletterern machen. Auch die Bodendeckerrosen sind da oft geeignet, aber die sind oft kleinblumig und ich mag eher mittlere bis größere Blüten. Und Duft. Und auch da hapert es bei dem Bodendeckern oft. Zu den genannten Sorten kann ich im Kübel nix sagen, aber bei Ghislaine hätte ich längerfristig Bedenken. Man muß sich vor Augen halten, ob eine Rose 3 m hoch wird, aber nur wenige Äste mit wenig Laub zu versorgen hat, wie z.B. die Sénégal. Oder eben eine Rose, die viele Äste mit über 1,5 m Höhe hat und viel Laub zu versorgen hat. Man muß ja auch an heißen Tagen mit dem Gießen noch hinterher kommen. Ich würde es aber einfach probieren, und wenn es es nach 2 Jahren nimmer geht, hatte man 2 Jahre ein schöne Rose. Kai-Eric hat ja auch einige Topf-Kandidaten, bin gespannt, ob er sich auch äußert. Meiner Climbing Champagner scheint es jedenfalls bis jetzt, nach ca. 2 Jahren im Kübel, ca. 45 cm hoch (der Kübel), noch zu gefallen.
die genannten sorten kenne ich nicht, aber bei mir fühlen sich sowohl mme ernest calvat - als klettertyp - und zéphirine drouhin - als riesenbuschtyp - in grossen kübeln sehr wohl ;)ob sich allerdings auch multiflora und ihre hybriden mit solchen konditionen begnügen, wage ich nicht zu sagen.....
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Pidiwidi,'Ghislaine de Féligonde' und 'Guirlande d'Amour' kann ich mir im Kübel absolut nicht vorstellen, wenn ich mir die Riesenexemplare in meinem Garten (und ihr ausgedehntes Wurzelwerk!) anschaue. Die beiden anderen Sorten kenne ich nicht.@Kai-Eric: 'Zéphirine Drouhin' im Kübel?! Ups - hier hat sich die Bourbonendame (ausgepflanzt und mit unbremsbarem Kletterwillen) über- und unterirdisch derart breit gemacht, dass ich nie drauf käme, sie einzuknasten...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ist ein 60-cm breiter knast immerhin
...da war sie noch kleinchen 
Moin,Moin!!'Zéphirine Drouhin' ist ja eine schöne!!
Aber GdF im Kübel, das kann ich mir auch nicht vorstellen, nicht bei dem Teil was ich im Garten habe.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Vielen Dank für die Antworten.Merkwürdig, ich hätte gerade auf die Ghislaine als geeignet getippt....Gaubt ihr die Zephirine Drouhin käme auch mit den geschilderten schweizerischen Verhältnissen klar (Südwand, Wintertemperaturen?)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
was du geschildert hast, sollte zéphirine nicht erschüttern.meine steht ebenfalls unter einem dachüberstand. offenbar behagt es ihr ;)eine zusätzliche abdeckung durch laub oder stroh könnte hilfreich sein im ersten winter.
- blanche_aline
Luzern hat doch ein sehr mildes Winterklima, gerade im Vergleich zu vielen deutschen Regionen, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich kenne in Luzern viele Gärten mit ausgepflanzten Palmen und Kamelien. Ich denke eher, der Rose könnte es an einer geschützten Südwand im Winter und zeitigen Frühjahr zu warm werden. Also unbedingt abdecken, damit sie nicht zu früh austreibt denn dann gibt's natürlich frostschäden.Vielen Dank für die Antworten.Merkwürdig, ich hätte gerade auf die Ghislaine als geeignet getippt....Gaubt ihr die Zephirine Drouhin käme auch mit den geschilderten schweizerischen Verhältnissen klar (Südwand, Wintertemperaturen?)LG pi
Die Colette ist ohne Probleme in einem großen Kübel zu kultivieren und dabei eine fantastische Rose, die auch große Kälten bestens wegsteckt.Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Yellow Romantica von Meilland die gleiche Sorte wie Colette, nur in ganz zartem Hellgelb.Die Ghislaine hat mein Bruder seit 2 Jahren im Kübel, der ist aber kleiner wie 60 cm und sie gedeiht gut.Ich plädiere ja statt Kübeln für große Holzkisten, z.b. 80 x 80 oder 1m x 1m, Tiefe 50 bis 100 cm. Dann kann man dazu noch niedrige Bodendeckerrosen oder andere überhängende Bodendecker pflanzen und hat ausreichend Platz. Auf meiner Terasse habe ich dies so gemacht, die Sorte ist Crown Princess Margareta von Austin. Die Kiste ist ein zweckentfremdeter Holzkomposter, 1 x 1m groß und 60 cm tief. Sie gedeiht wunderbar und wäre zu den obengenannten Kletterern eine sehr gute Alternative. Und sie duftet einfach traumhaft.Bei uns herrscht kein Weinbauklima und die Winterwinde sind bitterkalt. Fröste im zweistelligen Bereich sind nicht selten. Die obengenannten Rosen haben auch den letzten sibirischen Winter gut und ohne Frostschäden überstanden.Viele GrüßeBlümia
Meine Meinung zur Zephirine:sie ist zwar eine wunderbare Rose, aber - zumindest bei mir - sehr Mehltau - und Sternrußtau anfällig, trotz gutem Standort. Wenn man einen großen Rosengarten hat, fällt der Kummer mir ihr nicht so stark auf, aber auf Balkon oder Gartenterasse würde ich mich für eine robustere Sorte entscheiden, deren Blüten länger halten. Außerdem hat sie einige Zeit gebraucht, bis sie sich einigermaßen etabliert hat. Es gibt schönere Sorten.Blümia
-
tapir
meine vollste Zustimmung!Ich plädiere ja statt Kübeln für große Holzkisten, z.b. 80 x 80 oder 1m x 1m, Tiefe 50 bis 100 cm. Dann kann man dazu noch niedrige Bodendeckerrosen oder andere überhängende Bodendecker pflanzen und hat ausreichend Platz.
auch diese Erfahrung kann ich bestätigen. Ich decke die Kübelrosen nur mit ein paar Zweigen vom Weihnachtsbaum ab und im September bekommen sie ein Löffelchen Patentkali.Liebe Grüße, Barbarablümia hat geschrieben:Bei uns herrscht kein Weinbauklima und die Winterwinde sind bitterkalt. Fröste im zweistelligen Bereich sind nicht selten. Die obengenannten Rosen haben auch den letzten sibirischen Winter gut und ohne Frostschäden überstanden.
Wie ich ja schon im "Schattentolerante Rose für Kübel"-Thread gepostet habe, hatte ich eine Ghislaine de F. schon mal im Kübel - allerdings an einem schattigen Standort. Das ging ein paar Jahre sehr gut, dann wurde sie für den Platz zu breit und mußte ins Beet umziehen. Sie hat sich aber im Kübel sehr gut entwickelt. Ich suche mir für Kübelbepflanzungen immer Rosen aus, die kleine Blätter haben, weil diese vermutlich mit der zeitweiligen Trockenheit besser zurechtkommen. Bodendeckerrosen habe ich auch schon als Kletterer gezogen. Sehr gut ging das z.B. mit `The Fairy´.
Ich habe die Zephirine D in einem Kübel in meinem Voralpenland-Garten. Sie scheint sich wohl zu fühlen, wächst, wenn auch langsam, STR nur in Maßen. Aber von dauerblühend wie in klimatisch bevorzugten Gegenden kann keine Rede sein. Vor allem im Herbst tut sich gar nicht mehr viel. Die Bourbonen sind halt einfach wärmeliebend, da kann man nichts machen.