News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perle d'Or (Gelesen 2197 mal)
- blanche_aline
Kann mir hier jemand etwas über den Habitus von Perle d'Or sagen?Wir haben in unserem Garten ein schmales Beet vor einer hohen Thuja-Hecke, in dem schon Cecile Brunner und Bloomfield abundance stehen, und da dachte ich, Perle d'Or würde eigentlich gut dazu passen. Am liebsten hätte ich natürlich, wenn sie sich wie Bloomfield abundance mit langen Trieben etwas in die Höhe "schlängelt", tut sie das? Oder bleibt es eher ein Mickerding?und falls sie ein Mickerding ist, was könntet ihr euch denn als Alternative vorstellen? Ich suche eigentlich eine helle Rose mit dem Habitus und den kleinen Blüten von Bloomfield abundance.hier noch ein Bild vom Beet
-
freiburgbalkon
Re:Perle d'Or
Es gibt Perle d'Or Busch, oder besser Büschchen
, habe ich mal in Baden-Baden in der Gönneranlage gesehen, und eine kletternde Version.Lustig ist, daß Perle d'Or auch als Yellow Cecile Brunner bezeichnet wird. Und Cecile Brunner hast Du ja schon. Aber auch die gibt es in Kletterversion, die beachtlich hoch werden soll (6-9m) ! Kompliziert, oder? ;)Kennst Du den Jardin Schusselé ? Liegt irgendwo in der Schweiz, die haben Perle d'or, Cécile Brunner und Bloomfield Abundance, kuck mal da . Und die Bloomfiled Abundance auch.
- blanche_aline
Den Jardin Schussele kenn ich nicht, aber anscheinend unterscheiden sich Cecile Brunner und Bloomfield abundance genetisch nicht (hab ich mal wo gelesen...) und das Problem ist eben, dass wir einfach mehrere Rosen beieinander stehen haben, die sich nur bezüglich Wuchsverhalten unterscheiden, obwohl ich mir manchmal einbilde, kleine Nuancen im Duft wahrzunehmen. Das, was ich als Bloomfield abundance bezeichne, ist die etwas schlängelnde ausladende Rose (als kletternd würde ich die nun nicht bezeichnen). Die im Jardin Schussele sieht schon wesentlich kletterfreudiger aus. Allerdings schneiden wir unsere ja auch immer wieder zurück. Und Perle d'or cl. in Frankreich zu bestellen habe ich keine Lust wenn die dann wirklich klettert und uns den Thuja zuwuchert. Schön wäre es, wenn die "normale" ebenfalls einen etwas ausgreifenden Wuchscharakter hätte.
-
freiburgbalkon
Kennst Du denn diesen Schusselé-Garten? Da haben sie ja wohl alle zum vergleichen. Ist das weit von Euch?
- blanche_aline
ja, Ollon ist ziemlich weit von uns, im unteren Rhonetal beinahe an der französichen Grenze.Aber vielleicht gibt's ja demnächst eine Reise ins Wallis
Ganz in der Nähe ist nämlich noch ein Kloster, das ich schon lange besichtigen wollte...
Guda hat ein Halbschatten-Beet mit Perle d'Or... es ist wunderschön, aber nicht sehr hoch. Ich kann mir die Rosen kaum neben meiner Bloomfield Abundance vorstellen, die ist mehr als doppelt so hoch und breit. Aus meiner Sicht eignet sich die Perle d'Or sehr gut für eine Vordergrundbepflanzung, dann aber gleich mehrere davon.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Irisfool
Fein zu hören das Perle d'Or auch Halbschatten mag. Ich habe nämlich endlich eine seit vorgestern 
Ich habe das extra dazugeschrieben, weil es möglicherweise der Grund für die dort gesehene Höhe der Pflanzen ist. Wer weiß, wie sie in der Sonne abgehen würde... allerdings war die halbschattige Lage für die Blüten ein Segen.
Meine Perle d'Or steht bei mir seit dem Frühjahr als Röschen im Vordergrund. Von all den Rosen die ich mir im Frühjahr als wurzelnackte Rosen gekauft habe, ist sie diejenige, die sich am schwersten tut. Sie hat eine Höhe von ca. 30 cm, blühte aber dafür wunderschön. Ich hoffe, nächstest Jahr legt sie etwas zu.
- blanche_aline
sie würde bei uns auch im halbschatten stehen, hm hm... so eine gruppe von 3-4 stück als Beetvordergrund wäre ja eventuell auch was....oder halt doch Frankreich (seufz...)übrigens müsste ich mal noch ein anderes Bild von dem Beet einstellen, damit man die ganze Pracht der Bloomfield abundance sieht; die ist bei uns so gegen 2.5m hoch und angelt sich in alle richtungen, aber schön zart und voller Blüten. Jetzt im Herbst ist dies eine der schönsten Rose.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Blanche Aline,
genau so habe ich sie stehen, als dicht gepflanzte Dreiergruppe. Vor einer SW-Wand, die ziemlich flächig mit Edelstahlseilen für sehr große Kletterrosen und ein Geißblatt bespannt ist.Also quasi Bodenpersonal zwischen den Kraxler-Füßen. Und diesen Job macht 'Perle d'Or' hervorragend, die drei Pflanzen bilden zusammen einen fast immerblühenden, fülligen, dabei grazil wirkenden Busch. Höhe? Ungefähr 80, 90 cm, gelegentlich mit 1-m-Ausreißern. Dass sie eng verwandt sein soll mit der kletternden 'Mlle Cécile Brunner', kann ich mir kaum vorstellen: Sie besitzt nur sehr wenige und sehr kleine Stacheln - die Mademoiselle hingegen hat große, fiese Stachelhaken (und blüht auch längst nicht so üppig nach). Schöne GrüßeQuerkopf... Aus meiner Sicht eignet sich die Perle d'Or sehr gut für eine Vordergrundbepflanzung, dann aber gleich mehrere davon. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Die "Verwandheit" bezieht sich wohl mehr auf die Eignung als Knopflochrose. Perle d'Or hat eben auch so hübsch geformte kleine, edelrosenartige Blüten...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genau, als unterpflanzung von zwei Kugelkatalpen vorm hauseingang, es sind mehrere büsche. Wunderschön.Seit vorigen herbst habe ich auch eine pflanze, die gar nicht so schlecht gewachsen ist (wohl 60-70cm), und gerade blüht. Riese wird sie sicher nicht, mickert aber auch nicht. Standort leicht schattig (nachmittag).Guda hat ein Halbschatten-Beet mit Perle d'Or... es ist wunderschön, aber nicht sehr hoch....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- blanche_aline
Riesenweib: Danke für die Fotos, die sind nun doch recht aufschlussreich, und das Bild der Einzelnen Blüte ist wunderschonDass sie eng verwandt sein soll mit der kletternden 'Mlle Cécile Brunner', kann ich mir kaum vorstellen: Sie besitzt nur sehr wenige und sehr kleine Stacheln - die Mademoiselle hingegen hat große, fiese Stachelhaken (und blüht auch längst nicht so üppig nach). Schöne GrüßeQuerkopf