News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

topfgrössen bei stauden (Gelesen 3699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cyclamen

topfgrössen bei stauden

cyclamen »

inwiefern haben sich diese in den letzen jahren verändert? so viel ich weiss, werden zunehmende grössere töpfe angeboten. weiss jemand genaueres?
Staudo
Re:topfgrössen bei stauden

Staudo » Antwort #1 am:

Ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2 am:

so viel ich weiss, werden zunehmende grössere töpfe angeboten.
Das wäre ein Ei des Kolumbus für Gärtner...
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Kusch, seid nicht so garstig!cyclamen, ich verstehe Deine Frage nicht so recht, und die anderen anscheinend auch nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Also der Reihe nach. ;) Vor 20 Jahren waren für Massenartikel noch Töpfe von 8x8x8 cm üblich, teilweise auch 9x9x7 cm. Seit Mitte der Neunzigerjahre sind Vierecktöpfe von 9x9x9/10 cm Standard. Mit dem Umstellen auf Produktion in Trays vor 6-8 Jahren wurden die Töpfe unten schmaler, damit sie in die Trays passen. Parallel dazu wurden stärker wachsende Stauden wie Hemerocallis, Hosta und Paeonien in Töpfe von 11x11x12 cm getopft. Seit 2-3 Jahren werden auch zunehmend andere Stauden in diesen Töpfen angeboten.Seit einiger Zeit suchten klassische Zierpflanzengärtner nach Sommerprodukten und wurde es für viele Anbieter von Eriken eng. Das war der Beginn des Booms von Sommerstauden im 2-, 3- und 5-Liter-Container.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #5 am:

weil viele Stauden statt in 11er Töpfchen in 4l Pötten angeboten werden?Liegt wohl an der Nachfrage der Kunden, die Stauden lieber blühend im Sommer kaufen, statt im Herbst zu pflanzen und etwas Geduld zu haben. So werden auch Stauden zur "Terassen-1 Jahreszeit- Wegwerfware"hatte Staudos Eintrag noch nicht gelesen
raiSCH

raiSCH » Antwort #6 am:

Ich kann mich sogar noch an die Zeit erinnern, als es bei Gärtnereien Stauden frei ausgepflanzt mit Topfballen gab; wer heute z. B. nach wurzelnackten Rosen fragt, wird mancherorts für ziemlich "hinter dem Mond" angesehen...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ach, ist das so? ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #8 am:

Ja, das ist mir sogar schon auf Gartenmärkten passiert, dass ein Aussteller sagte: "Im Container wachsen sie halt besser an."
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

:-Xpruuust ;D
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Ja, das ist mir sogar schon auf Gartenmärkten passiert, dass ein Aussteller sagte: "Im Container wachsen sie halt besser an."
das ist nicht die Möglichkeit, sach bloß!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #11 am:

Ich nenne die Namen natürlich nicht, aber es war nicht nur 1 x.
pearl

pearl » Antwort #12 am:

ja, und bei mir war es auch nur 1 x, dass ich versucht habe eine Containerrose zu pflanzen und nicht, wie das sonst meine ANgewohnheit ist, eine wurzelnackte im Spätherbst.Trotzdem sind größere Töpfe bei Stauden nicht schlecht. Nur die runden Töpfe scheinen irgendwie preislich durchgeknallt zu sein. Solange ein Topf noch eckig ist, dann ist der Preis in den meisten Fällen noch bezahlbar. Eine unlogische aber häufige Erfahrung.

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #13 am:

Große runde Staudentöpfe sieht man zur Zeit vor allem mit Gräsern (ideale Planzzeit...).Eine andere Möglichkeit, Stauden an den Mann bzw. meist an die Frau zu bringen, sah ich diese Wochen in zwei Gartencentern: Phlox mittels Stauchemittel auf 30 cm gebracht - schon hat man neue Blumen für Balkonkästen...
raiSCH

raiSCH » Antwort #14 am:

Bei mir war es auch nur 1 x, dass ich versucht habe eine Containerrose zu pflanzen und nicht, wie das sonst meine ANgewohnheit ist, eine wurzelnackte im Spätherbst.
Ich habe in einem anderen Thread auch schon berichtet, dass ein schottischer Gärtner seine Rhododendren aus Gewichts- und Exportgründen (Gesundheitsvorschriften) praktisch wurzelnackt verschickt - ich hatte noch nie Verluste damit.
Antworten