News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude ist das? -> Leonurus sibiricus (Gelesen 1056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
marcir
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Welche Staude ist das? -> Leonurus sibiricus
Liebe MarcirDie Pflanze von 1027 heißt Leonurus cardiaca Herzgespann. Hab ich mal gesucht und dann tauchte sie in meinem Garten auf ohne das ich sie jemals anderswo vorher gefunden habe.
;DLebt immer noch in meinem alten Garten werd wohl einmal ein paar Samen mitnehmen.Ist aber etwas ivasiv. Nicht ganz lästig, aber....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
marcir
Äh, - dann muss es verschiedene Herzgespanne geben
!Das "richtige" ist in meinem Garten auch heimisch, sieht aber schon etwas anders aus
.
-
marcir
Habe jetzt mal im Fotoarchiv gegrübelt. Leider gibt es kein Foto vom anderen Herzgespann.Aber danke Dir für Dein Tipp.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warum nicht?Ich könnte mich mit "Idylle" terminologisch auch nicht anfreunden (wohl aber inhaltlich identifizieren), aber nicht aus biologischen, sondern eher historischen Gründen (Gartenlaubenzeit-Anspielung). Vielleicht findet sich doch noch der passende Begriff.Interessantes Thema, dass Ihr hier führt, gäbe sicher einen eigenen Thread.
- Dunkleborus
Leonurus sibiricus, denke ich. Kann etwas lästig werden, ist aber wunderschön.Weiss zufällig jemand, was das ist?
Alle Menschen werden Flieder
-
brennnessel
Ja, marcir, das ist Leonurus sibirica (-us?) das Sibirische Herzgespann, das gerne überall, wo es ihm gefällt auftaucht, aber ganz leicht zu entfernen ist, wo es nicht sein darf!
-
marcir
Das ist es ja, das Sibirische Herzgespann, - weiter Weg bis zu mir!
.Nein, - ich habe es von einer lieben Forumlerin bekommen.Dann habe ich jetzt also beide bei mir, sieht sehr nett aus.Ja, das glaub ich, dass man es gut entfernen kann.Vielen Dank allen fürs Helfen!Die Kugeldiesteltriebe lagen am Boden mit den ersten Blüten und brauchten fast einen m2 platz - geht doch nicht! ;)Als die Blüten leicht bräunlich wurden habe ich sie einfach auf 10 cm Bodenhöhe zurückgeschnitten, (war ein bischen verärgert
, dass sie sich so hängen lies).