News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftrose mit schönem Wuchs um 1,20m gesucht (Gelesen 5994 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Duftrose mit schönem Wuchs um 1,20m gesucht

cydora »

Ich geb's auf! Meine 'Gertrude Jekyll' an der Terrasse wandert hinter an die Laube, da sie sich nicht gescheit auf 1,60m reduzieren läßt und ab Ende Juli unten herum ziemlich nackig dasteht.So, nun suche ich einen Ersatz. Anforderungen:
  • starker Duft, der auch paar Meter weit streicht (wie Gertrude oder Mme. Isaac Pereire)
  • schöne Blüten, wie sie auch diese beiden haben
  • kräftige Farbe im Rosa-Farbspektrum (im Hintergrund hat der Nachbar einen großen Goldliguster, gegen den sie ankommen muss, da ist ein zartes Rosa einfach fehl am Platz), egal ob rosa, pink, magenta, purpur, könnte aber auch weiß sein
  • ideale Höhe 1,20-1,30, max. 1,50m!
  • schöne Strauchform (um Gottes willen nicht diese langen Gakeln von Gertrude oder The Pilgrim!)
  • gesundes Blatt
  • entweder wirklich öfterblühend oder verschwenderische einmalige Blüte mit Hagebutten im Herbst
Nun hoffe ich natürlich inständig, das Ihr mir hier diese eierlegende Wollmilchsau präsentieren könnt!Hier noch paar Worte zum Standort: An der Terrasse in lehmig-bis tonigem Boden, im Sommer bis 15 Uhr volle Sonne, danach Schatten durch's Haus.Rose de Resht scheidet übrigens bereits aus. Ich habe sie schon testweise im Kübel. Die Blüten sind mir zu klein und die Nachblüte zu wenig.
Liebe Grüße - Cydora
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Duftrose mit schönem Wuchs um 1,20m gesucht

Aella » Antwort #1 am:

ich bin zwar nicht von der rosengilde, habe aber die "Acapella" hier, die eigentlich all deinen anforderungen entspricht :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Moin,Moin!!Cristata oder Rose de Poutax beide aber ca. 150cm aber super im Duft. Beide blühen hier nach, Cristata nicht so stark, aber RdP den ganzen Sommer. Hat jetzt auch noch Knospen, ob die aber noch aufgehen......Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

Rose de Resht scheidet übrigens bereits aus. Ich habe sie schon testweise im Kübel. Die Blüten sind mir zu klein und die Nachblüte zu wenig.
....ich war die ersten Jahre auch etwas enttäuscht. Aber nachdem sie sich eingewöhnt hatten, sind sie eigentlich immer am blühen. Einen super Hauptflor und eine lang währende Nachblüte, auch jetzt noch. Nachdem ich sie vor 3 Jahren das erste mal im Frühjahr richtig runter geschnitten hatte, bilden sie auch fleißig Ausläufer und haben eine gute Höhe sowie einen schönen Habitus entwickelt. Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun überzeugt von dieser Rose. :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Eine Dreiergruppe 'Elbflorenz' wäre unüberriechbar, für eine Austin recht brauchbar ist 'Benjamin Britten', die neuen 'Artemis' und 'Zaide' müssen sich noch beweisen ... um schon mal ein paar moderne zu nennen.
Grüße
invivo
cydora

cydora » Antwort #5 am:

Das Rosa darf keinen Rot- oder Lachston enthalten, da ich ansonsten kühles Pink, Magenta und Purpurviolett durch Geranium habe, was sich in meinen Augen dann beißt. Damit scheiden Acapella, Elbflorenz und Benjamin Britten schon aus. Ich möchte auch keine Teehybride oder Edelrose, da ich deren i.d.R. staksiken Wuchs nicht mag.
Liebe Grüße - Cydora
invivo

invivo » Antwort #6 am:

Wie sieht es mit den Delbards 'Soeur Emmanuelle' (=Dieter Müller), 'Chartreuse de Parme', 'La Rose de Molinard' (etwas hoch) aus? ... oder 'Ilse Haberland' ...?
Grüße
invivo
sansal

sansal » Antwort #7 am:

Gertrude ist wirklich eine Zicke, was den Wuchs betrifft, meine wurde strafversetzt.Ihr Elternteil Comte de Chambord bleibt niedriger, ist buschig und würde an diesem Standort
An der Terrasse in lehmig-bis tonigem Boden, im Sommer bis 15 Uhr volle Sonne, danach Schatten durch's Haus.
vermutlich nur glücklich sein. Genau so steht er hier ;) und blüht durch. Duft genauso stark wie G.J.Sonst vielleicht eine andere Portland - Jacques Cartier, Sidonie, Miranda, die "echte" Rose du Roi a fleur pourpre - (d.h. nicht die dunkelrote)? Sie alle mögen diese Standorte sehr. LGP.S.: ((Paul Barden schreibt auch, dass er Gertrude rausgesetzt hat, nachdem er Comte de Chambord kennen gelernt hat. )))Vergessen: Alle bleiben um die 1,20m hoch und bilden einen schönen Strauch, nicht gakelig.
Grüße von sansal
cydora

cydora » Antwort #8 am:

Wie sieht es mit den Delbards 'Soeur Emmanuelle' (=Dieter Müller), 'Chartreuse de Parme', 'La Rose de Molinard' (etwas hoch) aus? ... oder 'Ilse Haberland' ...?
Bei La Rose de Molinard steht was von bis 2,5m und Klettern -> fällt nach meinen Erfahrungen sofort weg.Die anderen klingen interessant. Da würden mich natürlich persönliche Erfahrungen und Ganzkörperfotos interessieren...
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #9 am:

tastenhüpfer, der comte spukt mir schon länger im Kopf rum...Ich habe da aber auch schon widersprüchliches hier im Forum gelesen. Ich weiß nicht, ob er bei mir wirklich unter 1,5m bleibt!?Jacques Cartier hätte mir gefallen, aber auch da hab ich hier von weit über 1,5m Höhe gelesen - mehrfach -> fällt darum weg
Liebe Grüße - Cydora
sansal

sansal » Antwort #10 am:

Die Wuchshöhe/Strauchform hängt bei den Portlands nach meiner Erfahrung sehr vom Schnitt ab. Im Frühjahr auf etwa Kniehöhe geschnitten, schafft der Comte hier etwa 1,30m im Herbst - aber auch erst dann, mit den letzten hohen Trieben. Ließe man ihn wachsen, würde er sicher viel höher und unten kahl. So ist er wirklich ein sehr schöner Strauch. Auf Jacques trifft zumindest hier ähnliches zu, er bleibt aber insgesamt unten etwas kahler und ist schmaler im Wuchs, noch extremer Yolande d`Aragorn. LG corinna
Grüße von sansal
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #12 am:

Madame Boll...Blüht bei mir jetzt noch nach...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
cydora

Re:Erfahrungen mit "White Jacques Cartier"?

cydora » Antwort #13 am:

Meine rosa Favoriten sind Madame Boll, Comte de Chambord und Jacques Cartier.Querkopf hat mit die "White Jacques Cartier" nahe gelegt. Nun bin ich generell am Überlegen, ob Weiß besser ist, da ich dahinter (zwar etwas entfernt, aber doch leuchtend) Geranium Patricia habe, welches sich mit seinem schrillen Magenta ein bißchen mit den rosaroten Rosentönen beißt.Drum: Wer hat Erfahrungen mit "White Jacques Cartier", was Blühfreudigkeit und Duft, Remontieren, Blattgesundheit, Größe und Wuchsform betrifft?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten