News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose in Rudolstadt am Schloss?? (Gelesen 1446 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Welche Rose in Rudolstadt am Schloss??

uliginosa »

Weil es bei den Rosenblüten nicht geklappt hat, versuche ich es noch mal extra: Diese nasse Schöne wächst in Rudolstadt am Schloss.Weiß jemand, welche Sorte es sein könnte???
Dateianhänge
Schlossrose_Rudolstadt.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
invivo

Re:Welche Rose in Rudolstadt am Schloss??

invivo » Antwort #1 am:

So es denn nicht schlicht Ghislaine ist würde ich mich bei den Moschatas umsehen, z.B. Cornelia müsste sieben Fiederblättchen haben. Wie groß ist denn die Rose?
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Für GdF sind die Blüten etwas zu groß, zu rosig und haben zu viele Blütenblätter ...Es ist die rechte Rose am Geländer, ziemlich kompakt, die langen Krakentriebe gehören der Nachbarin, die keine Blüten hatte. 7 Fiederblättchen ... ? hm, möglich 8) aber Cornelia erscheint mir zu rosig ...Danke für den Tipp!
Dateianhänge
DSCF4337.JPG
invivo

invivo » Antwort #3 am:

'Buff Beauty' hast du dir sicher schon angesehen, die schwankt bei uns sehr in ihrer Blütengröße und bei HMF gibt es auch Bilder mit Blättern ähnlich deiner. Bei uns will sie immer klettern bevor sie dann im Winter zurückfriert, nix mit kompaktem Busch. :-\
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Wenn Buff Beauty so hell und rosig sein kann ... vielleicht macht meine nächstes Jahr mal ein paar mehr Blüten :-\ Hier ist sie noch jung und sehr kompakt, um nicht zu sagen mickrig.Endgültig zu lösen ist das wohl anhand der 2 Bildchen nicht.Trotzdem,Danke, Invivo!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

ich hab zwar keine Buff Beauty, aber da sie eine bräunliche Rose ist, habe ich sie, als Liebhaberin bräunlicher Rosen, schon sehr genau angesehen und die die ich gesehen habe, schon mind. 3 verschiedene, sahen anders aus. Öffnet doch selber mal diese beiden Bilder nebeneinander... die gesuchte Roseein Bild aus HMFBlattform, Blütenform und Knospenfarben sind anders.
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #6 am:

@ UliginosaIst das die Heidecksburg, wo die Rose steht? Dort wurde doch alles neu renoviert und hergerichtet. Sah das denn nach einem sehr alten Rosenstock aus? Wenn es eine relativ neue Bepflanzung ist, lässt sich vielleicht über Stiftung Thüringer Schlösser und GärtenThüringer Landesmuseum Heidecksburgherausfinden, wer diese durchgeführt hat. Da könnte man dann mal nachfragen
Rosige Grüße
Birgit
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

die bilder von helpmefind sind absolut nicht so, wie ich es in erinnerung hatte jetzt, als ich kurz gucken war...ich meinte nämlich, ich hätte bilder der gruß an oldenburg gesehen, wo die blüte etwas informeller war und aprikosige töne auch vorkamen...aber vielleicht täuscht mich ja auch die erinnerung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

die bilder von helpmefind sind absolut nicht so, wie ich es in erinnerung hatte jetzt, als ich kurz gucken war...ich meinte nämlich, ich hätte bilder der gruß an oldenburg gesehen, wo die blüte etwas informeller war und aprikosige töne auch vorkamen...aber vielleicht täuscht mich ja auch die erinnerung
ich verstehe Deinen Beitrag jetzt gar nicht. Hast Du vielleicht den falschen Thread erwischt?? ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

charakteristisch finde ich das schmale lanzettförmige laub auf dem blütenfoto, auch die länglichen blütenbecher, die denen von 'buff beauty' gar nicht ähneln...gruss an oldenburg ist definitiv gelber.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

@ UliginosaIst das die Heidecksburg, wo die Rose steht? Dort wurde doch alles neu renoviert und hergerichtet. Sah das denn nach einem sehr alten Rosenstock aus? Wenn es eine relativ neue Bepflanzung ist, lässt sich vielleicht über Stiftung Thüringer Schlösser und GärtenThüringer Landesmuseum Heidecksburgherausfinden, wer diese durchgeführt hat. Da könnte man dann mal nachfragen
Ja, das ist die Heidecksburg!Gute Idee, Danke! :D :-* :D Auch den anderen! :)
Antworten