News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anhäufeln mit Sägemehl/spänen? (Gelesen 4256 mal)
Anhäufeln mit Sägemehl/spänen?
GG hat mal wieder in "Holz gemacht" und dabei reichlich Sägemehl bzw. -späne produziert. Bevor ich die jetzt entsorge, dachte ich man kann sie doch eventuell zum Anhäufeln der Rosen benutzen. Oder spricht was dagegen? Zuviel Lignin oder so?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Anhäufeln mit Sägemehl/spänen?
Hab mir schon sowas gedacht. Und wenn ich im Frühjahr alles sorgfältig entferne hab ich in der Zwischenzeit den Boden schon ruiniert?pi
Hi,Deinen Rosen tust Du mit den Spänen keinen Gefallen.Aber vielleicht hast Du ja auch ein Rhododenronbeet? Die wären dankbare Abnehmer für Holzspäne!lg wanda
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Gib sie doch auf den Kompost. Pur auf dem Boden bilden sie nur eine nass-klebrige Plempe, besonders wenn sie sehr fein sind.Bevor ich die jetzt entsorge
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Anne Rosmarin
Ich würde die mit Hornspänen mischen, damit mehr Stickstoff drinnen ist, oder Schafwolle, alten Bettfedern usw.Auch Nachttopfinhalt geht.Dann kompostieren, das wird wunderbarar fruchtbarste Komposterde.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Günther
"Unverdünnt" zum Anhäufeln gibts eine klumpige Masse, mit der Gefahr von Fäulnis.Mit gröberem Zeug zum Auflockern vermischt auf den Kompost wäre besser.
Merci für die Antworten, dann also ab damit in den Kompost.LG pi
einen besonders guten, feinkrümeligen Kompost erhältst du, wenn du Sägemehl mit frischem Grasschnitt mischst.
-
tapir
Seh' ich auch so. Stelle mir diesen Gatsch noch schlimmer vor als eine Anhäuflung mit Rindenmulch."Unverdünnt" zum Anhäufeln gibts eine klumpige Masse, mit der Gefahr von Fäulnis.