News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stevia (Gelesen 12024 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Schuetze

Stevia

Schuetze »

Ich suche Rezepte mit Stevia - kann mir da jemand weiterhelfen? Annemarie
Gart

Re:Stevia

Gart » Antwort #1 am:

Es ist nicht nur süss, sondern hat noch einen krautigen Geschmack. Eignet sich daher zum Süssen von Kräutertees, weniger für Vanillecrème.
Luna

Re:Stevia Auszug

Luna » Antwort #2 am:

Aus Stevia stelle ich im Herbst einen Auszug her:5 dl Wasser aufkochen5 Esslöffel grob gehackte frische Stevia-Blätter dazugeben, ca. 2 Minuten ziehen lassen, abseihen, in Flachen abfüllen (im Kühlschrank ca. 6 Monate haltbar) oder einfrieren (Eiswürfel)Mit diesem Auszug süsse ich vor allem Desserts, für Kuchen reicht die Süsskraft nicht aus, da braucht es zusätzlich Honig, Birnen- oder AgavendicksaftGetrocknete Blätter gebe ich direkt in den Kräutertee
sunshine

sunshine » Antwort #3 am:

Kennst du diese Seite schon. Ich habe noch nichts davon probiert. :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Backen mit Stevia

Christina » Antwort #4 am:

Hat damit schon jemand schon mal experimentiert?Unser Kuchen- und Gebäckkonsum ist enorm, ca 2-3 Kuchen in der Woche gehen weg wie nix, dabei muß man bedenken, daß GG ca 3/4 der Menge auf dem Gewissen hat. (Trotzdem ist er dünn wie eine Bohnenstange). Wenn meine Kinder zu Hause sind oder Besuch da ist, brauche ich auch oft noch mehr. Ich backe alles selbst, daher würde ich es gerne mal mit Stevia als Zuckerersatz versuchen.Ich dachte mir folgendes: Da Zucker ja auch eine gewissen Masse mit einbringt, wollte ich nur ca 3/4 des Zuckers dadurch ersetzten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Re:Backen mit Stevia

Luna » Antwort #5 am:

... wi hatten schon mal Stevia in der Küche, ich suche den Thread und füge sie zusammenMaggie
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Bei manchen Rezepten braucht man glaube ich den Zucker, damit die Konsistenz nachher passt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Danke fürs Verschieben Luna@Eva, genau das dachte ich mir auch. Bei bisuit z.B. wird es schwierig werden. Heute nachmittag versucht: Zimt-Butterplätzchen, normalerweise mit 250g Zucker, den ich durch 60g Zucker mit 1 Tl (etwa 5g, eine Analysenwaage hab ich leider nicht in der Küche) Steviapulver ersetzte. Es hätte durchaus noch etwas mehr sein können, sie sind nicht all zu süß, wobei ich kein Maßstab bin, ich mag eigentlich keine Kekse. Der große Testesser kommt hoffentlich bald nach Hause.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jay

Stevia in der Küche

Jay » Antwort #8 am:

Wir sind neulich durch Galileo auf Stevia aufmerksam geworden. Stevia ist eine Pflanze die sehr süß ist und künftig wohl den Zucker ersetzen wird.Mein Vater hat sich von einer Pflanze ein Paar Zweige abgezwickt und dann getrocknet. Jetzt haben wir ein Pulver daraus gemacht und es ist wirklich erstaunlich wie dieses Zeug süß ist, im trockenen Zustand natrülich mehr als zuvor.Verwendet ihr auch Stevia in der Küche? Wenn ja was macht ihr alles damit? Ersetzt ihr den Zucker komplett? Oder ist es bei manchen Sachen doch besser wenn man Zucker nimmt? Beim Backen beispielsweise hab ich es noch nicht verwendet.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Luna

Luna » Antwort #9 am:

@ Jayich habe deinen Stevia-Thread mit dem bereits bestehenden zusammengefügt, da gibt es einen Tipp zum backen mit Stevia.
Staudo
Re:Stevia in der Küche

Staudo » Antwort #10 am:

Stevia ist eine Pflanze die sehr süß ist und künftig wohl den Zucker ersetzen wird.
Bitte nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jay

Jay » Antwort #11 am:

Warum nicht?:edit:@LunaIst ok. :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Ich mag Zucker. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #13 am:

Ich auch. Habe Stevia mal ausprobiert, war aber überhaupt nicht süss. :-\ Hatte es vielleicht falsch behandelt ???
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Verstehe den Tamtam um das Ding nicht, wird wohl eine Modewelle sein, die bald wieder verschwindet. Schmeckt so grauslich wie Süßstoff.
Antworten