News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Standortfragen für verschiedene Rosen (Gelesen 1049 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Standortfragen für verschiedene Rosen

felidae »

Hallo,da mir ja schon so oft geholfen wurde, habe ich mal wieder ein paar Fragen an Euch ;DJeden Tag dürfte meine Herbstlieferung eintreffen und nun möchte ich schon vorab die Löcher dafür graben. Unter anderem beinhaltet meine Bestellung Rosen die eine stattliche Höhe und auch Breite bekommen können. Damit ich sie richtig platziere, bitte ich Euch mir Eure Erfahrungen bzgl. Wuchsverhalten, Sonne oder Halbschatten, Süd-oder Ostseite, Winterhärte, aufrecht wachsend oder überhänged ...mitzuteilen.Zum Teil möchte ich sie als kleine Hecke pflanzen habe aber auch die Möglichkeit sie an einer Hauswand zu plazieren. Dafür ist es wichtig zu wissen, ob sie abgestützt werden müssen, oder ob sie alleine stehen können.Fragen über Fragen ???Es handelt sich um die Rosen:Rosa Stanwell PerpetualGreat Maiden´s BlushFatin LatourIspahanIpsilanteVielen Dankliebe Grüße felidae
michaela
Braunschweiger Land

Re:Standortfragen für verschiedene Rosen

michaela » Antwort #1 am:

Moin,Moin!!
Great Maiden´s BlushFatin Latour
Hier stehen diese Rosen ohne Stütze sehr gut. Great Maiddens Blush und Fantin Latour auch in Reihe, das heißt 3 GMB und 2 FL. Im 3.Jahr sind sie richtig durch gestartet und blühen was das Zeug hält. ;DEs sieht einfach Traumhaft aus....In der Höhe haben sie sich bei ca160cm eingependelt. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht ( noch nicht ) habe.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
felidae

felidae » Antwort #2 am:

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass wir einen schweren Lehmboden haben.Wenn die zwei ohne Stütze gut dastehen, wären dass ja schonmal zwei Kandidaten für meine Hecke :DLiebe Grüße
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

....bestimmt!! Ich habe leider kein Ganzkörperfoto, aber sie sind klasse!!
felidae

felidae » Antwort #4 am:

Wieviel Platz muss ich für die Breite einkalkulieren ?
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #5 am:

ups.......bei mir stehen sie sicher zu dicht, sie gehen ineinander über. Wenn sie das nicht sollen, würde ich sagen 120cm-150cm, es werden richtig schöne Sträucher mit einem guten Habitus. So wie man es sich immer erhofft.....Gruss Michaela
felidae

felidae » Antwort #6 am:

ach ja, das dürfte im Platz noch drin sein. Ich mag aber auch mehr, wenn sie ineinader übergehen. Sieht einfach dichter und kompakter aus.Liebe Grüße felidae
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Hm...Hier im Dorf gibt´s einen Garten (einige haben ihn schon gesehen und können bestätigen, daß ich nicht übertreibe) da sind Fantin Latour und Ispahan (als ca. fünf- bis sechsjährige Pflanzen) ca.3 (bzw. 2,5) x 2,5 m groß. Auf Lehmboden wachsen Rosen oft generell stärker.Great Maiden´s Blush schafft das auch.Stanwell Perpetual kannst du auch aufbinden, dann braucht sie nur ca. 1 m2 Standfläche und wird mindestens 4 m hoch (läßt sich aber gut schneiden bei Bedarf).Als frei stehender (bzw. überneigender) Strauch kannst du mit 1,6 bis 1,8m Breite und Höhe rechnen.
felidae

felidae » Antwort #8 am:

:o :o da hab ich mir aber Monster bestellt, aber dann weiß ich Bescheid und werde die Damen eben anbinden.Vielen Dank und liebe Grüße felidae
Antworten