News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühes "Schwarzwerden" oder Könnte Grey Pearl bekommen! Was soll ich tun? (Gelesen 3355 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Frühes "Schwarzwerden" oder Könnte Grey Pearl bekommen! Was soll ich tun?

Annbellis »

Ich hatte ja quasi vor Jahren bei Frau Köhler die Grey Pearl vorbestellt.Gestern war nun - zu meiner größten Überraschung - folgende Mail im Postkasten:
wir haben eine "Grey Pearl" verfügbar. Sind Sie noch interessiert. Dann schicke ich sie Ihnen gerne zu! Ich möchte aber auch noch sagen, dass ich sie nie "weiter" als diese Jahreszeit bekommen habe. Das heißt, nach dem Roden ist sie mir immer abgestorben. Die Triebe sind jetzt grün, aber im Topf treibt sie etwas aus aber dann wird sie von unten schwarz!!
Habt ihr einen Trick, wie man die Gute am "Schwarzwerden" hindern könnte?Ich dachte daran, sie in der Wohnung bzw. im Treppenhaus zu überwintern. Ein Gewächshaus oder einen kalten Schuppen habe ich nicht.Weiß jemand mehr von den Ursachen des "Schwarzwerdens"?Oder möchte jemand von euch den Versuch wagen?Titel geändert 6.11.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Könnte Grey Pearl bekommen! Was soll ich tun?

maddaisy » Antwort #1 am:

Hab dir eine PM geschickt...Treppenhaus klingt übrigens gut.LGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

was du tun sollst? :o *gier*versuchs! nicht zu nass, nicht zu warm... ich drücke dir ganz fest die daumen, dass dann aus deiner grey pearl keine verfluchte black pearl wird. darauf ein dreifach: "trinkt aus, piraten, yo-ho!" 8) ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

ich würd auch sagen, nehm sie, wenn die Kosten noch im Rahmen sind... würde mich nächtes Jahr für Pollenlieferung sehr erkenntlich zeigen ;D ;) ;)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #4 am:

Ich würde sie an Deiner Stelle auch sofort nehmen.
LG Rosenfee
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

das hört sich nach einer unverträglichkeit mit der unterlage beinahe an.paul barden schreibt darüber bei HMFhast du erfragt, welche unterlagen die köhlers verwenden?vielleicht hilft es auch, wenn man den edelaustrieb nicht zu stark einkürzt. du kannst dich deswegen ja mit eike köhler in verbindung setzen.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #6 am:

Wer hat denn Grey Pearl und kann berichten?Paul Barden sagt ja, dass sie seeeehr heikel ist....
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #7 am:

Nimm die Rose auf jeden Fall an - sicher würde sie dir jemand für ein halbes Jahr hüten, der ein Glashaus hat.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Annbellis

Annbellis » Antwort #8 am:

*Lach* Im Umkreis von 100 km kenne ich niemand, der ein Glashaus hat.
Annbellis

Annbellis » Antwort #9 am:

Vielen Dank für eure Antworten.Speziell auch für den Hinweis auf die Diskussionsseite von Grey Pearl auf hmf.Ich habe allerdings nicht verstanden, was -
However, it still requires TLC either way.
- TLC zu bedeuten hat.Kai-Eric, Paul Barden schreibt ja eigentlich nur, dass er eine starkwüchsige Unterlage empfiehlt, von Unverträglichkeit ist da eigentlich keine Rede. Ich denke schon, dass die Unterlagen, die renomierte Rosenschulen hierzulande verwenden, alle starkwüchsig sind. Oder hast du andere Informationen?Paul Barden schreibt - wie ich jetzt nachgelesen habe - auf seiner Homepage:http://www.rdrop.com/~paul/main11.10.00.html
Keeping a young plant disbudded to force its energies into plant development rather than bloom production seems to be the key.
Da könnte natürlich schon was dran sein.Allerdings scheint das Schwarzfärben ziemlich schnell zu gehen, schon lange bevor sich Knospen bilden. Ich habe das ja schon bei Bering Renaissance, Salzaquelle, The Scotsman und Blue Bajou erlebt und bin gar nicht erpicht darauf, diese Erfahrung zu wiederholen.Hat denn vielleicht jemand noch Infos über das "Schwarfärben"? Welche Bedingunge es fördern (zu kalt, zu warm, zu feucht, zu trocken)?Ansonsten bin ich jetzt ziemlich entschlossen, die Sache abzusagen.
lubuli

lubuli » Antwort #10 am:

lies doch noch mal hier, post 17.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Die Bands sind ja wurzelecht. Die veredelten Rosen sterben ja wohl an der Veredelungsstelle ab, so wie ich das wahrnehme. Oder doch nicht?
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

ja aber gegen das schwarzwerden soll ja diese behandlung wohl helfen.da das bestimmt eine auftragsveredlung war, dürfte es auch nicht ganz preiswert sein und ich finde es sehr fair, dass sie dich auf die probleme hinweisen.
grüsse lubuli
Annbellis

Annbellis » Antwort #13 am:

ja aber gegen das schwarzwerden soll ja diese behandlung wohl helfen.
Es ist halt ein Unterschied, ob die kleinen wurzelechten Pflänzchen schwarz werden, weil die Wurzeln angegriffen sind oder ob eine veredelte Rose schwarz wird, weil.... ??? ??? ???
lubuli

lubuli » Antwort #14 am:

nee, bei meiner lieferung wurde auch eine pflanze schwarz, ich hab sie dann ziemlich trocken gehalten und siehe da, sie hat doch noch einen neuen trieb geschoben.wenn das so ein mickerchen ist, dann hilft lockere erde, sterilisiert und nicht zu feucht und kühl bestimmt. das schwarzwerden betrifft meistens doch den oberen teil der pflanze und ist meiner meinung nach eine infektion.
grüsse lubuli
Antworten