News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Himbeeren im Kübel überwintern? (Gelesen 16716 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
LavPin
Himbeeren im Kübel überwintern?

LavPin »

Hallo!Ich bin ganz neu hier, lese aber seit LANGEM fleissig und interessiert mit - hauptsächlich bei den Rosisten, im Atelier und bei den Stauden.Meine Frage erschließt sich ja schon aus dem Thread-Titel. Muss ich irgendwas beachten oder ist die Überwinterung der Himbeeren im Kübel grundsätzlich unproblematisch?Steinigt mich bitte nicht, aber ich kenne den Sortennamen leider nicht. Es ist eine stachellose Himbeere, das ist alles, was ich weiß.Ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch helfen!LG von LavPin.
Susanne

Re:Himbeeren im Kübel überwintern?

Susanne » Antwort #1 am:

Himbeeren sind nah an Unkraut... der einzige Grund, der ich mir einfällt, warum sie sich winters im Kübel nicht wohlfühlen könnten, wäre ein viel zu enger Stand oder fehlende Drainage...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Das ( enger Stand, keine Drainage) hindert Himbeeren überhaupt nicht, im Frühjahr wieder brav auszutreiben!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Naja, wenn der Kübel voll Wasser läuft und anschließend gefriert, stehen die Chancen vergleichsweise schlechter, daß man noch eine reiche Ernte einfahren könnte...
Crambe

Crambe » Antwort #4 am:

Bei mir haben 4 Exemplare in ihren kleinen Verkaufstöpfen einen Winter unfreiwillig in einer Wanne verbracht, die gegen Ende des Winters voll Wasser und zeitweise auch gefroren war. Es gab keine Ausfälle!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Nur die Harten, wie? ;) ;D
LavPin

LavPin » Antwort #6 am:

Vielen Dank für die Antworten!Dann kann ja nicht viel schief gehen.LG von LavPin
FEIGling

FEIGling » Antwort #7 am:

... frage mich bloß warum im Kübel überwintern ... man kann sie durchaus jetzt noch pflanzen so lange es frostfrei ist ...Servus !
Crambe

Crambe » Antwort #8 am:

Nun, die sind eben im Kübel gepflanzt. Es soll ja Leute geben, die nur einen Balkon haben.
FEIGling

FEIGling » Antwort #9 am:

... naja ... da könnte man sie auch in den Keller stellen ...Servus !
artmax

artmax » Antwort #10 am:

... naja ... da könnte man sie auch in den Keller stellen ...Servus !
Kann man so pauschal nicht sagen, bei den warmen Kellern heutzutage.Lg
FEIGling

FEIGling » Antwort #11 am:

... ok .. normale kühle keller ...Servus !
Crambe

Crambe » Antwort #12 am:

Aber das war ja die Frage: Kann der Kübel draußen bleiben oder sollte er irgendwie geschützt werden. Und diese Frage ist geklärt: Er kann draußen bleiben. Problem gelöst!
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Noch Fragen???????? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #14 am:

ja. 8)könnte man sie auch im (normal kühlen) kühlen kühlschrank überwintern, eventuell ohne die blätter und äste und so...? ;D ;D ;D ;D ;D*kognitivunterkühlt* ;)ist das jetzt ot? ::) ;D ;)edit: und so...
Antworten