News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so viele Blätter.. (Gelesen 23572 mal)
so viele Blätter..
In unserrem Garten stehen zwei alte Linden. Da sie sehr nahe am Haus gepflanzt wurden, setzen wir sie alle paar Jahre etwas zurück, damit noch Licht ins Haus kommt. Als Folge davon produzieren sie massenweise riesengroße Blätter, ca. 20 x 20 cm. Das gibt im Herbst Berge von Laub, die ich nicht auf den Beeten verteilen kann, weil der Wind sie überall hin bläst.Am liebsten würde ich die Blätter häckseln, wollte mir aber nur dafür keinen Laubsauger kaufen. Gibt es noch eine anderre, umweltschonendere Möglichkeit?Hat jemand von Euch eine Idee?
Re:so viele Blätter..
hallo shamaa,falls die linden auf einer wiese oder einer rasenfläche stehen, könntest du, so wie ich immer mit dem rasenmäher über die blätter drüberfahren. fangsack dran, sammeln, dann bekommst du supergutes mulchmaterial für beete und gemüsegarten. nach dem winter ist es dann wie vom erdboden verschluckt. :)lggraugrün
Ich hab mal einige Müllsäcke voll Laub in den Keller gestellt - und dann vergessen
- im nächsten Jahr war der Inhalt total zuammengeschnurrt und allerfeinster Laubkompost.Aber Du wolltest eher Tips für die Zerkleinerung der Blätter, oder?

Wenn Du genug Platz dafür hast: Ich steck Laub in handelsübliche Kompostsäcke und vergeß das Zeug.Liefert ohne jeglichen Aufwand wunderbaren feinen Kompost.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mit dem Rasenmäher gehts am besten und schnellsten - gefegt und gehäckselt auf einmal.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
du könntest das Laub beschweren, so daß es nicht davongepustet werden kann ....die ich nicht auf den Beeten verteilen kann, weil der Wind sie überall hin bläst.
Ich habe das Glück, eine größere Fläche mit Sträuchern zu haben. Der Bereich schluckt Unmengen an Laub. Ansonsten kommt es auf den Kompost.
Bindest du die Säcke zu oder lässt du sie offen?Und der Kompost bildet sich ohne Erdkontakt?Ich steck Laub in handelsübliche Kompostsäcke und vergeß das Zeug.Liefert ohne jeglichen Aufwand wunderbaren feinen Kompost.
Die Säcke stehen in einem nicht störenden Winkerl auf der Erde.Meist nicht zugebunden - dann geht mehr rein. Eventuell etwas fixiert mit einem Stück Bindedraht oder Faden oben drüber.Total oben zu und auf inerter Unterlage hab ich noch nicht probiert.Du weißt eh, daß die Kompostsäcke seitlich Löcher haben....
Dann habe ich wohl keine Kompostsäcke sondern einfache blaue Säcke für Gartenabfälle, die ich nicht kompostieren möchte. Und nach den Löchern hab ich mich gar nicht getraut zu fragen. ;)Aber ich habe mal vor einigen Jahren blaue Säcke mit Laub befüllt und viele Löcher rein gestochen zur Belüftung. Nur muss ich ehrlich gestehen, dass die Säcke in einer unsichtbaren Gartenecke zusammen gefallen sind und ich bisher noch gar nicht rein geschaut habe. ::)Sollte ich morgen mal tun.Kann man Kompostsäcke (die mit den Löchern) in Bau- oder Gartenmärkten kaufen?Du weißt eh, daß die Kompostsäcke seitlich Löcher haben....
Bei uns: Ja.Kann man Kompostsäcke (die mit den Löchern) in Bau- oder Gartenmärkten kaufen?
Laubsauger sind
. Seit ich meinen eigenen hochoffiziellen Laubkompostplatz habe, freu ich mich über jedes Blättchen, das mir in den Schoss fällt ... oder so. Da klaub ich dann auch schon mal auf Knien zwischen Steinen raus.In meinen Anfängen hab ich mal Laub in Abfallsäcke geschichtet und halbherzig Löcher rein gestochen. Kam nix Gescheites dabei raus ...

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@nicoffset, wäre das nicht etwas für den Silage-Versuch.