News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütezeiten von Rosen (Gelesen 2698 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Blütezeiten von Rosen

uliginosa »

Die Information, dass Frühjahrsrosen wie Pimpinellifolias und Rosa hugonis schon im Mai blühen, findet man häufig. Bei C. Meile findet man z.B. bei Bleu Magenta: spät blühend. Aber sonst sind solche wichitgen Details eher selten. Deshalb wurde ich aufmerksam, als ich heute las:"Ich habe an einem Apfelbaum auf der einen Seite 'Taunusblümchen', ein Blütentraum und auf der anderen Seite 'Super Dorothy'. Die blüht, wenn T. bereits verblüht ist, blüht lange auch bei Regen!"Wenn ich also Bleu magenta und Taunusblümchen nebeneinander pflanzen will, kann ich also die Farben gar nicht zusammen genießen, weil sie nicht gleichzeitig blühen! ??? (Also brauche ich doch Tb und SD nebeneinander und eine superstabile Pergola! ;D ) Aber jetzt endlich zu meiner Frage: Welche (einmalblühenden) Rosen blühen früh, welche mittel oder spät, was blüht gemeinsam, was nacheinander? Besonders interessieren würden mich: Bleu magenta, Taunusblümchen, Super Dorothy, Guirlande d'Amour, Frau Eva Schubert, Excelsa, White Flight, Rose-Marie Viaud ... ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tuscany1
Re:Blütezeiten von Rosen

tuscany1 » Antwort #1 am:

Hi Uliginosa!Also meines Wissens sind Super Dorothy (und Super Excelsa), sowie die Guirlande d'Amour öfterblühend... Deshalb blühen sie logischerweise, wenn die anderen Rambler schon fertig sind. ;)Die Einmalblüher sind alle meist so im Juni dran, denke ich... Hängt auch vom Standort ab. Von daher ist eine ganz genaue Blühvorhersage sicher schwer... :-\GrußHeidu
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

veilchenblau und felipes kiftsgate blühen erst dann, wenn die anderen rambler schon fast durch sind. deshalb werden sie wohl auch gern zusammengepflanzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Täubchen

Täubchen » Antwort #3 am:

Mit 1 x blühenden sammle ich erst Erfahrungen..., aber Guirlande d Amour ud Super Excelsa blühen def. öfter, habe beide im Garten. Sie fangen im Juni an, blühen in Schüben, Super Excelsa hat jetzt noch ansehnliche Blüten, die Guirlande ist seit Oktober durch.Liebe GrüßeTäubchen
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

long john silver ist als einmalblüher auf jeden fall immer ziemlich spät dran
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Der Beginn der Blütezeit hängt vom Frühlingswetter ab. In 2007 hatten wir ein ausnehmen heissen April, so, dass alles viel früher anfing. Wenn man das unberücksichtigt lässt, waren die Blütezeiten einmalblühender Kletterrosen bei uns etwa so:R. banksia alba 5.-12. MaiR. banksia lutea 10.- 29. MaiPark's Yellow Tea-Scented China 16. Mai - 7. JuniOld Blush Clg. dito (mit Nachblüte im Herbst)Amadis 20. Mai - 20. JuniGribaldo Nicola 20. Mai - 10. JuniFortune's Double Yellow 21. - 29. MaiPaul Noel 21. Mai - 15. Juni (mit Nachblüte)SdM Clg 22. Mai - 2. JuniJohanna Röpcke ditoMme Grégoire Staechelin 24. Mai - 12. JuniPaul Noel dito (mit nachblüte)Shropshire Lass 28. Mai - 10. JuniIndra 28. Mai - 10. JuniMme Lauriol de Barny 28. Mai - 20. JuniAlexandre Girault 28. Mai - 30. JuniDirektor Benschop 29. Mai - 10. JuliMosel 1. - 15. JuniLykkefund 4. - 15. JuniMaria Liesa 7. Juni - 4. JuliBobby James 12. Juni - 12. JuliGénéral Testard 15. - 30. JuniBleu Magenta 20. - 30. JuniRose-Marie Viaud 22. - 30. Juni (mit Nachblüte)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

nur 10 Tage Blüte bei bleu magenta! Da weiß ich doch, warum ich nur eine Einmalblühende habe, und das ist Ariana und die blüht ca. einen Monat!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Wilkommen bei Garten pur, Tuscany!Du hast doch den Apfelbaum mit Taunusbl. und S-Dorothy, oder nicht? :D Klar blühen die Öfterblühenden (noch einmal), wenn die anderen fertig sind, aber ich meine hier den ersten Hauptblütenschub. Dieses Jahr war ich am 22.6. in Sangerhausen: Perennial Blue: Blüten teilweise bereits verblühendRM Viaud, Guirlande d'Amour und Bobby James (?): VollblüteExcelsa die allererste Blüte (ganz oben ) wollte sich gerade öffnenS Dorothy: die ersten Blüten waren geöffnetLykkefund mit ersten verblühendenLykkefund-Sämling VollblüteSweet Juliet, Molineux: beginnende VollblüteDie meisten Gallicas waren weitgehend durchBleu M., F.E. Schubert u.a. habe ich vergeblich gesucht ... :-\Hier sind wir ein paar Tage weiter als in SGH (habe ich schon an Crocus chrysanthus im Frühjahr gemerkt): Mein Excelsa Steckling hatte die erste Blüte am 19.6. geöffnet, Vollblüte am 26.6. :) Jedmar: Tolle Aufstellung! :-* dass RM Viaud eine Nachblüte macht, wußte ich gar nicht?!? In SGH wirkt sie eher schmal, vielleicht ich doch noch ein Plätzchen für sie. ::) FBB, 10 Tage bei BM finde ich auch mager, aber ich glaube ich will sie trotzdem ... 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #8 am:

Frau Eva Schubert hat dieses Jahr bei mir ab Anfang Juni 3 Wochen lang geblüht und nach einer Pause von einigen Wochen Ende Juli wieder angefangen zu blühen. Aufgehört hat sie dann nicht mehr, sie blüht jetzt noch. :D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Jedmar

Jedmar » Antwort #9 am:

Die Daten basieren auf die letzten 2-3 Jahren in unserem Garten. z.T. sind grössere Variationen in der Blühdauer (2-4 Wochen). Da braucht es noch einige Jahre an Beobachtung für einen guten Mittelwert. Ich hoffe, dass Bleu Magenta nächstes Jahr etwas länger "arbeitet". Vielleicht gibt es andere Erfahrungen? Wenn sich die genauen Anfangsdaten von Jahr zu Jahr etwas ändern, die Reihenfolge bleibt in etwa gleich.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

bobby james und veilchenblau blühen leicht versetzt, aber zum teil noch gleichzeitig: habe die kombi aus dem grund auch gewählt und bin recht zufrieden...wenn man vom "kleinen böbbelsche" mal absieht ::) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten