News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
können Geranien in praller Sonne stehen? (Gelesen 3422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- manfredo19
können Geranien in praller Sonne stehen?
Habe mir über mehrere Jahre viele Sorten Geranien besorgt.Sie stehen auf den Fensterbänken rund ums Haus.2 Fensterbänke sind 30cm vom Außenputz nach innen eingerückt und stehen stets in der Sonne (Südseite).Eine Windzirkulation gibt es nicht und das Fensterbrett ist mittags oft sehr heiß.Die Geranien wachsen kaum,blühen schlecht und faulen.Nach einigen Wochen gehen sie ein,egal welche Sorte ich dort hinstelle.Auf den anderen Fensterbänken gedeihen alle Geranien prächtig.Liegt es an der grossen Sonneneinstrahlung? Muss ich etwas besonderes beachten?>:(
Re:können Geranien in praller Sonne stehen?
da geranien z.b. in spanien in minitöpfen und vollsonne an den aufgeheizten hauswänden hängen und auch bei mir und anderen menschen auf dem südbalkon gut gedeihen, vermute ich, dass du deine geranien ersäufst. geranien vertragen ständiges gießen und dauernasse erde so gar nicht. lieber etwas trockener halten und gleich gut durchlässiges substrat nehmen. außerdem sollte nie ausreichend blütendünger vergessen werden.
- manfredo19
Re:können Geranien in praller Sonne stehen?
Du könntest recht haben.Weil sie durch die viele Sonne oft die Blätter hängen ließen,habe ich sie etwas mehr gegossen,als die anderen.Ist es ratsam evtl.auf dem Boden der Blumenkästen so ca. 2cm Seramis zu streuen,um stauende Nässe zu vermeiden,denn die Löcher für Wasserablauf sind ja stets ca.2cm über dem Boden?