News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2009 (Gelesen 5763 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

ADR-Rosen 2009

invivo »

Wer sie noch nicht woanders gesehen hat ... ziemlich gelbe Angelegenheit dieses Jahr.Besonders auffallend fand ich:'Pretty Snow' (dichter, dauerblühender, frostharter Strauch)'ADR-0605' (wie eine großblütige Mozart, etwas frostempfindlich)'Schöne Koblenzerin' (dichtbuschiger Massenblüher, Blüte behält diese knospige Form bis sie ganz abfällt, ebenfalls nicht völlig froshart)'Sedana' kennt man ja schonSowie ein paar andere (duftende), die das Siegel offenbar nicht bekommen haben. ;D Ach ja der Link . ::)
Grüße
invivo
freiburgbalkon

Re:ADR-Rosen 2009

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

danke für die Info!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Morgen allerseits, jetzt bin ich doch nochmal über die Garden of Roses gestolpert, anscheinend wegen eines Privatgartens so getauft, wenn ich das richtig verstanden habe . Die muß ich mir ungedingt mal wo in natura ansehen, ist extrem fotogen finde ich!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Ist das nicht die, die Rosana hat und die Caucasian wegen seiner Knieprobleme zu klein blieb mit 50 cm?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #4 am:

Jep Ich habe sie hier schon ein paar mal gezeigt. Sehr gesund, die Blüten halten lange und sie haben auch einen angenehmen Duft. Einziges Manko die Blüten reinigen sich nicht selbst, wenn man sie also nicht rausschneidet, sieht es schnell ziemlich ungepflegt aus.Die Rose ist erst einjährig. Sie stand übrigens das ganze Jahr über draussen im Regen und Sonnenschein und wurde erst im Oktober unter das Vordach gezogen für den Winterschutz.Hier noch einige Bilder:BildBildBildBild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #5 am:

Ist das diese hier?BildIch war im Herbst ein- zweimal im Sichtungsgarten und hab ein paar Fotos gemacht. Leider bin ich nicht sicher ob ich mir immer die richtige Nummer zu den Rosen gemerkt habe :-[. Bei einigen wundert es mich, dass sie es nicht in die ADR-Liste geschafft haben ??? Vielleicht ist der ein oder andere von Euch mal so freundlich in mein Webalbum unter http://picasaweb.google.de/pidiwidi3.14 ... henstephan# zu schaun und kann mir so mit den "echten" Namen weiterhelfen. Denn ich finde manches Röslein ganz nett obwohl es es nicht in der Liste geschafft hat.Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Die Rosen werden an verschiedenen Orten aufgepflanzt. Es kann durchaus sein, dass sich eine Rose in Weihenstephan wacker schlägt und in Marquardt versagt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #7 am:

Ja, es wäre interessant zu erfahren, wo z.B. die Nummer 635 die in Weihenstephan sehr gut aussieht, versagt hat, dann wüsste man wem man sie nicht schenken darf. Z.B. könnte es ja sein, dass sie rheinisches Wetter überhaupt nicht verträgt....Werden die Prüfungsergebnisse eigentlich irgendwo (außer in der GP) detailliert veröffentlicht?Danke pi
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

die 640 hat ja extrem viele hagebutten gebildet, die müßte man ja fast schon mit häßlichen blüten trotzdem pflanzen nur als winterdeko
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

Denn ich finde manches Röslein ganz nett obwohl es es nicht in der Liste geschafft hat.
#613 gefällt mir :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
invivo

invivo » Antwort #10 am:

Ein paar Vermutungen:#601 Little SunsetOhne Bild und Nummer: Purple Roadrunner#624 Uetersener Klosterrose#602 Garden of Roses#607 PianoEs könnten auch ein paar Austins dabei gewesen sein. Z.B #621 erinnert an Sister Elizabeth
Grüße
invivo
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #11 am:

Hat denn schon jemand eine Idee zu 622 und 623? Die fand ich beide sehr nett. Naja, viele sind ja wohl auch noch gar nicht im Handel. Die Frage ist dann ja wohl auch, ob man den Käufern mitteilen möchte ob eine Rose die ADR Prüfung NICHT bestanden hat. Aber es sind ja auch eine Reihe von ADR Zertifikaten wieder aberkannt worden, z.b. bei Schneewittchen. Gehen solche Rosen dann tatsächlich nochmal in die Prüfung oder geht man bei so bekannten Sorten dann von anderen Erfahrungswerten aus?LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #12 am:

Hab mal die Tabelle der "Bestandenen" für 2009 rauskopiertADR-0602 Kordes Beetrose Garden of Roses ADR-0603 Kordes Beetrose Schöne Koblenzerin ADR-0604 Kordes Beetrose Planten un Blomen ADR-0605 Kordes Beetrose noch nicht benannt ADR-0608 Kordes Edelrose La Perla ADR-0612 Kordes Kleinstrauchrose/Beetrose Solero ADR-0613 Kordes Strauchrose noch nicht benannt ADR-0629 Noack Beetrose noch nicht benannt ADR-0631 Noack Kleinstrauchrose Sedana ADR-0632 Noack Strauchrose Deseo ADR-0633 Noack Strauchrose Shining Light ADR-0636 Meilland /BKN Beetrose noch nicht benannt ADR-0638 Meilland /BKN Kleinstrauchrose Smooth Meidiland ADR-0639 Meilland /BKN Strauchrose Pretty Snow
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

ADR-Rosen werden fortlaufend weiter geprüft. Wenn im Laufe der Jahre Resistenzen zusammenbrechen oder Gesundheit und Vitalität aus anderen Gründen deutlich abgenommen haben, wird das ADR-Prädikat wieder aberkannt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #14 am:

Bedeutet dies, dass sie immer in den Sichtungsgärten stehen bleiben?LG pi
Antworten