News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birnensorte "Gute von Carnbe" (Gelesen 3555 mal)
Moderator: cydorian
Birnensorte "Gute von Carnbe"
Habe heute auf dem Markt die mir bisher unbekannte Birnensorte "Gute von Carnbe" entdeckt und ein paar zum Verkosten mitgenommen. Die Früchte sind relativ klein, grüngelbe zähe Schale, sehr saftig und süß, jedoch kaum aromatisch. Im Netz habe ich keinerlei Informationen gefunden. Kennt jemand diese Sorte?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da hat jemand den Namen der Birnensorte "Köstliche aus Charneux" ziemlich übel verballhornt.
-
FEIGling
Re:Birnensorte "Gute von Carnbe"
Hallo !"Kaum aromatisch" und "köstlich" steht bei mir irgendwie im Widerspruch ... aber Hauptsache es schmeckt ...Servus !
Der Name "Gute von Carnbe" ähnelt "Köstliche aus (von?) Charneux" zweifellos. Abgesehen vom nicht köstlichen Geschmack haben die gekauften Früchte im Gegensatz zur Charneux-Beschreibung in der Vollreife eine grüne berostete und keine gelbe, sonnenseits gerötete Schale. Sie sind auch längst nicht so groß. Schade, dass ich keine Charneux zum direkten Vergleich habe!
Diese Birnensorte "Gute von Carnbe" gibt es definitiv nicht. Entweder liegt hier ein Lese-, Übertragungs- oder Schreibfehler vor. Woher hast du diese Schreibweise her.
Es lag ein großes Schild mit der Bezeichnung in der Obstkiste.Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass diese Sortenbezeichnung falsch ist. Aber welche Birne könnte es dann sein?
Mmmm, ist es ein handgeschriebens oder gedrucktes Schild ?Es lag ein großes Schild mit der Bezeichnung in der Obstkiste.
Handgeschrieben, aber spielt das eine Rolle?
Ja wenn es ein handgeschriebenes alte Schild ist, könnte man schnell mal etwas falsch entziffern und genau da könnte das Problem hier schon liegen, dass geht sehr schnell wenn der Schriftstil noch recht alt ist. Wäre es ein Problem das Bild mal abzuknipsen, ein Handybild davon reicht schon, dass wir mal draufschauen können, ob der Name korrekt ist.Handgeschrieben, aber spielt das eine Rolle?
Ich bin ja manchmal ein wenig blind, aber in dem Fall ist ein Irrtum meinerseits ausgeschlossen. Das war schon eine sehr ordentliche Schrift.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da hat einfach jemand was Falsches geschrieben. Eine Birnensorte mit exakt diesem Namen gibt es nicht. Auch keine Neuzüchtung. Lautlich ist "Charneux" am Nächsten.
Sie hat mehrere Namen auch "Köstliche von Charneu".Bin auch deiner Meinung. Charneu = CarnbeDer Name "Gute von Carnbe" ähnelt "Köstliche aus (von?) Charneux" zweifellos.
Hallo,weil hier sooooooo intensiv über BIRNEN diskutiert wird, einmal die Frage: "Hat schon mal jemand versucht Birnenreiser zu bewurzeln?".
Sollten Birnenreiser-Stecklinge selbstständig Wurzeln austreiben ?In der Praxis werden jedoch hauptsächlich Birnenreiser auf eine andere Birnensorten oder Quitten veredelt.Frage: "Hat schon mal jemand versucht Birnenreiser zu bewurzeln?".
-
FEIGling
Nein, aber ich weiß daß man das früher gemacht hat ... aber da nur wenig wirklich angewachsen ist man davon abgekommen ...Servus !Hat schon mal jemand versucht Birnenreiser zu bewurzeln?".