News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wieder mal eine Hecke aus Rosen gesucht (Gelesen 2969 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penny Lane

wieder mal eine Hecke aus Rosen gesucht

Penny Lane »

Liebe Rosenfreaks,jetzt muss ich dieses Thema noch mal aufgreifen, obwohl es hier schon sehr oft und intensiv behandelt wurde. Ich suche Strauchrosen diegut 2 m hoch sind, aber nicht zu breit wachsen. Die Rosen sollten bis zum Herbst blühen, gesund und unproblematisch sein. Farbe alles außer rot und gelb. Standort Süden, Weinbauklima.Es sollten unschiedliche Rosen sein. Ich habe 7 m zur Verfügung. Der Boden ist ein guter "Gemüsegartenboden". Wie sollte der Abstand sein?Ich muss gestehen, dass ich die vielen Beiträge hier im Forum nicht gelesen habe, weil die Ausgangssituationen bei jedem Mitglied anders sind. Wer hat ein paar gute Vorschläge für meine neue Hecke?herzlichen GrußPenny
Penny Lane

Re:wieder mal eine Hecke aus Rosen gesucht

Penny Lane » Antwort #1 am:

Jetzt bin gerade beim googeln auf diese Ramplerrosen als Girlanden geraten. Habe ich auch schon mal im Landhaus Ettenbühl gesehen. Das wäre doch auch was um auf meine Höhe von 2 m zu kommen und unter den Bögen könnten dann niedrige Beetrosen den Zaun verdecken. Aber der Aufwand ist wahrscheinlich bei dieser Variante höher als bei einer Strauchrosenhecke. Was meint ihr?Gruß Penny
tapir

tapir » Antwort #2 am:

Aber der Aufwand ist wahrscheinlich bei dieser Variante höher als bei einer Strauchrosenhecke. Was meint ihr?
der finanzielle Aufwand ist sicher höher, denn du brauchst für diese Variante ja auch noch etwas, woran die Rambler hochranken können und vermutlich eine größere Anzahl Rosen als bei der Lösung mit den Strauchrosen. Blickdicht wird es m.E. allerdings bei Rambler-Girlanden + Beetrosen nicht.Liebe Grüße, Barbara
Kris

Kris » Antwort #3 am:

Hallo, Penny Lanesoll die Hecke denn blickdicht werden ?hab nämlich eine ähnliche "Konstellation", zwischen diversen Blühsträuchern habe ich voreinigen Tagen lauter Rambler gesetzt ;D sehr pflegeleicht sind Rugosas, die erreichen fast alle deine angestrebte Höhe, ausserdem duften sie hervorragend und haben herrliche Hagebutten im Herbst..Roseraie de l`hayHansaConrad ferdinand MeyerSouvenir de PhilémonMarie Bugnetdas sind mal so ein paar zur Auswahl :) wenn du sie im Zickzack setzt, könntest du in der Vorderreihe etwas kleinere Sorten nehmen, da gibt es auch einige..SchneekoppeRomanic RoadrunnerWhite Roadrunner
Dateianhänge
Schneekoppe_2.JPG
LG  Kris
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #4 am:

Hallo Kris,unbedingt blickdicht muss sie nicht werden, aber es ist ein alter Zaun, den ich zur Zeit nicht ersetzen will, deshalb diese Höhe. Pflegeleicht müssen sie nicht unbedingt sein aber krankheitsanfällig. Wie gesagt es sollte schon den ganzen Sommer Blüten sein. Ich habe bei Noack verschiedene Rosen gesehen die mir gefallen könnten, wer hat mit diesen schon Erfahrungen gemacht:GraciosaMünsterlandNew LookCrown Princess Margareta.von Meiland: Mini Eden RoseFür "Hansa" habe ich einen Platz gefunden. Die gefällt mir auch ganz gut.Gruß Penny
Kris

Kris » Antwort #5 am:

Penny Lane...du meinst doch sicher krankheitsunanfällig....oder ;D deine aufgeführten habe und kenne ich leider nicht, aber sicher wird sich noch jemand melden :-* Mozart oder Ballerina fällt mir noch spontan ein...wunderschön, auch im Herbst mit Hagebutten..
LG  Kris
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Da wir Weinbauklima haben, würden sich die folgenden Rosen vielleicht auch bei dir so entwickeln. Z.B. Schneewittchen (weiß), die ist bei mir fast 2m hoch und blüht ständig (auch jetzt noch üppig), nur mit kurzen Pausen. Bei Nevada (weiß) ist auch die Höhe passend, sie hat aber eine Hauptblüte und blüht danach nur mehr vereinzelt.Unter englischen Rosen gibts z.B. Radio Times (rosa, blüht auch jetzt noch) Tradeskant (purpur), die auch ausdauernd blühen und fast 2m hoch werden. Aber sicher noch viele andere. Auf der Website von David Austin kann man schauen.Caprice de Meilland siehst du auf dem Foto. Red Eden Rose passt auch von der Höhe und ist rel. schmal.Und Lavender Dream ist eigentlich eine Bodendeckerrose, aber einzelne Triebe sind auch schon höher als ich, dabei ist sie erst 2 Jahre im Garten ;)
Dateianhänge
Meilland.JPG
Meilland.JPG (37.8 KiB) 172 mal betrachtet
felidae

felidae » Antwort #7 am:

Crown Princess Margareta habe ich im 3. Jahr. Dieses Jahr hat sie drei lange Triebe gebildet. Die Blüten sind wunderschön und sie hat auch das ganze Jahr über geblüht. Allerdings ziehen die schweren Blütenbüschel die Triebe Richtung Boden, d.h. sie muß gestützt werden. Ich denke, in Deinem Klima wird die Rose richtig groß und buschig, bei uns eher nicht. In Steinfurth ist sie in ihrer imposanten Größe zu bewundern :D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

Stanwell Perpetual, Therese Bugnet, Ritausma und Martin Frobisher fallen mir da auf Anhieb ein.Roseraie de L´Hay wächst mehr in die Breite und schiebt die Ausläufer meterweit durch die Gegend.Ansonsten jede Menge Wildrosen, die schöne dichte Büsche bilden, aber leider nur einmalblühend sind.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Pat Austin, Ghislaine de Féligonde und Mutabilis kenne ich als wohlgewachsene Büsche.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #10 am:

Wunderbar, da habe ich einiges zum googeln. Die Noackrosen, die ich aufgezählt habe, gefallen mir auch sehr gut, vielleicht kann mir da doch noch jemand über diese Rosen etwas sagen.Gruß Penny......natürlich: krankheitsunanfällig ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

Die Noack-Rosen kenne ich nicht, werfe aber noch Aristide Briand und Sidonie ins Rennen. Beide blühen jetzt noch, trotz Schnee im Oktober :DSidonie hat die von HMF angegebene Größe schon im ersten Jahr erreicht, inzwischen ist sie bei ca. 1,70.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #12 am:

Sidonie, sehr schön! Empfehlenswert!Gishlaine de Feligonde wird auch sehr breit.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #13 am:

Sidonie, sehr schön! Empfehlenswert!
Also die ist es auf jeden Fall. Aber jetzt hätte ich noch gerne eine weiße Strauchrose dazu. Bitte nicht so breit wachsend, aber natürlich zu der Sidonie gut passend. Wer hat hier eine Idee, Ich sitze verzweifelt vor meinen Rosenkatalogen und komme nicht weiter. ???Gruß Penny
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

vielleicht eine weiße jaques cartier?
Antworten