News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Plattenbaubalkonteich :o) (Gelesen 6506 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Joerg

Plattenbaubalkonteich :o)

Joerg »

Hallo!Seht mal, ich habe diesen da unten.Eigentlich ging es mir nur um das Kultivieren von ein paar aquatischen Fleischfressenden Pflanzen (Nächstes Jahr kommen -zu der Utricularia vulgaris, die schon drin ist.- noch Utricularia intermedia und Aldrovanda vesiculosa dazu.Danach wollte ich euch aber nicht fragen, sondern wollte ich euch bitten mir 2 nichtkarnivore Pflanzen -die ich noch mit reinpflanzen könnte- zu empfehlen. Nämlich sollten diese in den beiden Lochsteinen, die ihr auf dem Photo sehen könnt, wurzeln, irgentwelche Schwimmblätter haben und gelegentlich mal blühen:-Gibts das?
Dateianhänge
Kopie_von_am_2009_08.14._U._vulgaris.JPG
CI, Jörg!
massonia
Re:Plattenbaubalkonteich :o)

massonia » Antwort #2 am:

Wenn es eine erfolgreiche Kultur von Aldrovanda werden soll, kann ich Dir eine Carex oder/und auch Hydrocharis empfehlen. Letzterer neigt zum wuchern, beschattet das Wasser aber und beugt so Algen vor!lg,massonia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Das sieht mir aber nicht nach 50cm Wassertiefe aus. ::)
FEIGling

FEIGling » Antwort #4 am:

Hallo Nina !Für die Kleine Teichrose reicht eine Wassertiefe von 10 cm. So wächst sie auch bei uns in Wien ( Nationalpark Lobau ).Servus !
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Natur tiefer geht (Mulm), als dass was man von außen sieht.Quelle zur Wassertiefe:
Eine gute Alternative ist da die Kleine Teichrose (Nuphar pumila), deren Blüten leicht ins Rötliche tendieren und die schon ab 50 Zentimetern Wassertiefe gedeiht.
http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/gartenelemente/02926.html
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Froschbiss Hydrocharis und Seekanne Nymphoides peltata wären auch möglich aber ich würde dir keine weiteren Wasserpflanzen empfehlen, da Du sie dauernd unter kontrolle halten musst. Deine anderen Gewächse, besonders die Aldrovanda sind nicht sehr konkurrenzstark. Allenfalls vielleicht einheimisches Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia) ginge noch, nehm aber nicht die amerikanische Art (Sagittaria latifolia) die wuchert auch zu sehr. Sind das eigentlich Kalksteine?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Joerg

Joerg » Antwort #7 am:

Hallo!Oh, ich fürchte, über dem Stein sind nur ca. 6 cm Wasser.@Axel: Naja, neben 3 freischwimmenden Pflanzen, hätten eben noch 2 Wurzelhaber recht gut ausgesehen.Der Stein trägt -Vermute ich mal.- einen Phantasienamen, und ich weiß nichts über den: Sieh mal! http://cgi.ebay.de/Big-Pack-Hoehlen-Puz ... 7a24227Ich habe da auch Pinguicula drauf.
Dateianhänge
www.am_2009_10.06._Altester_Felsen.jpg
CI, Jörg!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Sieht eigentlich wie Kalktuff aus. Die Aldrovanda mag eher leicht sauer. Pinguicula (einheimisches) mag eigentlich Kalk, kommt aber auch ohne aus (eigener Versuch). Allerdings hab ich einheimische Wasserschlaucharten auch eher im sauren Milieu gefunden ;DKannst ja mal das Pfeilkraut versuchen in so einem Tuffstein. Aber nährstoffarmes Substat nehmen sonst machen Dir Algen Probleme. Könntest es aber auch mit Farn probieren. Ich hab mal im Feuchtbereich ein Farn gesehen das ziemlich klein bleib so 10 -20 cm lange Wedel, kriechendes Rhizom, weiss aber nicht wie das hieß. Winterhart und dauernaß stehend. Teilweise auch unter Wasser, aber die Wedel über die Oberfläche reichend. Vielleicht kann ja auch ein anderes Forumsmitglied helfen 8)Aus welchem Bestand stammt denn deine Aldrovanda? War mal meine Traumpflanze soll aber ziemlich zickig sein.

Axel
Joerg

Joerg » Antwort #9 am:

Hallo, axel!U. vulgaris ‚Rottenburg am Neckar‘
CI, Jörg!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #10 am:

@Jörg, ich denke auch das es sich bei deinen Steinen um Kalksteine handelt - wahrscheinlich nicht ideal, U. vulgaris kommt damit im Gegensatz zu den meisten anderen Arten mit einem höheren pH Wert noch klar. Aldrovanda mag es warm, deshalb würde ich von einer beschattenden Bepflanzung absehen.
Für die Kleine Teichrose reicht eine Wassertiefe von 10 cm. So wächst sie auch bei uns in Wien ( Nationalpark Lobau ).
Hast du brauchbare Photos von der? Soweit ich weiss ist der Nationalpark Lobau eine Aue -für Nuphar pumila ein alles andere als typisches Habitat. Sie ist ja als Eiszeitrelikt eigentlich nur in einigen wenigen kalten Gewässern meist der höheren Lagen (Ausnahme Mecklenburg Vorpommern) in Mitteleuropa übrig geblieben ist - davon abgesehen denke ich selbst diese wird für diesen Miniteich zu gross werden.Edit: für den Nationalpark Untere Lobau wird auch nur Nuphar lutea gelistet: http://www.nationalpark.or.at/article/a ... 96/1/7149/
Joerg

Joerg » Antwort #11 am:

Will's bedenken! 8)
CI, Jörg!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Hallo Joerg meinte deine kommende aldrovanda. Utricularien gibts hier einige. ;D Von der Aldrovanda gibts verschiedene Herkünfte unter anderem Exemplare aus der Schweiz, die auf die letzten deutschen Bestände vom Bodensee zurückzuführen sind. Leider gibts ja auch Herkünfte aus Australien und Afrika, die nicht winterhart sind obwohl sie zur gleichen Art gehören. Hab die Schweizer mal in der Tschechei angeboten gesehen (internet) von einem Carnivorenspezialisten mit großer Auswahl. Habe aber noch niemand gefunden der schon mal dort bestellt hat. :)

Axel
Joerg

Joerg » Antwort #13 am:

Hallo, Axel!Die Australierin habe ich im Aquarium. Für draußen plane ich irgentwas Turionenbildendes; mal sehen, was ich aufgabeln kann...
CI, Jörg!
Joerg

Joerg » Antwort #14 am:

Hallo!Aber ganz so kalkempfindlich wie terrestrische Karnivoren scheinen aquatische Karnivoren sowieso nicht zu sein. Seht mal mein ungefiltertes 6-l-Aquarium (U. gibba [Die "Wolke") und U. gramminifolia (Die sich an den Stein schmiegt.) sind, als ich das Photo gemacht habe, schon seit 3 Monaten da drin, und wachsen sehr gut.
Dateianhänge
www.am_2009_11.03._Schneckenbecken.JPG
www.am_2009_11.03._Schneckenbecken.JPG (67.7 KiB) 134 mal betrachtet
CI, Jörg!
Antworten