News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bertram (Gelesen 2478 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Asarina

Bertram

Asarina »

Ich suche die Gewürzpflanze Bertram, nicht als Gewürz sondern als Pflanze, kennt sie Jemand, oder besitzt sie Jemand. Eine Bezugsquelle wäre auch recht. Auch der Galgant als Pflanze würde mich interessieren.Freue mich auf Antwort.LG Asarina
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Bertram

Crambe » Antwort #1 am:

Ich habe diese Pflanze nicht, aber schau mal hier . Unten an der Seite werden Bezugsquellen für Samen angegeben.LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

da Du auch Galgant erwähnst, nehme ich an Du suchst nicht Estragon, sondern die Hildegard heilpflanze namens Bertram. Das wäre Anacyclus pyrethrum. Unter Galgant laufen einige verwandte des Ingwers, meist sind der Kleine oder Echte Galgant gemeint, Alpinia officinarum oder der Grosse Galgant, Alpinia galanga.Bezugsquellen in D weiss ich leider nicht.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Die Pflanzen bzw. Saat gibt's bei Ruehlemann.
nicoffset

nicoffset » Antwort #4 am:

Den römischen Bertram (Samen von Zollinger) hab ich dieses Jahr in Schalen und zusätzlich an Ort und Stelle ausgesät. Letzteres klappte weitaus besser. Ganz offensichtlich kommt er mit Trockenheit sehr gut zurecht. Mal schauen, wie er sich nächstes Jahr so macht. Angebaut hab ich ihn wegen der Blütenköpfe, die ich für Teemischungen trockne.
Asarina

Asarina » Antwort #5 am:

Vielen Dank, für eure Hinweise, das hilft mir schon sehr weiter!Liebe GrüßeAsarina
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

Und Galgant habe ich im Asialaden gekauft . Ist leider einem Spätfrost zum Opfer gefallen :P , aber im Prinzip wohl für eine sommerliche Kübelkultur geeignet .
Antworten