News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Rosen in Wühlmauskörben ausgraben??? (Gelesen 2615 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Wie Rosen in Wühlmauskörben ausgraben???

uliginosa »

Queen Lizzy hat sich neben Nachbars Thuja nicht so gut gemacht und soll jetzt weichen. So weit habe ich sie jetzt ausgegraben, samt ihrem Wühlmausdrahtkorb, und würde beide gern retten, Rose und Korb ... Aber wie kriege ich sie raus?Eigentlich eine Frage zum Selberbeantworten, wenn hier nicht mal jemand behauptet hätte, Rosen in Körben seien so praktisch, weil beim Umpflanzen "einfach" mit Korb zu bewegen! ??? Gibt es da einen Trick? ??? 8) ??? :-X ???
Dateianhänge
QE2-Korb.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Wie Rosen in Wühlmauskörben ausgraben???

martina 2 » Antwort #1 am:

Ich versteh die Frage bzw. das Problem nicht wirklich. Vorsichtig rausheben einfach. Oder ist das Ganze zu schwer oder gibt es lange Wurzeln unterhalb des Korbes? Ich hab das einmal gemacht, hat sehr gut funktioniert.
Schöne Grüße aus Wien!
tapir

tapir » Antwort #2 am:

Ich habe erst drei Rosen in Wühlmausschutzkörben wieder ausgraben müssen und in zwei Fällen war mir die Pflanze egal (kleines Massaker ;) , aber zumindest die Körbe haben es überlebt).Wenn ich mir dein Bild so ansehe, denke ich, dass du noch ein wenig Erde oben aus dem Korb nehmen und beiseite legen solltest. Den Korb hast du ja rundherum schon sehr gut freigelegt und vermutlich auch alle daraus herauswachsenden Wurzeln abgeschnitten.Jetzt brauchst du einen stabilen Spaten oder besser noch Grabegabel, die du schräg unter den Korb plazierst. Am besten wäre es, wenn dir eine zweite Person helfen könnte! Ansonsten mußt du halt mit Teilen deines Körpers versuchen, die Grabegabel als Hebel zu benutzen, während du die Wurzeln, welche unten aus dem Korb herauswachsen auch noch kappst. Nach meiner Erfahrung kann man den erdgefüllten Korb nicht an den oberen Drahträndern hochheben oder aus dem Loch herausziehen, weil die Erde darin zu schwer ist. Wenn alles nicht funktioniert könntest du noch die Methode: "mit viel Wasser aus dem Schlauch/der Gießkanne die Pflanze freischwemmen" probieren oder überlegen, wen (Pflanze oder Korb) du opfern willst.Als einfach habe ich das Entfernen einer im Korb gepflanzten Rose, die schon vor mehr als einem Jahr gepflanzt wurde, noch nie empfunden und das liegt sicher nicht nur an meinem schweren Lehmboden und meinen geringen Körperkräften. (beim Herausheben/ziehen an eine rückenschonende Haltung denken!!)Liebe Grüße, BarbaraP.S.: wie wirst du denn die Thujen-Abgrenzung gestalten? Ich habe nämlich auch so ein Mistding vom Nachbarn direkt am Zaun und würde dort gerne etwas pflanzen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Barbara, du hast wahrscheinlich das Problem erfaßt. Ich hab das damals ja nicht allein gemacht, sondern hatte einen sehr kräftigen Helfer.
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Das Problem ist eben, dass ich einen Wassereimer mit lockerer Erde gut hochheben kann, aber mehr als 2 Eimer feste Erde in einem leicht reißenden Drahtkorb ohne Henkel, der zudem unten noch angewachsen ist ...Ich habe osben schon etwas Erde abgekratzt, bringt noch nicht viel.Wenn ich Spaten (mit neuem Stiel, nachdem ich kürzlich versucht habe einen Schneeball auszuhebeln! ;) ) oder Grabegabel ansetze fängt der Stiel an sich zu verbiegen ... :-\ Ich habe versucht, dahinter anzusetzen, und den ganzen Block nach vorne umzuschmeißen, klappt auch nicht. ... Es ist wohl der starke Helfer, der mir fehlt ... :'( (Bei GG ist der Rücken eher der Schwachpunkt, außerdem kommt er vor dem Wochenende nicht bei Tageslicht in den Garten)Gegen die Thujawurzeln möchte ich das Loch am Zaun noch etwas verbreitern (bzw. grabenartig verlängern) und dann eine Rhizomsperre einbauen. Es gibt da spezielle Folien, ca 60 cm hoch, muss ich noch besorgen. Auf jeden Fall vielen Dank für euren Zuspruch, das tut schon mal sehr gut! :-*
tapir

tapir » Antwort #5 am:

Gegen die Thujawurzeln möchte ich das Loch am Zaun noch etwas verbreitern (bzw. grabenartig verlängern)
Im Vergrößern des Lochs könnte eventuell auch die Lösung für das Rosenkorbentfernen-Problem liegen. Du mußt wohl noch soviel Erde aus dem Loch rausholen, dass du den Rosenkorb zu einem großen Teil auch an der Unterseite freilegst, also unterhöhlst. Das wird wohl nur mit den Händen oder sehr kleinem Werkzeug (z.B. Fugenkratzer, Unkrautstecher) gehen. So nah am Zaun zu arbeiten ist doppelt mühsam.Gräßliche Arbeit, aber wenn du es geschafft hast kannst du wirklich stolz auf dich sein! Liebe Grüße, Barbara
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Ich habe die Erde bisher mit der Garbegabel gelockert und dann mit einem 1 l Joghurteimerchen "herausgelöffelt". Jetzt, wo ich am Grund des Korbs angekommen bin, ist der Untergrund aber deutlich fester, aber ein bißchen werde ich mich wohl noch vorarbeiten, bevor ich mit einem :o Massaker :o beginne! Auf diese Stadium "stolz auf mich sein" freu ich mich auch schon ... ;)Und jetzt muss ich raus, es ist mild und sonnig, es kann nur schlimmer werden! :D
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #7 am:

Vielleicht wenn Du aus stabilem Draht Henkel anbringst?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Der Karnickeldraht trägt das Gewicht nicht, würde kaputtgehen/reißen!Und der Block ist ohnehin zu schwer und dazu noch unten festgewurzelt!Ich fürchte, ohne Erde/Rose aus dem Korb zu holen wird es nicht gehen ...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #9 am:

Ich würde den Korb an der Seite aufschneiden, aufklappen, Erde und Rose rausholen, danach den Korb. Beim Wiedereinsetzen kann die "Naht" mit Blumendraht wieder verschlossen werden. Eventuell wird der Korb ein bisschen kleiner.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Crambe :D :-* :-* :-* :D Das ist die Idee, danke!Dann hat sich das ordentliche Ausgraben gelohnt, Rose und Korb können gerettet werden, klasse! :D Nichts wie raus!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #11 am:

Gern geschehen ;D ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

jesses! Was bin ich froh, daß Wühlmäuse nicht auf Flachdächern leben und nicht in Kübel gehen!!!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

;D ;D ;DDas kannst du sagen!Topfkulturen haben ja auch so ihre Nachteile, aber eine Rose in ein ausreichend großes Gefäß zu pflanzen muss doch das reine Vergnügen sein ... :) Nachdem ich den Korb aufgeschnitten hatte, ging die Rose leicht raus, hatte erstaunlich kurze Wurzeln nach 2,5 Jahren - einen Grund muss es ja geben, warum sie mickerte. Die Erde rauszuschaufeln war dann noch etwas anstrengend, aber kein Problem! :) Dafür bereue ich jetzt, mir nicht schon längst :( Rhizomsperre besorgt zu haben, dann könnt ich Perennial Blue jetzt nämlich endlich pflanzen. Immerhin habe ich festgestellt, dass die Thujawurzeln nur in den oberen 30 cm rüberkommen. Darunter ist eine beinharte dunkelgraue Schicht. (Die ich für mein Röslein natürlich durch beste Schwarzerde ersetzen werde. :D)Also nochmals besten Dank für eure Unterstützung. :D :-* :-* :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #14 am:

bin wohl etwas spät mit meinem tip ::)ich hätte eine plane unter der rose plaziert und die mit zusammengelegten ecken herausgezogen. diese planen gibt es auch mit ösen, durch die man ein seil führen kann - das hätte einen zusätzlichen hebel bedeutet.vielleicht ein ander mal?
Antworten