News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Boule de Neige (Gelesen 930 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Boule de Neige

husch69 »

Hallo liebe Rosisten, mich würden Eure Erfahrungen mit dieser Rose interessieren! Bei mir steht sie jetzt im dritten Jahr, sie war schon von Anfang an sehr zart und dünn im Wuchs. Nach dem letzten Winter war leider nur noch ein Trieb übrig, der dann aber auf ca. 1,20 m gewachsen ist, sich ein wenig verzweigt hat und etwa 6 Blüten hervorgebracht hat. Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit ihr machen soll. Nochmal tiefer Rückschnitt im Frühjahr, um den Neuaustrieb aus der Basis anzuregen? Oder neu pflanzen, da dieses Exemplar schon von Anfang an ziemlich schwachwüchig und vielleicht keine gute Veredelung war? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit Boule de Neige, wo diese im dritten oder vierten Jahr erst so richtig losgelegt hat, oder mit dem "Neustart" nach Erfrierungen? Liebe GrüßeAnnett
we-went-to-goe

Re:Boule de Neige

we-went-to-goe » Antwort #1 am:

Hallo,Boule de Neige ist sehr schmal. Nicht zu vergleichen mit anderen ausladenden Rosenstraeuchern. Dass sie in kalten Wintern komplett zurueck friert, ist nicht ungewoehnlich. Und eine junge Pflanze wird dann auch sicher wieder etwas zurueck geworfen. Meine ist nach vielen Jahren Standzeit dieses Fruehjahr fuer den Umzug gerodet worden. Sie hat auch nur einen Staengel im Topf gehabt. Das haelt mich nicht davon ab hoechst beglueckt aufs naechste Jahr zu schielen, da sie als eine der wenigen bereits ihren Standort direkt am zukuenftigen Eingangstor bezogen hat. Fuer solche Standorte ist sie praedestiniert! Durch den schmalen Wuchs kommt sie da nicht unartig mit Besuchern ins Gehege ;)Wenn Du fuer sie indes einen Solitaertstandort vorgesehen hast, dann waere zu ueberlegen, ob Du nicht 2 oder 3 nebeneinander setzt. Austauschen... wuerde ich das gepflanzte Exemplar nicht.Viele GruesseSabine
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

hab eine nur im topf gezogen, die war von anfang an sehr schön, ca 1,5m hoch und 70cm breit.die im garten ausgepflanzte hatte im ersten jahr in erster linie tendenzen elend hoch aber sehr schmal zu werden.nach dem schneiden(so frei nach der optik 40% weggeschnitten bis es wieder ausgeglichener aussah) schaut sie inzwischen von der form her ganz ok aus. immer noch mehr hoch als breit, aber gut belaubt etc(anfänglicher sternrußtau ist überwunden)vom blühen her ist sie eine der besten rosen im garten.die im topf blüht mehr oder weniger ohne unterbrechung.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

ich hätte bei ihr angst sie zu tief runterzusäbeln
husch69

husch69 » Antwort #4 am:

Ja, ich hatte auch schon überlegt, sie im Topf weiterzu"päppeln", vermute aber, dass jegliche Umpflanzaktion ihe eher schadet. Danke für Eure Erfahrungsberichte, ich werde sie im Frühjahr um ein Drittel einkürzen und dann hoffen, dass von unten noch was nachkommt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Wenn genug Platz vorhanden ist pflanz (mit ca. 40 / 50 cm Abstand) eine zweite daneben, häufel alle beide erst gut mit reifem Kompost und/oder Mist an, pack noch Stroh oder Tannenzweige o.ä. oben rauf und nächstes Jahr sieht es dann schon gaaaanz anders aus. - Komplett zurückschneiden könnte sie eher übel nehmen. Bei Boule de Neige braucht man manchmal etwas Geduld, viel (organisches) Futter und guten Winterschutz.
Antworten