News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glühwein - auch für Autofahrer (Gelesen 2518 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Glühwein - auch für Autofahrer

martina. »

Könnt ihr bitte das Rezept vom Autofahrer-Glühwein in der Küche einstellen? Danke! :D
Hier Irisfools in Bonn bestens bewährte Rezepte:Zutaten: Schwarzer Johannisbeersaft, frisch gepresster Orangensaft, Nelken, Zimt und Spekulatiuskräuterpulver und Zucker nach GeschmackBeim "kastrierten" 1/3 Johannisbeersaft und 2/3 Orangensaft verwenden. Der "Nichtkastrierte" dasselbe, aber anstatt schwarzer Johannisbeersaft eben Wein 50:50 mit Orangensaft erhitzen ( nicht kochen!!!!) Gut gegen alle anstehenden Schweinegrippenviren!!!! Und definitiv "legga" ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Re:Glühwein - auch für Autofahrer

Irisfool » Antwort #1 am:

Eben, von Schweinegrippe noch nicht mal die leiseste Spur! ;D ;D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #2 am:

Also, der "Nichtkastrierte" ist eigentlich ein "Halbkastrierter", da er ja zu 50% aus Rotwein besteht:
Also, um jeden Teilnehmer noch irgendwie klar nach Hause , Hotel oder wo auch immer heimkommen zu lassen, geht der Glühwein als folgt:Halb Orangensaft und halb Rotwein, Zucker, Zimt , Nelken und gemahlene Spekulatiuskräuter, nach Geschmack, das ganze erhitzen, aber nicht kochen lassen. Ist auch gut gegen Schweinegrippe ;D ;D
Mit den Gewürzen (und dem Zucker) kann man gut experimentieren beim Erhitzen: noch ein bißchen, noch ein bißchen ;) ...ich hab mich an Irisfool´s Rezept oben gehalten. Gewürzt ist pi mal Daumen. Hängt ja auch ein bißchen vom Wein ab.Und nicht von der Farbe abschrecken lassen. Purpurrot-gemischt mit gelb wird bräunlich. Der Geschmack wiegt die seltsame Farbe aber dreimal auf.Das gleiche geht auch nur mit Rotwein. Das ist dann die "Hardcore"-Variante mit den gleichen Gewürz-Zutaten. Auch ausgeprochen lecker. Für Nicht-Autofahrer.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
martina.

martina. » Antwort #3 am:

"Hardcore" kann auch ein paar Orangenscheiben beim Erhitzen vertragen. ;D ;)
=^..^=
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #4 am:

"Hardcore" kann auch ein paar Orangenscheiben beim Erhitzen vertragen. ;D ;)
Das stimmt! :) Eine weitere alkoholfreie Variante, die ich im Winter ab und an mache:1 Liter starker Früchtetee, 500 ml rotem Traubensaft, 500 ml naturtrübem Apfelsaft. Alles erhitzen, 2 Glühweingewürzbeutel, 2 Stangen Zimt, 6 Nelken und 2 Eßlöffel Honig zufügen. Alles erhitzen und ca 15 Minuten ziehen lassen.Wenn man nicht auf einem Weihnachtsmarkt steht und somit Löffel dabei hat, fügt man kurz vor Schluß noch kleingeschnittene Orangenwürfel von 2 Orangen hinzu. Ich füge auch immer noch die gleiche Menge an tiefgefrorenen Brombeeren aus meinem Garten dazu und lasse beides mitziehen. Die Früchte werden dann später ausgelöffelt. Ich denke mal, daß sich der Früchtetee auch durch Wein ersetzten läßt, hab das aber noch nicht probiert.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
marygold

marygold » Antwort #5 am:

als alkoholfreie Variante nehme ich ebenfalls eine Mischung aus rotem Traubensaft und Früchtetee (Traubensaft allein ist zu süß) mit Glühweingewürz und Orangenschalen.Für alkoholreduzierten Glühwein nehme ich Traubensaft und einen herben Wein, dazu Glühweingewürz. Entweder aus dem Teebeutel oder selbstgemischt mit Zimt, Nelken und Orangenschalen.Ach so, Glühwein darf hier bei uns in der Gegend auch weiß sein
Luna

Luna » Antwort #6 am:

für Glühwein mit Alkohol gibt es diesen Thread
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Vielen Dank für die Rezepte - es liest sich sehr lecker. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
martina.

martina. » Antwort #8 am:

für Glühwein mit Alkohol gibt es diesen Thread
Ich hatte ja gesucht, aber nicht so weit in der Vergangenheit. :-[ Könnte man die Threads nicht vielleicht zusammenfügen, Maggie? Edit: Tippfehler eliminiert
=^..^=
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Könnte man die Threads nicht vielleicht zusammenfügen, Meggie?
Nein, denn ich finde deinen Glühwein-Thread für den Autofahrer und Menschen, die keinen Alkohol trinken sehr gut.Es wäre schade, wenn er im alkoholischen Thread verschwinden würde, lieber vom einen zum anderen verlinken, damit es für jeden User etwas hat.Maggie
Antworten