News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
James Veitch und Burgundy Ice(berg) (Gelesen 1738 mal)
James Veitch und Burgundy Ice(berg)
Nach HMF sollen beide Rosen ungefähr gleich hoch werden: Burgundy Iceberg: 75 - 90 cmJames Veitch: 60 - 105 cm Welche soll ich denn dann nach hinten pflanzen?
Oder vielleicht passen sie farblich überhaupt nicht zusammen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Raphaela
Re:James Veitch und Burgundy Ice(berg)
Nach den Fotos von BI, die ich gesehen habe, müßten sie ganz gut zusammen passen.Wenn BI so schnell wächst wie die Mutterpflanze würd ich sie nach hinten setzen: James Veitch wächst relativ langsam.
-
freiburgbalkon
-
Santolina1
Rein von der Logik müsste man James Veitch nach hinten setzen. Aaaber, die Größenangaben in HMF stimmen ja nicht immer und James Veitch ist eher kleinwüchsig und ein Langsamwachser. Burgundy Ice blüht öfter, ist eine Floribunda und macht einen schönen Busch mit den Jahren und James Veitch ist etwas nachblühend.Das Gefühl sagt mir, ich würde ihn in den Vordergrund setzen, denn hinter Burgundy Ice würde er total verschwinden. Daneben farblich passend schöne Stauden.
-
sonnenschein
Naja, Burgundy müßte man schön füttern, damit dahinter irgend eine Rose verschwinden kann
. Hier jedenfalls ist sie im Wuchs nicht mit Schneewittchen vergleichbar. Vielleicht kann das bei milderen Wintern anders sein. Hier blüht und wächst sie jedenfalls nach frühjährlichem Runterschneiden am besten.Und - ich weiß hier aus vielen TagdesOffenenGartens- und Kundenbesuchen, daß man einfach an Burgundy heranwill. Man will doch nicht, daß dabei der zugegebenermaßen kleinwüchsige James zertreten wird
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Raphaela
"...Man will doch nicht, daß dabei der zugegebenermaßen kleinwüchsige James zertreten wird..."- Das ist natürlich ein Argument
Er wächst wirklich langsam und wird nicht allzu hoch, dafür blüht er wirklich oft.Am besten wär´s wohl, b e i d e in den Vordergrund zu pflanen...Kannst du da nicht noch eine Staude versetzen oder ein Stück Rasen killen Uliginosa? .
Vielen Dank ihr Lieben!
Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Rosen ausgraben (für QE2 habe ich 8 Schubkarren Erde bergauf-bergab bewegt!) möchte ich die Rosenplätze nun noch sorgfältiger auswählen ...
Aber eine gewisse Unsicherheit wird wohl immer bleiben, wegen der Standortunterschiede und sonstiger Unwägbarkeiten.
Heut Nacht habe ich schon angefangen, die Röschen in Gedanken im Garten rum zuschieben. Ist ganz leicht, da noch nicht mal alle bestellt sind.
Vielleicht JV hinten und davor Sternenflor? Oder wie ursprünglich geplant Deuil de Paul Fontaine (um den ich nach seinem schnellen Abgang getrauert habe
) hinten und JV davor (aber die Pergola mit den Kletterern sollte von DdPF auch nicht verdeckt werden ...Und BI ins Feuerfarbenbeet zwischen/vor Teasing Georgia und Pat Austin? (Durch die Stauden ist die Farbkombi eh schon indisch!
)Oh, wenn es nur solche "Probleme" gäbe!
-
freiburgbalkon
mach'n Plan mit Bildern wie ich von meinem Balkon und laß es ich noch über Nacht setzen, dann ist es klarer...
-
Raphaela
Deuil de Paul Fontaine solltest du dir auf jeden Fall nicht vorenthalten: Der ist soooo schön!
Im Rosenpark werde ich ihn auch nicht höher als 1,3 oder 1,4 m werden lassen. - Schließlich gibt´s sowas wie Rosenscheren 
Wenn du das sagst!
Heute habe ich lauter neue Rosenplätze gefunden, die Bestelllisten wachsen ...(das muss an der Jahreszeit liegen, im Juni reichen mir meine Rosen - sie werden ja auch noch größer!
)FBB, ich stehe vor dem Beet und stelle es mir mit den gewünschten Rosen vor, und dann plane ich weiter ...
-
Raphaela
Vergiß aber nicht, daß die Stauden im Frühling heimtückisch wieder aus dem Untergrund auftauchen!

Da wo eine Rose eingegraben wurde nicht!
Nur die Nachbarstauden freuen sich immer über den Kompost, den die Rose mit ins Loch bekommt.
Ist doch nicht ungünstig, wenn sie im ersten Jahr etwas beschattet werden, zum Anwachsen.
(Obwohl die mickernde Pat Austin es in diesem Jahr auf fast einen Meter geschafft hat, nachdem ich ihre Nachbarstauden durch Kompost ersetzt habe ...
)
-
Raphaela
Phlox z.B. kommt auch da wieder, wo eine Rose gepflanzt wurde ::)Vielleicht solltest du das Kompost-statt-Staudenschattierung-Programm auch mal bei anderen Rosen ausprobieren: Ich könnte mir vorstellen, daß die dann auch besser/schneller wachsen 
Heritage wollte ich an die Stelle einer Filipendula vulgaris setzen, die bis dahin keinerlei Neigung zur Vermehrung gezeigt hatte. Jetzt mickert die kleine Engländerin halbnackt inmitten vieler kräftiger Filipendula-Jungpflanzen ...
Für sie und andere Mickerkandidaten ist dieses Programm schon fest eingeplant!
(Nur, wohin soll ich mit den ganzen Stauden ...
)