News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für Rosenhecke (Gelesen 1644 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Rosen für Rosenhecke

felidae »

Nachdem meine Herbstbestellung vergraben ist und mein Muskelkater wieder etwas nachgelassen hat, bin ich gedanklich bei meiner Frühjahrsbestellung angelangt ;D und hoffe Ihr könnt mich beratend unterstützen :DIch habe eine Fläche von ca. 8 m x 3 m von Sträuchern befreit und mit Rosen bepflanzt. Jetzt stehen da in Reihe:La Reine, Variegata di Bologna, Fantin Latour und als letztes Felicite Parmentier.Das Beet liegt direkt an einer Hauswand (Westseite) und ist über die lange Seite durch einen Weg begrenzt. Nun möchte ich als Wegbegrenzung eine kleine Rosenhecke pflanzen. Vorgestellt habe ich mir etwas, was ich im Frühjahr mit der Heckenschere einfach einmal ageschnitten werden kann und die Hecke nicht größer als max. 50 cm wird.Welche Rosen eignen sich am Besten für mein Projekt bzw. wäre ich auch über direkte Vorschläge dankbar.Eine Rose habe ich schon in´s Auge gefasst, mir gefällt die Schneekoppe sehr gut. Ich hoffe sie bietet sich dafür an.Vielen Dank für Eure Antwortenliebe Grüße
Raphaela

Re:Rosen für Rosenhecke

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich kenne öffentliche Pflanzungen, in denen Rugoas wie z.B Schneekoppe jedes Frühjahr bodeneben runterrasiert werden. Auch dann sind sie im Spätsommer wieder mindestens 70, 80 cm hoch,blühen aber weniger und sehen auch sonst nicht glücklich aus ::)Wenn´s ohne jährlichen Brutalschnitt dauerhaft niedrig bleiben soll wären vielleicht Sternenflor und andere wergig achsene geeigneter.
felidae

felidae » Antwort #2 am:

:o schön sollte sie ja eigentlich werden, meine Rosenhecke. Ich möchte nur glückliche Rosen haben ::)Wie eignen sich denn die Partiorosen, sind die dafür geeignet ?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

wieviel platz ist denn vom weg weg?? je nach damenbesuch mit zarten strumpfhosen könnte die ein oder andere wegbegleitende rose sich als blutzollheischender pirat entpuppen :-) mir fallen ausgewählte geraniumer mittlerweile immer öfter angenehm ins auge als wegbegrenzer
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
felidae

felidae » Antwort #4 am:

Das liegt an mir wie weit ich die Rosen vom Weg wegpflanze.Aber davon mal abgesehen, wen meine Hecke nicht durchläßt der kann ja anrufen 8) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

;D eine vollblurrosisten also ;Dsternenflor ist ja mein liebling unter den bodendeckern, weil sie so hübsche wälle bildet und mit dem zartgrünen, fiedrigen laub und den gold-weißen blüten unheimlich schön wirkt..gerade weil sie so spät im jahr noch blüht, eignet sie sich also hervorragend dafür, da sie noch wirkung entfaltet, während andere rosen schon entsprechend ins saosonende wanderen geistig :-))...nur hat sie eben diese feinen nadelscharfen dornen halt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

pflanz doch einfach eine Reihe Schlangenbärte oder festucas, macht weniger Arbeit als eine Hecke, muß nicht geschnitten werden, und unterstreicht die Schönheit der benachbarten Rosen.Sag ich aber auch, weil ich mit den niedrigen Rosen nicht auskenne... bzw. mir keine geeignete einfällt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

...schnittlauch als wegbgrenzung finde ich auch ganz toll...udn auch noch nützlich-praktisch :-))
felidae

felidae » Antwort #8 am:

hmmmm Schnittlauch ??? Blüht ja auch nett ;D ;DGräser und Schlangenbart find ich auch sehr schön, ich habe auch schon an eine Eingrenzung von Frauenmantel gedacht. Allerdings habe ich in einem Buch einmal eine Rosenhecke gesehen, die einmal im Jahr ganz einfach mit einer Heckenschere in Form gebracht werden brauchte.Es war eine dichte schöne Hecke, die mir allerdings für meine Zwecke zu hoch ist. Deshalb kam mir der Gedanken von einer niedrigeren. Wenn es allerdings keine geeigneten Rosen gibt, werde ich auf andere Pflanzen ausweichen.Sternenflor gefällt mir auch sehr gut, könnte ich schonmal in meine Liste aufnehmen.Liebe Grüße
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Google doch mal nach "Patio Rosen" - Vielleicht gibt´s da auch stachellose. Mir war so, als hätt ich mal von speziellen Züchtungen mit dem Ziel Stachellosigkeit gelesen...
felidae

felidae » Antwort #10 am:

Stachellos müssen sie eigentlich nicht sein.Wären die Patio Rosen die geeigneten ? Können diese grob mit der Schere beschnitten werden und nehmen es einem dann nicht übel ?
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Das sind ja Züchtungen aus Chinensis minma. Die wachsen überwiegend sehr buschig und dicht, mit vielen Verzweigungen und kurzen Internodien (Triebknotenabständen). Müßte also gut klappen.
felidae

felidae » Antwort #12 am:

Vielen Dank, ich werde mich dann mal in der Spezies umschauen :DLiebe Grüße
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Guck mal hier, Rosen nach Höhe sortiert.Da gibt es eine ganze Menge, die klein bleiben! http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... index.html
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten