News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Basye's Purple stirbt? (Gelesen 8058 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Basye's Purple stirbt?

tubutsch »

Hallo Zusammen, letzten Herbst habe ich eine Basye's Purple gepflanzt. Zwar hatte sie dieses Jahr einige wenige Blüten (wuuuunderschön), doch nun scheint sie abzusterben :'( Nur noch ein einziger Trieb zeigt Leben. Was ist los mir der Rose. Es ist die erste, die mir einzugehen scheint. Der Standort ist eigendlich optimal. Sonnig, luftig, humoser Boden, allerdings in einer Tiefe von ca. ca. 30-40 cm. eher feucht. Bislang hat das noch keiner Rose in Basye's Nachbarschaft (tuscany superbe, Reine des Violettes...) geschadet. Ach ja, Wühlmäuse können nicht die Übeltäter sein, da ich alle meine Rosen in Drahtkörbe pflanze. Ratlose Grüße Tubutsch
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Basye's Purple stirbt?

Christina » Antwort #1 am:

Es ist doch eine Rugosahybride, oder?Es ist eine Rose, die ich auch sehr liebe, hier haben wir kalkhaltigen Boden, da hat sie ein bißchen zu kämpfen. Im ersten Jahr hat sie nur einen Zweig entwickelt, hoch aufgeschossen und dann oben verzweigt. Das sah ein bißchen merkwürdig aus. Jetzt im 3. Standjahr hat sie so richtig losgelegt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Irgendwelche anderen Schädlinge, vielleicht Dickmaulrüssler?Oder Rückstände im Boden?Als erste Rettungsmaßnahme würde ich an mindestens zwei Stellen in ca. 20 cm Abstand den Boden vorsichtig aufgraben nd nachgucken. Evenuell hilft eine Entlastungs-Drainage (die Löcher mit grobem Kies und Kompost auffüllen, um Sauerstoff in den Boden zu bringen)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #3 am:

Anscheinend ist die (Un-)Sitte, Rosen in Drahtkörbe zu pflanzen, nicht auszurotten! Wer hat Euch das beigebracht? Rosen sind Tiefwurzler, wenn man eine 10 Jahre alte Rose ausgrabt, weiß man, was ich meine - der Wurzelstock ist oben stark verholzt mit wenigen großen Hauptwurzeln und vielen Saugwurzeln in der Tiefe. Die Drahtkörbe können eine Rose schon mal arg strangulieren! Dass Ihr das nicht bedenkt, ist mir echt ein Rätsel. :-\ Außerdem können Drahtkörbe, wenn der Draht nicht ummantelt ist, schon mal schnell rosten (insbesondere in feuchter Umgebung) und dabei Schwermetall-Schadstoffe freisetzen, die einer an sich schon gestressten Pflanze arg zusetzen! Rosen gehören nicht per se zu den von Wühlmäusen bevorzugten Leckereien - und der kleine Drahtkorb schützt auch nicht wirklich, denn wenn sich eine Maus an der Rose wirklich zu schaffen macht, reicht das kleine Wurzelwerk innerhalb des Korbs nicht aus, um die Rose auf Dauer am Leben zu halten!Ich würde die Rose schleunigst ausgraben und die kaputten Wurzeln bis ins gesunde Fleisch zurückschneiden, eintopfen in lockerem Gartenerde-Humus-Sand-Gemisch (großen Topf nehmen!) und frostfrei - dabei eher handfeucht - überwintern. Immer noch besser als beten und hoffen.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Tubutsch, hast Du ev. ein Bild von der jetzigen Rose? Mach doch eins und stell es ein, vielleicht können wir dann besser verstehen, was los ist.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Wenn die Drahtkörbe groß/tief genug sind reicht der verbleibende Wurzelrest: Die Wühlmäuse fressen die Rosen nicht aus Nahrungsgründen sondern zur Zahnpflege. Darum sind sie vorrangig an der Veredelungsstelle und den dicken Wurzeln direkt darunter interessiert.Natürlich sind Drahtkörbe nicht optimal, Eimer aber noch weniger....Wenn man bereit ist, sich öfter solche Blder anugucken, kann man ja einfach gar nihts tun...
Dateianhänge
Nahema_rest_4.JPG
Nahema_rest_4.JPG (60.64 KiB) 206 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Sicher vergiftet vom Schwermetall der Drahtkörbe daneben! ;DWelche Rose war das Raphaela?
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Das war meine traumhaft schöne Nahéma. 3,5 m hoch und über 2m breit, noch ein Original-Import aus Frankreich ::)Hab sie zurückgeschnitten und wie einen Steckling behandelt. Jetzt ist sie mit zwei Trieben immerhin wieder ca. 1,3m.Tubutsch, wenn es deine erste und einzige Rugosa ist, könnte die Kalk-Theorie zutreffen. In dem Fall solltest du so verfahren, wie Lisa vorgeschlagen hat und sie erst wieder auspflanzen, wenn du es geschafft hast, ein Arreal mit Tauschboden aufzufüllen (z.B. Nadelholzkompost und Rhododendronerde mit ständiger Kaffeesatz-Zufuhr).
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Danke Raphaela, hätte ja die Bildunterschrift sehen können!Schöne Rose. Schon ein Wunder, dass sie wieder angewachsen ist, fast unvorstellbar mit dem Biss an den Wurzeln. 8)Meine Basye's Purple steht inmitten eines Kiesplatzes ???, der auch noch voller Steinbrocken ist. Dieses Jahr hat sich sich prächtig entwickelt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Vorschlag: Zahnpflegekaugummis für die Wühlmäuse eingraben, eine neue Basyes bestellen (Weihnachtsgeschenk!) und erstmal 2 Jahre topfen, bis dahin, alle Christbäume der Nachbarschaft nach Weihnachten auf dem geplanten Pflanzplatz kompostieren. ;D ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Hört sich sehr vernünftig an 8) - Hoffen wir mal, daß die Wühlmäuse kulturell schon assimiliert genug sind um die Kaugummiverpackung öffnen zu können ;D
Lisa15

Lisa15 » Antwort #11 am:

Jetzt weiß ich auch, warum Moslems keine Wühlmäuse kennen... wenn der Muezzin ruft, hält es keine Wühlmaus in ihrem Bau aus... :o ;D .... und da er dies täglich mehrmals zu tun pflegt..... EBEN! :D
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Wir haben Muslims im Kleingartenverein. Die kennen Wühlmäuse genau so gut wie jeder andere Mensch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

Ich habe scheinbar die Wühlmäuse auf meinem Grundstück ausgerottet - und das Grundstück ist groß, sehr groß sogar.Was das jetzt mit dem langsamen Tod von Basye's Popel zu tun hat, weiß ich leider nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lisa15

Lisa15 » Antwort #14 am:

Sicher vergiftet vom Schwermetall der Drahtkörbe daneben! ;D
Ja, die meisten Drahtkörbe sind aus verzinktem Stahl, so auch Hasendraht, etc. Die Beschichtung verwittert mit der Zeit und setzt im Boden hohe Zink-Konzentrationen frei, die giftig wirken. Im Bau wird unterirdisch m.W. grundsätzlich unverzinkter Stahl verwendet.
Antworten