News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Begriff: Wild(rosen)hybride (Gelesen 818 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ratibida

Begriff: Wild(rosen)hybride

ratibida »

Hallo in die Runde,bisher lese ich mehr mit, als dass ich mich zu Wort melde, aber heute würde ich gern einmal eure Meinung hören. Es geht um eine Übersetzung, und da muss ich mich entscheiden, ob ich Hybriden von Wildrosen - also zB Rosa mutabils 'Plena', Rosa chinensis 'Mutabilis', Rosa nitida 'Dart's Defender' lieber als "Wildhybride" oder besser doch als "Wildrosenhybride" bezeichne. Eine Suche im www und auf Garten Pur ergibt bei "Wildhybride" eigentlich eine Tendenz zu allem anderen, nur nicht zu Rosen. Was meint ihr? Klingt "Wildhybride" zu sehr nach einer spontanen Hybride, was zB 'Dart's Defender', eine gezielte Kreuzung, ausschließen würde? Was würdet ihr denken, wenn ihr das eine bzw. das andere Wort lest?Über ganz persönliche Meinungen freut sichratibida :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Begriff: Wild(rosen)hybride

rorobonn † » Antwort #1 am:

puh, unbelastet von wissen ;D würde ich aus dem bauch heraus vermutlich "Wildrosen-Hybride" als gute bezeichnung empfinden, bei der kein befremden beim lesen auftaucht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #2 am:

Hallo,ich kann dir dazu auch wirklich nur eine ganz persönliche Meinung geben:Ich würde auf jeden Fall "Wildrosenhybride" sagen, wenn es um Hybriden, die aus Wildrosenarten entstanden sind, geht. Ganz egal, ob spontan in "freier Wildbahn" oder gezielt durch Kreuzung. "Wildhybride" hört sich grundsätzlich nur nach ersterem an, also nach Naturhybride, und bezieht sich nicht einmal speziell auf Rosen, sondern kann natürlich überall auftreten.Hybriden von Wildrosen wären bei mir ganz klar Wildrosenhybriden.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Yepp!
ratibida

ratibida » Antwort #4 am:

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Hab's schon entsprechend geändert. Und eben beim nochmaligen Durchlesen festgestellt, dass ich in meiner Frage Blödsinn geschrieben hatte - das erste Beispiel sollte Rosa californica 'Plena' lauten :-\ :) ratibida
Antworten