News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gekeimtes kühler stellen? (Gelesen 949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Gekeimtes kühler stellen?
Ich habe noch niemals ausgesät, daher Rat erwünscht:Die Saat meines Digitalis ferr.? habe ich vor gut 1 Woche ausgesät bei ca. 20°, ist komplett aufgelaufen. Sollte ich jetzt kühler stellen? Könnte noch ca. 15° bieten oder Freiland (wohl eher nicht?). Weiteres Problem: In dem Tray liegen noch andere Samen, von denen bislang nix keimt.
Re:Gekeimtes kühler stellen?
sämlinge immer so kühl wie möglich stellen, sonst "vergeilen" sie wg. zuviel wärme + zu wenig licht, werden also unnatürlich lang, fallen um + sind dann sehr anfällig für schimmelpilze. daher säe ich im kalten, frostfreien gewächshaus oder stelle sämlinge sofort nach der keimung dort rein.wenn in der aussaatschale noch andere sämereien ausgesät sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig als sie auch so kalt wie möglich zu stellen. da du aber eh kaltkeimer ausgesät hast, werden sie aber bei soviel wärme wahrscheinlich nicht keimen, weil sie eine längere periode von idealerweise um die 2°C benötigen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe