News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jetzt pflanzen oder später? (Gelesen 2299 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Moinert

Jetzt pflanzen oder später?

Moinert »

Hallo Zusammen,gestern habe ich einen wurzelnackten Birnen Halbstamm geschenkt bekommen und in den nächsten Tagen ist bei uns Dauerfrost (bis -8°) angesagt.Soll ich sofort (heute noch) pflanzen oder soll ich das Bäumchen erst noch übergangsweise in Erde einschlagen und frostfrei in einem kalten Keller aufbewahren bis die Tage wieder wärmer werden? Oder ist sogar warten bis zum Frühjahr die bessere Wahl?
Beste Grüße

Moinert
bristlecone

Re:Jetzt pflanzen oder später?

bristlecone » Antwort #1 am:

Wenn das Bäumchen bisher auch draußen stand, würde ich es heute an Ort und Stelle pflanzen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Falls du nicht pflanzst: Keller sind meistens zu warm. Besser Garage nehmen oder so was. Stell sie in einen grossen Blumenkübel, Wurzeln mit Gartenerde bedecken. Leichter Frost ist kein Problem.
Johannes Boysen

Johannes Boysen » Antwort #3 am:

Hallo,und was wäre, wenn der Baum vor 4 Wochen gepflanzt worden wäre und es morgen Dauerfrost gibt - nicht anderes als wenn er jetzt gepflanzt wird und morgen auch Dauerfrost kommt. Der Baum leidet mehr, wenn er "nur" in die Garage/Keller ect. kommt, und einschlagen ist ja nichts anderes als pflanzen, nur schlechter. Gruß
Johannes Boysen
FEIGling

FEIGling » Antwort #4 am:

Hallo !Also bei Frost würde ich nicht pflanzen, schon alleine wegen dem gefrorenen Boden.Möglichst kühl aufbewahren und die Wurzel feucht halten und erst wenn es Plusgrade hat auspflanzen wär mein Rat.Servus !
Hermann.

Hermann. » Antwort #5 am:

Soll ich sofort (heute noch) pflanzen
Ja! Pflanz ihn ein. Kälte schadet dem Bäumchen nicht. Provisorisch irgendwo zwischenlagern ist nicht optimal.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Dann die Baumscheibe vielleicht mit Laub etwas abdecken.
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Moinert,vom Prinzip her bin ich auch für sofort einpflanzen. Da Deine Birne jedoch Wurzelnackt ist, musst Du sie beim Pflanzen ordentlich einschlämmen, das die Erde zwischen die Wurzeln geschwemmt wird.Da wäre es mir bei -8 Dauerfrost, der ja angesagt ist zu gewagt.Die Erde hat dann eine ziemlich hohe Feuchtigkeit und bei Dauerfrost friert die doch gut durch.Ich würde ein Loch ausheben, die Wurzel schräg reinlegen (einschlagen)und Erde drauf häufeln So kann er erst mal liegen bleiben bis der angesagte starke Frost vorbei ist. Danach haben wir bestimmt wieder pflanzfreundlicheres Wetter.Wie gesagt, der Frost macht nichts, nur in Verbindung mit der Nässe.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Worin liegt der Unterschied zwischen einschlagen und einpflanzen? ;) Ich würde den Baum recht bald pflanzen. Die Erde ist nach dem Dauerregen der letzten Tage so feucht, da dürfte selbst das angießen nicht notwendig sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Moinert

Moinert » Antwort #9 am:

Anscheinend gibt es zu dem Thema ziemlich unterschiedliche Meinungen.Ich habe den Baum heute Nachmittag ins Land gepflanzt. Die Erde unter der Grasnarbe war trotz des kräftigen Regens in den vergangenen Tagen nicht schlammig sondern körnig aber gut feucht. Wegen des bevorstehenden Frosts habe ich die Erde diesmal nicht eingeschlämmt, sondern nur lagenweise festgetreten so dass die Wurzeln von der Erde gut umschlossen sind.Wenn es in der kommenden Woche wieder frostfrei werden sollte, kann ich ihn immer noch einschlämmen.Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Grüße

Moinert
Paulownia

Paulownia » Antwort #10 am:

Staudo, einschlagen ist für mich: kleiner Graben, Baum reinlegen und erde drauf.Einpflanzen: Pflanzgrube ausheben, Wurzel rein, einschlemmen, festtreten usw.Meine Befürchtung bezog sich nur auf die ziemlich große Nässe wenn ich ihn richtig einschlämme. IIst halt nur meine Befürchtung bei drohenden -8 Grad und passieren wird warscheinlich nichts.Der wird schon anwachsen Moinert.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

, einschlagen ist für mich: kleiner Graben, Baum reinlegen und erde drauf.
laß wenigsten ein paar klitzekleine Ästchen gucken. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
FEIGling

FEIGling » Antwort #12 am:

:D
Antworten