News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Schwarm von Frank Schätzing (Gelesen 7015 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
rosenduft

Der Schwarm von Frank Schätzing

rosenduft »

Kein gartenbuch, aber doch wegen der umweltproblematik ein sehr lesenswertes buch! letzte woche in der bücherei in gmunden empfohlen bekommen, nun lese ich die 1000 seiten und es steigert sich so in der spannung, dass ich direkt angst bekomme (realität) heute nacht habe ich sogar mit meinem mann über methangas und kohlenstoffverbindungen diskutiert (obschon ich chemie immer hasste in der schule) man lernt eine menge dabei (autor hat wohl auch jede menge wissenschaftler einbezogen beim schreiben)für alle die aktiv im umweltschutz sind und sich für wasser, wale etc. interessieren .......lesen........gruss renate :)Quelle ausAmazon.de-Redaktion"Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden...........................Unglaubliche 1.000 Seiten (angeblich Verlagsrekord!), routiniert erzählt und -- so weit es sich überblicken lässt -- solide recherchiert (immerhin ging ein wissenschaftlicher Beraterstab von annähernder Heeresstärke dem Autor zur Hand). Die Ökothematik zerdehnt zwar die Story, aber so nebenbei erfährt man allerhand über die Ölgewinnung auf den riesigen Plattformen vor Norwegens Küste und wird mit dem weit gehend unerforschten Ökosystem Tiefsee vertraut .........Im letzten Drittel wird kräftig (Methan-)Gas gegeben. .....................................Knietief jagt Schätzing uns durch den intelligenten Schleim, der die Menschheit vor ihre größte Herausforderung stellt. Beängstigender Ökothriller! Bitte sofort die Ölheizung abdrehen........ geschrieben von Ravi Unger
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Der Schwarm von Frank Schätzing

Katrin » Antwort #1 am:

Das Buch ist irre!!! Ich habe es letzten Juli in 4 Tagen gelesen. Absolut empfehlenswert, sehr realistisch und man denkt auch im Alltag noch oft daran...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Andrea

Andrea » Antwort #2 am:

Nette Unterhaltungslektüre für den Urlaub, mehr war es für mich nicht. Kann man gut am Strand lesen ;D
Dateianhänge
Gruselschnecken.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Hier der Amazon-link zu Der Schwarm von Frank Schätzing
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #4 am:

OT OTFür Katzenfans ist der Film "Shreck 2" das absolute Muß, wir haben uns gekingelt vor LachenBildGrüße Netti, die noch die Lachtränen wegwischt....
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Hier auch OTGuter Tipp, Netti!Ich hab auch mal wieder Lust mich im Kino zu kingeln ;)Das Smilie ist ja schon der Brüller. 8)Gruß Ismene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #6 am:

Hallo, Ismene,im Kino gibt es den nicht mehr, wir haben den auf DVD, es gibt ihn aber auf Video zu leihen....(PS: Ich schaue ihn gerade dieses Wochenende zum 3.!!! mal an und lache mich immer noch weg, weiles immer neue Details zu entdecken gibt!Grüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
rosenduft

rosenduft » Antwort #7 am:

;Dalso am strand möchte ich dieses buch nicht lesen, den dann geh ich nimmer ins wasser ;) vor angst :Pdurfte heute geschlagene 4 stunden im zug lesen, so schnell war ich noch nie am ziel und ein solcher luxus so lange zu lesen...........tollgruss eine schwarm begeisterte renateMaterie ist eigentlich nichts anderes, als der Schlaf des Geistes.Sri Aurobindoindischer Weisheitslehrer
Rosenduft

bernhard

bernhard » Antwort #8 am:

Eine Rezension zu diesem Buch von Renate (Rosenduft) ist jetzt im Portal unter Buchempfehlungen und anderes abrufbar!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
rosenduft

naturkatastrophe

rosenduft » Antwort #9 am:

furchtbar und schrecklich, daß buch beschreibt diese naturkatasrophe so genau, wenn man dann die bilder im fernsehn sieht, ist es keine gemütliche urlaubslektüre mehr :'( und vorallen nicht am strand >:(außerdem kenn ich die gegenden gut und denke an die armen die es mal wieder am schlimmsten traff......in auroville am strand, da haben sich die fischer und händler nur in dem kleinen strandbereich angesiedelt :'(renate
Rosenduft

Silvia
Re:Naturkatastrophe

Silvia » Antwort #10 am:

Ja! Wirklich furchtbar! Und man kann sich nicht davor schützen. :-[ LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
callis

Re:Naturkatastrophe

callis » Antwort #11 am:

Nach einem wunderschönen Weihnachtsfest, zu dem mein Sohn u.a. Schätzings 'Der Schwarm' geschenkt bekommen hat, verließ er mich heute gegen Mittag mit den Worten:"Bis nachher bei uns (er mit Freundin) zum Abendessen". Um 16 Uhr bekam mein Sohn, der von Beruf Fotoreporter ist, einen Anruf von der Zeitungsredaktion, dass um 19 Uhr eine Maschine nach Thailand ginge, sein Platz sei gebucht.Er hatte 5 Minuten Bedenkzeit. Jetzt sitzt er im Flieger.
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Oh jeee....Daumen sind ganz doll gedrückt....
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #13 am:

Das ist doch wohl nicht wahr, CallisIst er weg gekomen)??Soweit ich weiß sind nur Flieger zum ausfliegn gestartet.Hätte ich letzthin deen Milionenjackpot gewonen, währe viel Gld dahin geflossen :'(Netti

Grüße aus dem Rheinland
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #14 am:

Oh Mann, da würde ich jetzt nicht hinwollen und wenn ja, dann nur mit einer Hilfsorganisation...Das erste, woran ich heute nach Hören der Meldung dachte, war dieses Buch. Es ist wirklich gruslig, wie das alles passt. Und das Erdbeben in Bam war vor genau einem Jahr, auch seltsam...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten