News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Gemüsebeetumrandung? (Gelesen 19412 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sarastro

Welche Gemüsebeetumrandung?

sarastro »

Wir schaffen uns endlich einen eigenen Gemüsegarten! Bis jetzt holten wir immer das Gemüse vom Biohof, doch anscheinend wird uns die Arbeit noch nicht zu viel, so dass wir nun ins kalte Wasser springen und einen Gemüsegarten anlegen wollen. Der Berg Humus liegt schon zum Verteilen bereit.Nun habe ich die große Frage in die Runde: Wie grenze ich den Gemüsegarten zum anschließenden Rasen ab?Möglichkeiten:- mit einer Begrenzung aus Stahl (30 cm Breite, eingraben) Sieht architektonisch toll aus!- aus Buxus sempervirens 'Suffruticosa' (ist sauteuer, aber klassisch)- mit Klinker- mit Brettern- nixHabt ihr noch andere Ideen oder welche Erfahrungen hegt ihr?
cimicifuga

Re:Welche Gemüsebeetumrandung?

cimicifuga » Antwort #1 am:

Ich hab alte Dachziegel als einfassung - überlappend aneinandergestellt und etwa zur hälfte eingegraben. diese metallbänder find ich super - du kannst sie ja kombinieren mit einer einfassung aus z.B: Schnittlauch oder Monatserdbeerpflanzen. Letzteres hab ich selber. sieht gut aus und die Beeren sind in naschweite. ;)Vielleicht Santolina als geschnittene Einfassung? Allerdings ist fraglich, ob das den Gemüseboden mag ::)
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Sieht architektonisch toll aus!
Wenn das ironisch gemeint ist, wirst du mein Schwärmen für Schneckenzaun aus Zinkblech als Beetabgrenzung zu Rasen nicht nachvollziehen. Dennoch:- praktisch alle Systeme sind sehr mobil und so können ausser runden praktisch alle Beetformen abgegrenzt werden. - braucht wenig Platz- kann jederzeit mit wenig Aufwand umgesteckt werden- ist "ewiglebig" und doch leicht- Gras oder Rasen werden wirkungsvoll am "Insbeetwuchern" (Unwort des Jahres?) gehindert- kleiner positiver Nebeneffekt: zumindest ungeschickte Schnecken bleiben aussen vor ;)
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

So ähnlich habe ich mir das gedacht! Ich brauche immer einen "Kick", dann sprudeln meist die Ideen von selbst. Aber vielleicht kommen noch mehr Kicks!
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #4 am:

Wir haben einen kleineren Jägerzaun mit angebauter Pergola als Abgrenzung zum übrigen Garten. An der Jägerzaun pflanzen wir unsere hohen Dahlien (lassen sich da gut anbinden und stützen) und bieten eine tolle Abgrenzung und das Pergolagerüst soll mal von Kletterpflanzen berankt werden, die sind momentan noch ein bisschen "lütt". So hast Du eine optische Trennung und unsere drei Hundis können sich auch nicht mal ausversehen verirren ;)
elisabeth

elisabeth » Antwort #5 am:

Ich habe Teile des Beetes - oder besser gesagt der unterschiedlichen Bepflanzungen - mit alten Dachschindeln abgegrenzt. Ich hab nämlich so ein ekelhaft kriechendes, wucherndes Gras im Garten, das läßt sich nicht anders abhalten überall zu wuchern. Das sieht gut aus, ist günstig und läßt sich in beliebiger Höhe eingraben.Die Beerensträucher, bei denen Schlüsselblumen, Lungenkraut und co unterhalb wachsen haben ein niedriges Weidengeflecht, nur für den Rasenmäher ( oder gegen diesen?)Nachtrag: Hab gerade gelesen dass die Dachschindeln schon erwähnt wurden. War zu langsam ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

mein Schwärmen für Schneckenzaun aus Zinkblech als Beetabgrenzung zu Rasen nicht nachvollziehen
Ist aber sauteuer, ausser du kennst einen, der dir das zinkblech an einer maschine selber biegt....dann ist es etwas billiger ;)
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Hallo!Da würde ich nur eine bodennahe Abgrenzung nehmen, wenn es euch um das Reinwachsen der Wiese geht. Erspart Arbeit beim Rasenmähen.Optisch finde ich Buchs am schönsten, bringt Ruhe und es gibt keine Probleme mit dem Rasenmähen. Aber nur mit Wurzelsperre zum Gemüsegarten hin.LGElfriede
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Ich find Buchs schon so langweilig. Überall Buchs :-\....muss doch nicht in jedem garten sein? ::)...aber jedem das seine 8)
Max

Max » Antwort #9 am:

Cimi hat recht.Mir gefällt Buchs.Aber muß es immer Buchs sein.Es gibt doch auch andere Pflanzen.Im Sichtungarten in Ö. glaub der heißt Königshof da gibt es doch so eine Sichtung für Friedhofpflanzen die werden alle geschnittenz.B Lonicera nitida Maigrün glaub ich. Wie wäre es mit solchen Pflanzen?
thomas

thomas » Antwort #10 am:

Ist aber sauteuer
Ich weiss jetzt nicht, habe aber für die 1 Meter Elemente Schneckenzaun in der Schweiz höchstens € 10/Stück bezahlt (D und A werden günstiger sein). Die teureren Eckelemente braucht man zur reinen Rasenabgrenzung nicht unbedingt, ausser man will wirklich ganz und gar keine Schnecken im Beet. Wenn man bedenkt, dass solche Schneckenzäune ewig halten und immer wieder neue Beete abgesteckt werden können, find ich den Preis angemessen.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #11 am:

Stahl/Bretter, wie auch immer plus Einfassung mit Monatserdbeeren.Kosten der Pflanzeneinfassung ca. 1 Euro pro 100 Pflanzen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Obwohl mir ein Blech im Garten eigentlich nicht so gut gefällt, wäre ich für Fisalis´Lösung mit dem Schneckenzaun, der gleichzeitig eine Wurzelsperre gegen die Wiese (unbedingt nötig!) ist, wenn du ihn tief genug eingraben kannst! Der ganze Gemüsegarten wird dir verleidet, wenn dir die Schnecken jedes mühsam herangezogene oder teuer gekaufte Gemüsepflanzerl über Nacht ratzeputz vor der Nase wegschnappen! Ich könnte ein Lied davon singen (wenn ich singen könnte ;)...! Du könntest ja etwas außerhalb eine Reihe Beerensträucher und / oder Stauden, die die Schnecken in Ruhe lassen, setzen, damit der Blechrand nicht so auffällt! Außerdem ist so eine Hecke auch ein guter Windschutz, den du im Innviertel sicher gut brauchen kannst!LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

Ich weiss jetzt nicht, habe aber für die 1 Meter Elemente Schneckenzaun in der Schweiz höchstens € 10/Stück bezahlt
:o Ist das denn nicht sauteuer? Kommt ausserdem drauf an, wieviele meter man umranden muss. angenommen es sind 30 m, dann sind das schon 300 € ::) :-X
thomas

thomas » Antwort #14 am:

Als teuer kann es schon empfunden werden, aber preiswert ist es. Denn man muss ja nur schon die Materialkosten berücksichtigen, dann die Verarbeitung mit der scharfen Kante. Eine Umrandung mit Pflanzen kommt mindestens so teuer. Verwendet man Ziegelsteine aus einem Abbruch, ists billiger. Dann würd ich aber Feldsteine vorziehen. Die kann man bei Bauern vielfach gratis ab Acker beziehen (Fragen ist aber in jedem Fall angebracht).
Antworten