News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten (Gelesen 81384 mal)
Moderator: cydorian
Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
Ich habe heuer Gartenheidelbeeren in Rhododendronerde in den Garten gesetzt und mache mir jetzt Gedanken wie ich die Erde sauer halten kann.Kaffeesatz?Eichenlaub?Thujenschnitt?Fichtennadeln?oder gar nichts?Wer hat den ultimativen Tip für mich?schönes neues Jahr an alleMagenta
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gartenheidelbeere-Erde sauer halten
Ich habe die seit einigen Jahren auch in Rhodoerde gesetzt. Sie gingen zwar nicht ein, aber der Zuwachs war gleich null. Kaffeesatz und Kiefernnadeln bekommen sie regelmäßig.Letztes Frühjahr habe ich dann mit Hortensiendünger gedüngt, das scheint ihnen sehr zu gefallen, sie sind jetzt tatsächlich fast doppelt so groß.edith. Quatsch es war Rhododendrondünger
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe ein abgeschiedenes Beet gefüllt (50cm tief) mit Rhodoerde und Torf. Hab 3 Blaubeeren gesetzt vorletzes Jahr. Eine ist eingegangen ( glaubte ich) und 2 wurden 2x so hoch, eine davon hatte die ersten Früchte. Die vermutlich Eingegangene hat aber wieder aus der Wurzel ausgeschlagen
Ich habe sie letzes Jahr nicht gedüngt. Das Beet bekam nur den verhäckselten Christbaum.
;DDas werde ich dieses Jahr wieder tun und Rhododünger geben im frühen Frühjahr. Mal schauen, wie es weitergeht.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
In den Plantagen häufeln sie die Pflanzen mit Sägespänen an.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
oh, ja da liegt noch ein ganzer Haufen bei mir rumIn den Plantagen häufeln sie die Pflanzen mit Sägespänen an.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
meine Gartenheidelbeeren (die großen Zuchtheidelbeeren) waren die letzten Jahre immer in normaler Gartenerde - von sauer keine Spur und trotzdem haben sie jedes Jahre brav geblüht und gefruchtet ;DSie kamen erst im Herbst in ein Moorbeet, da ich dieses dann auch mit Cranberries, Erika und versuchsweise mit einigen Waldblaubeeren, Erdbeeren und Ringelblumen bepflanzt habe...(Preiselbeeren habe ich leider noch keine bekommen).Ich möchte die Erde sauer halten, indem ich 1x pro Jahr etwas Erde aus dem Wald draufpacke, dazu etwas Tannennadeln und Haselnußlaub...aber Kaffee soll auch funktionieren ::)LGTanja
Ich mulche mit Sägespänen und dünge mit Rhododendrondünger. Den Pflanzen (Bluecrop, Goldtraube) geht's prächtig. Ich habe sie jeweils in einen versenkten Kübel gepflanzt.
- cydorian
- Garten-pur Team
Hier mal ein paar Bilder von mir, wie das aussieht. Die jüngeren Pflanzen werden sehr kräftig angehäufelt. Und offenbar auch mit Stickstoffdünger zugeschüttet, wenn man sich das Gras und die Stickstoffanzeigerpflanzen in den Zeilen ansieht. Der Fuss um die Pflanzen wird zusätzlich mit Glyphosat freigehalten, genau wie im Wein- und Obstbau:
Verwendet werden amerikanische Blaubeersorten, deren Bedürfnisse den europäischen Heidelbeeren ähnlich sind, aber grösser und ertragsstärker sind (dafür weniger Aroma). Die älteren Pflanzen sind ganz schön kräftig, bis 2m hoch und bleiben offenbar auch recht lange wirtschaftlich im Ertragsstadium:
Die Blüten, Aufnahmedatum 6. Mai:
Das Ganze findet wohlgemerkt auf kalkhaltigem Boden statt - in den umliegenden Wäldern gibts keine Heidelbeeren. Wenn also jemand einen Boden mit niedrigerem PH-Wert hat, wird er vielleicht mit weniger künstlicher Bodenversauerung auskommen.

Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
Ist es egal welche Sägespäne man verwendet, oder gibtes besonders saure?
- cydorian
- Garten-pur Team
Nadelgehölze sind besser.
meine Zuchtheidelbeersträucher sitzen zwar in Kübeln, aber ich nenne hier trotzdem mal die Mittel, mit denen ich versuche, ihnen das Leben saurer zu machen:- Moorbeeterde- Sägespäne ins Substrat gemischt- Rindenmulchauflage - Kaffeesatz- Bodenkur "Rhodo-Vital" von Sub.tral (soll laut Packungsaufschrift den pH-Wert senken, enthält neben Stickstoff, Phosphat und Kaliumoxid "aufbereitete Laminaria-Meeresalgen" und hat einen pH-Wert von 4,2)Da das Gießwasser auch zum Anheben des pH-Werts beitragen kann, verwende ich nur abgestandenes, sehr weiches Leitungswasser. Das Ertragsstadium bei Zuchtheidelbeeren soll übrigens 30 Jahre betragen. Ein Drittel dieser Zeit haben meine schon mal hinter sich.Liebe Grüße, Barbara
Da ist es ja ganz gut, wenn man dann irgendwann mit einem mäßigen erneuern beginnt z.B. durch Teilen der Pflanzen u. Stecklingsnachzucht, so das immer die meisten Pflanzen im Hauptertragsalter sind.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Insbesondere Fichtennadeln. Die echte Heidelbeere lebt mit der Fichte in Symbiose. Gartenheidelbeeren mögen verrotende Fichtennadeln/-zweige aber auch sehr. Nach Weihnachten sind die Grünsammelstellen hier voll davon.Nadelgehölze sind besser.
- Violatricolor
.... und mit Wachholderbeeren. Das gibt mir Ideen, denn davon hat es welche gleich neben der Haustür von mir. Nur leider pieken die so grässlich; ::)Aber, ob die den Boden auch etwas saurer machen könnten?LGViolatricolorDie echte Heidelbeere lebt mit der Fichte in Symbiose.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Bei uns im Wald wachsen Heidelbeeren, aber Fichten gibt es dort nicht, nur Kiefern, Eichen, Lärchen.Die echte Heidelbeere lebt mit der Fichte in Symbiose.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!