News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Prunus tomentosa (Gelesen 18744 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
gartengogel

Prunus tomentosa

gartengogel »

Hallo,hat jemand Erfahrungen mit der genannten Art?Deutsche Namen sind: Koreakirsche, Nanking-Kirsche, Filzkirsche, Kirschmandel. Vielleicht gibt es aber auch noch mehr Bezeichnungen.Gruß GG
philipp

Re:Prunus tomentosa

philipp » Antwort #1 am:

erfahrungen ja, wenn auch noch nicht so vollständig wie ich sie gern hätte...meine etwa 3-4 jährigen sämlinge blühten heuer das erste mal, sind allerdings unterversorgte pflanzen in töpfen, etwa 30cm hochich habe auch kleine früchte gesehen die dann aber verschwanden ?!?es gibt eine selbstfruchtbare selektion, ansonsten(bei sämlingen) unbedingt zwei pflanzen wenns früchte geben sollachja, sehr frühe schöne blüte(wie kleine pfirsich blüten) vor dem blattaustrieb.vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
gartengogel

gartengogel » Antwort #2 am:

Danke phillip,eine selbstfruchtbare Selektion ist die Sorte 'Orient', die in Deutschland von mehreren Baumschulen angeboten wird.Sie soll auch, im Gegensatz zu den Wildformen, einen kleinen Kern besitzen.In Nordamerika gibt es die Sorte 'Leucocarpa' mit weißen Blüten und weißen Früchten, auch "White Nanking Cherry" genannt.Mich interessieren aber in erster Linie praktische Erfahrungen!Andreas aus Neubrandenburg? Gruß GG
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #3 am:

Erfahrungen nicht wirklich. Hab mal vor geraumer Zeit 'ne Pflanze für kleines Geld in einer Gärtnerei mitgenommen, allerdings dann nicht bei mir aufgepflanzt. Kann also noch ich nicht viel zu der Art sagen. Es ist aber allein wegen der Blüte und dem geringen Platzanspruch ein lohnendes Gehölz !Die Blüte war/ist etwas rosa.Vielleicht also die Auslese 'Orient'?Kann mich aber nicht erinnern diesen Namen gelesen zu haben. BildDie Früchte waren zwar schmackhaft, aber sehr klein. Kann sie mir nur als Naschobst und für eine spezielle Verarbeitung, z.B. für Aufgesetzten oder zum Kandieren (schöne Fruchtfarbe) vorstellen. Eine kernlose Sorte wäre da sinnig ... ::)BildIch habe aber noch 4-5 Sämlinge aus dem letzten Jahr. Mal schaun wie sie sich entwickeln. In ein paar Jahren mehr ... 8)
gartengogel

gartengogel » Antwort #4 am:

Hallo Andreas,so bleibt unser Hobby, bei Dir ist es Profession und Hobby, immer spannend!Wann reifen denn die Früchte?Gruß GG
gartengogel

gartengogel » Antwort #5 am:

Wann reifen denn die Früchte?
nach Auskunft einer Mitarbeiterin der "Spät'schen Baumschulen" Berlin reifen die Früchte im Juni.Der Strauch soll bis 1,5 m hoch werden, überaus reich blühen und fruchten und die Früchte sehr schmackhaft sein.Kleiner Wermutstropfen, die Pflanzen werden, ähnlich den Sauerkirschen, auch von Monilia befallen.Gruß GG
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #6 am:

Ich habe im Frühjahr 2 Sträucher aus 2 verschiedenen Baumschulen gepflanzt, beide ohne Sortenname. Ende Juni hatte ich schon eine kleine Ernte, die Beeren waren sehr lecker.'Orient' soll nicht moniliaanfällig sein.
Liebe Grüße von Susanne
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #7 am:

Seit Jahren habe ich hier zwei Exemplare von Prunus tomentosa. Sie blühen sehr schön und tragen reichlich Früchte. Die kann man jedoch wohl nur als Naschobst verwenden, denn der Stein ist im Verhältnis zum Fruchtfleisch reichlich groß geraten. Außerdem sind Früchte kaum größer als 1 cm im Durchmesser.
Dateianhänge
75-Prunus-tomentosa-2006.jpg
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #8 am:

Wie unterschiedlich die beiden sich entwickeln!!!Dann sind sie sicher als gegenseitige Befruchter gut geeignet?Prunus tomentosa
Liebe Grüße von Susanne
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #9 am:

upps ???
Liebe Grüße von Susanne
carot

carot » Antwort #10 am:

Dafür wäre aber eine gleichzeitige Blüte hilfreich... (kommt vielleicht noch)Gruß
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #11 am:

Dafür wäre aber eine gleichzeitige Blüte hilfreich... (kommt vielleicht noch)
Ein ganz paar blühen bei der rechten Pflanze.
Liebe Grüße von Susanne
gartengogel

gartengogel » Antwort #12 am:

Hallo,vor einem Jahr hatte ich fünf Pflanzen als einjährige Sämlinge bekommen und in diesem Jahr blühen alle fünf bereits. Die Aufnahmen habe ich heute gemacht.Die größten Exemplare sind 80 cm hoch. Bemerkenswert ist, dass die Pflanzen, die ich nicht geschützt hatte, nach diesem extremen Winter keinerlei Frostschäden aufweisen. Gruß GG
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #13 am:

Ich habe im Frühjahr 2 Sträucher aus 2 verschiedenen Baumschulen gepflanzt, beide ohne Sortenname.
Dieses Jahr gibt es richtig reichlich leckere Früchte:
Liebe Grüße von Susanne
Lizzy

Lizzy » Antwort #14 am:

Irgendwas stimmt doch da wieder bei mir nicht. >:( Ich habe zwei Büsche, die Sorte Orient und eine normale Filzkirsche. Beide Büsche haben geblüht, aber es hängt nicht eine Kirsche dran. >:( Ich habe sogar schon überlegt ob ich die nicht roden soll weil mir die Büsche nur ins Kraut schiessen, aber nicht fruchten. >:( ::) :-X
Antworten