News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das? -> lippia polystacha (argentinischer minzstrauch) (Gelesen 3479 mal)
Welche Pflanze ist das? -> lippia polystacha (argentinischer minzstrauch)
Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Vor einigen Jahren hatte ich mir auf einem Wochenmarkt einen Gewürzstrauch gekauft und da ich ihn leider diesen Winter nicht mehr reinholen konnte (der Topf war festgefroren) befürchte ich das schlimmste...möchte mir aber die selbe Pflanze nochmals kaufen.Das Problem ist, daß ich nicht weiß welche Pflanze es ist - der Verkäufer sagte damals nur, daß es eine Art Minz-Eukalyptus aus Australien wäre (damals war der Strauch noch klein).Die Pflanze hat lange Haupttriebe (bis 2 m lang) und wenige verzweigte Äste. Die Pflanze erinnert mehr an einen Strauch als an eine Würzpflanze und hat schmale längliche Blättchen und einen intensiven Duft wie Minzkaugummi - also nach Minze und irgendwie nach Honig. Die Blüten sind ganz winzig klein, gelb-grün und sitzen am oberen Teil der Äste... und leider wäre die Pflanze auch nicht besonders winterhart :-[Wer hat einen Tip für mich???LGTanjathreadtitel editiert - tomatengarten
Re:Welche Pflanze ist das?
google mal nach fotos ob es diese ist...eucalyptus radiata (pfefferminzeukalyptus)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die beschreibung erinnert mich an lippia polystacha
hat aber nix mit eukalyptus zu tun

Jaaaaa - der Lippia polystacha - Argentinischer Minzstrauch ist es!!!!!Ich hatte damals den Verdacht, daß der Verkäufer relativ wenig Ahnung von seiner Ware hatte - aber trotzdem hatte er tolle Pflanzen (vermutlich irgendwo in Holland gekauft).Jetzt weiß ich wenigstens was ich suchen muß. Habe jetzt auch die große Pflanze (mit jeder Menge heißem Wasser) losgeeist - die Äste sind zwar blattlos, aber innen noch grün und saftig und vielleicht ist sie ja doch winterhart?Drückt mir die Daumen!!!
Danke cimicifuga!!!! LGTanja
wenn sie sich ähnlich verhält wie die nahe verwandte zitronenverbene, dann treibt sie unter umständen im frühjahr aus der basis wieder aus.versuch macht kluch!
ich habe sie dieses jahr auch erstmals in kultur und sie nach den ersten frösten reingeholt. dem duft kann ich mich kaum entziehen - tolles aroma!

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Würde zu der Beschreibung passen - ist aber nicht australisch, sondern argentinisch.Tasmanische oder Australische Bergminze Prostanthera cuneata ist zwar australisch und riecht auch minzig - passt aber nicht so gut zur Beschreibung ................Hmmmmm..........die beschreibung erinnert mich an lippia polystachahat aber nix mit eukalyptus zu tun

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Aaaah .......... da issers ja doch. Na prima.Klar - wir drücken immer feste die Daumen für's Überleben vom Grünzeug!Jaaaaa - der Lippia polystacha - Argentinischer Minzstrauch ist es!!!!!Drückt mir die Daumen!!!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
stimmt, der Duft ist umwerfend! Meine ist ja trotz jährlicher Rückschnitte schon ziemlich groß und früher stand sie im Winter im Schlafzimmer... bei jedem Luftzug kam der Duft nach Minzkaugummi... seufz da werden fast Kindheitserinnerungen wach ;DNutzt du die Pflanze auch? Ich habe ab und zu Tee aus den Blättern gemacht...LGTanja
ich habe ein bisschen blattwerk im herbst getrocknet - aber irgendwie bin ich zu faul um ein duftsäckchen zu machen
derzeit lagern die trockenen blätter in einer papiertüte.

Die heutige Jugend!Wo soll das Abendland noch enden?bin ich zu faul um ein duftsäckchen zu machen![]()
Hat schon mal jemand von dieser Pflanze Stecklinge gemacht? Ich hatte einen Ast angebrochen um zu sehen ob er noch grün ist.... und nun hängt der angebrochene Zweig noch am Strauch... ob ich´s mit abmoosen versuche? Grübel... die Stecklinge vom Sommer sind leider alle nix im Topf geworden....
stecklinge am besten von weichem neuaustrieb im späten frühjahr machen

-
Ich hatte bisher nur Lippia citriodora. Aber wenn ihr sagt, der Duft von polystacha wäre so berauschend .......... dann muss ich die doch mal auf meine klitzekleine Wunschliste setzen............ 

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch