News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
?? Zeichen - / Bit-Codierung ?? (Gelesen 1839 mal)
?? Zeichen - / Bit-Codierung ??
Ich habe das Gefühl, daß sich bei meinem Computer gelegentlich die Einstellungen auf mysteriöse Weise von selbst verstellen. So sind alle Emails (eigene und empfangene) zur Zeit mit Hyroglyphen gespickt. Ich habe alle Codierungen gecheckt...Emailprogramm: (Mime Format) 8-Bit-CodierungBrowser: Zeichencodierung Westlich ISO-8859-1Ich meine, das wäre richtig... Was könnte denn noch die Ursache der Hyroglyphen sein?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:?? Zeichen - / Bit-Codierung ??
versuchs mal mit runterfahren und wieder hochfahren...hilft manchmal.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Danke für den Tip! Leider hilft er nicht weiter...Schade, daß Technik und Test nicht mehr im Infozentrum auftauchen.

bei mir ist die standard-zeichenkodierung westlich (iso-8859-15). die einstellungen "standard-kodierung auf alle eingehenden nachrichten verwenden" und "standard-kodierung für antworten verwenden" sind ohne häkchen... ahnung habe ich leider keine...... Westlich ISO-8859-1 ...

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es gibt die zwei erwähnten "westlichen" Codierungen und "Unicode"; bei mir kann man auch "automatisch bestimmen" einstellen. Wenn eine Mail mit kryptischen Zeichen (betrifft meistens Umlaute) eintrifft, probiere ich eine der anderen Kodierungen aus, das klappt dann immer.
Heißt das logischerweise, dass der Empfänger das Problem hat, wenn er mails mit schrägen Zeichen bei den Umlauten bekommt? Dass er was verändern muss?Meine mails kommen bei ein paar Leuten eben so an, und ich werde als Absender aufgefordert, was dagegen zu tun. Man gibt immer meinem Mac die Schuld.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
ich benutze auch einen Mac, und bei mir hat sich noch niemand beschwert. Was ist das für ein Mail-Programm? ich verwende sowohl Thunderbird wie Mail.
Ich verwende immer Mail. Es sind nur sehr wenige, bei denen es auftritt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Soviel ich weiß, muss der Empfänger seine Zeichenkodierung einstellen bzw. anpassen. Es stimmt. dass es selten vokommt.
Danke
Das werde ich so mal weitergeben.LGBarbara

Bei mir ist in der Rubrik Zeichenkodierung auch "Automatisch bestimmen" und "universell" aktiviert. Testweise habe ich jetzt mal den anderen westlichen -15-Code angeklickt, mal sehen, ob das besser funktioniert...Danke für den Tip!