News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Su. Kräuter, biete Tomaten- & Chilisamen (Gelesen 699 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Taques

Su. Kräuter, biete Tomaten- & Chilisamen

Taques »

Ich habe gerade meine Samentütchen sortiert und festgestellt daß ich viel zuviele Tomaten- & Chilisamen habe - deshalb möchte ich gerne gegen folgende Kräuter oder Samen tauschen:AusternpflanzeSalicornia/ QuellerMönchsbart/ MeerspargelAprikosen-Melisse Eau-de-Cologne-Minze MandarineminzeOrangenminze FeigenbaumstecklingeGranatapfelstecklingeOrangensalbei Peruanischer Salbei Pfirsichsalbei FruchtsalbeiOrangenthymian Zitronenstrauch Ich biete 63 verschiedene Chilis und 98 verschiedene Tomaten - vor allem alte und ausgefallene Sorten - sowie diverse Blumensamen.Liste kann per Mail geschickt werden.LGTanja
Moonalisa

Re:Su. Kräuter, biete Tomaten- & Chilisamen

Moonalisa » Antwort #1 am:

Hallo TanjaIch sehe du hast den selben Geschmack wie ich. Ich bin auch auf der Suche nach diesen ganzen Kräuter - echt witzig. Habe auch schon versucht Austerpflanze zu ertauschen.. is aber scheinbar nicht so häufig.Hast du schon Kräuter dieser Art? Also Fruchtminzen, Fruchtsalbeis, Minzen usw.?Ich habe gerade Ananassalbei und Honigmelonensalbei im Winterquatier, davon könnte ich im Frühsommer Ableger für dich machen, wenn sie den Winter gut überstehen.Ich habe auch samen von Erdbeerminze und gaaaaanz wenig samen von Orangenthymian, Bananenminze und Apfelminze. Diese würd ich aber nur gegen ebenso ausgefallene Kräuter tausche wolln. Wie gesagt sind sehr wenige, bei mir is aber jeder samen gekeimt jetzes Jahr.Ich habe anundfür sich auch Orangeminze im Garten gehabt.. allerdings weiß ich nicht ob sie den Winter übersteht. Ich hab mir im Herbst zwar samen genommen aber es war mir nicht mehr möglich Erdbeer-, Bananen- und Orangenminze zu unterscheiden.Ich denke die meisten deiner Kräuter kann man eh am besten über Stecklinge vermehren, und das wohl erst im Frühjahr/Frühsommer.Wenn du willst können wir dann einen Austausch machen. Ich nehme zwar an du bist in Deutschland, und ich ja in Österreich, aber wenn man mehrere verschiedene Ableger gemeinsam verschickt, dann rentiert es sich auch von den Portokosten!Bin gespannt was du schon für tolle Kräuter hast!lg. Lisa
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #2 am:

Mit Orangenminze könnt ich euch totschmeißen.Erdbeerminze kann ich ein wenig abgeben und von der japanischen, die wie JHP riecht, hab ich auch ein Töpfchen, ferner kann ich noch Apfelminze und Weinminze anbieten, ich bitte bei Interesse um eine PM.
Moonalisa

Moonalisa » Antwort #3 am:

Haha.. totschießen.. fein.. melde mich freiwillig ;-)sag.. meinst du Ableger oder hast du von den Fruchtminzen Samen gernommen? wie ist das bei der Weinminze und der Japanischen? kann man die auch über samen vermehren?lg. Lisa
Antworten